Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 2.319 mal aufgerufen
 Im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.039

21.05.2020 16:54
#46 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Hallo Günter,
ich habe zur Zeit nur eine Yucca.



Ein Trieb habe ich beim sauber machen abgebrochen.
Der wäre doch was für deine Urlaubsecke.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Online



Beiträge: 11.773

21.05.2020 18:39
#47 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag Maggy's Waldgarten
Da seid ihr gut voran gekommen! Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Maggy, eine panaschierte Yucca steht auch noch auf meiner Einkaufsliste, aber wahrscheinlich werde ich sie nicht mehr in diesem Jahr kaufen (wenn überhaupt). Ich muss erst mal schauen, wo ich alle Palmen und Yuccas setze.




Ok, das obige Zitat habe ich gerade erst geschrieben

Maggy, wenn du mir dieses nette kleine Yuccastückchen überlassen möchtest, nehme ich es sehr, sehr gerne
Geburtstagsgeschenk?

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Froschkönig Online



Beiträge: 11.773

21.05.2020 23:29
#48 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

@Maggy Weißt du, welche Yucca es sein könnte?
Es sieht so aus, als würde sie einen kleinen Stamm ausbilden. Es könnte Y. gloriosa variegata sein.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.039

22.05.2020 19:22
#49 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Hallo Günter,

ich meine ja, aber komisch ist das meine an den Blatträndern auch rosa ist.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Online



Beiträge: 11.773

22.05.2020 21:33
#50 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Möglichweise einfach eine besondere Pflanze

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Froschkönig Online



Beiträge: 11.773

22.05.2020 21:43
#51 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

DHL ist doch schnell!



Ich habe die beiden Päckchen schnell ausgepackt und hinter der Waschküche 'geparkt'.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Maggy, krissiLE und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.039

22.05.2020 22:25
#52 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Was sind das alles in der oberen Reihe? Cordyline, Puyas und Dasylirion?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Online



Beiträge: 11.773

22.05.2020 22:33
#53 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Das sind meine fünf Yucca-Jungpflanzen, die ich bestellt habe, Maggy

Zitat von Froschkönig im Beitrag #37
Zu der Yucca-Hybride 'glauca x elata' sind noch weitere hinzugekommen:

- 'pallida x elata' (Blaugraue, schmale Blätter zeichnen diese Hybride aus. Über Stammbildung kann nur spekuliert werden, doch ist diese sehr wahrscheinlich)

- 'angustissima x glauca' (Im Wuchs reinen Yucca glauca recht ähnlich, auch bezüglich Robustheit und Winterhärte, die sehr gut ist. Schmale Blätter mit sehr schönen Randfasern. Es ist ein unverzweigter Blütenstand mit exotischen, bräunlichen Blüten zu erwarten)

- 'thompsoniana x baileyi ssp. intermedia' (Die große, stammbildende, grüne Form von Yucca thompsoniana, die von der Blattlänge her auch eine grüne Yucca rostrata sein könnte, ist die Mutterpflanze dieser Hybride. Vermutlich stammbildend. Gekreuzt mit einer rosa blühenden Yucca baileyi ssp. intermedia)

- 'recurvifolia x glauca' (Der Kreuzungspartner hier war jedoch eine besonders wüchsige Yucca glauca mit sehr großen, hellrosa überhauchten Blüten. Stammbildung ist sicherlich zu erwarten. Ein steifes, schmales Blatt mit stechendem Enddorn, dürfte sich im Alter auch einstellen)

Ich habe versucht, Hybriden mit größtwahrscheinlicher Winterhärte heraus zu suchen. Mal schauen, wie gut sie sich ohne Regenschutz mit den Jahren entwickeln.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi und Seerose
Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Online



Beiträge: 11.773

23.05.2020 13:53
#54 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Dieser Beitrag ist seit längerem eine Mischung aus zwei Themen geworden: Thymian/ Kräuterwiese und Sitzecke/ Liegeplatz 'Urlaub'. Ich werde hier zukünftig nur über die Umgestaltung der Rasenfläche zum Thymianrasen berichten und hier: Gestaltung Sitzplatz/ Liegeplatz 'Urlaub' von Froschkönig das andere Thema

Liebe Grüße,
Günter


Seerose findet das Top
Froschkönig Online



Beiträge: 11.773

23.05.2020 20:57
#55 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten



Das hellbraune im Hintergrund wird mein Sitz-/ Liegeplatz 'Urlaub'

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, krissiLE und Buschfix
Froschkönig Online



Beiträge: 11.773

25.05.2020 22:10
#56 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten



Mein Thymian stand ursprünglich mal im Beet, ist aber auf den Bereich meiner zukünftigen Terrasse ausgewandert und scheint die dortigen Bodenverhältnisse = Bauschutt zu lieben. Wenn ich ihn teile, werden es viele kleine Pflänzchen werden

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Seerose Online



Beiträge: 2.605

26.05.2020 09:02
#57 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten


Heute war dieser Artikel in unserer Zeitung.
LG inge


Froschkönig Online



Beiträge: 11.773

26.05.2020 10:26
#58 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Online



Beiträge: 11.773

28.05.2020 20:29
#59 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten



So ähnlich wird es mal aussehen

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Gabi, krissiLE und Maggy
Sally Offline




Beiträge: 2.729

29.05.2020 09:47
#60 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Das schaut schon mal sehr hübsch aus.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz