Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 5.082 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Froschkönig Offline



Beiträge: 14.231

31.07.2021 23:37
#61 RE: Paprika und Chilli Antworten

Ich bin selbst sehr erstaunt, Gabi!
Ich hatte bisher noch keine Chillies angebaut, deshalb freue ich mich umso mehr, dass sie so viele Früchte angesetzt haben.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 3.344

07.08.2021 17:18
#62 RE: Paprika und Chilli Antworten

Kann ich eine Spitzpaprika schon essen, wenn sie noch ganz geün ist? Ich möchte eine ernten, sie ist jetzt 13 cm lang und 5 cm dick?
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 14.231

07.08.2021 19:35
#63 RE: Paprika und Chilli Antworten

Hängt davon ab, wie groß die Früchte werden sollen, Inge.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 3.344

07.08.2021 20:06
#64 RE: Paprika und Chilli Antworten

Zu unreif sollen sie viel Gerbstoff enthalten. Aber (hab jetzt doch schnell gegoogelt) man müßte 7 kg essen, um krank zu werden. Morgen früh gehe ich mal die Große ernten, wenn wir noch leben, werde ich berichten
LG inge


Froschkönig findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 3.344

08.08.2021 07:53
#65 RE: Paprika und Chilli Antworten

So, Ernte erfolgt. Knackfrisch, aaaber, dünnfleischig, hartschalig, Geschmack zwar mild aber grasig, überhaupt nicht nach Paprika, und sie war mit Kernen richtig vollgestopft.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 14.231

08.08.2021 09:05
#66 RE: Paprika und Chilli Antworten

Es war wohl zu früh.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 14.231

09.08.2021 21:01
#67 RE: Paprika und Chilli Antworten

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Maggy, Gabi und Rore
Froschkönig Offline



Beiträge: 14.231

13.08.2021 21:51
#68 RE: Paprika und Chilli Antworten

Meine heutige Ausbeute, die ich gerade wegnasche



Von den mexikanischen Minigurken habe ich schon viele geerntet.
Die Tomate war sehr aromatisch. Ich muss morgen mal schauen, welche Sorte es ist.
Die Paprika schmeckt, obwohl sie noch teilweise grün ist, angenehm mild und leicht süß.
Die beiden Chillies haben eine leichte Schärfe, aber das typische Chilliaroma.

So macht ernten und essen Spaß!

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Daniela*DK, Gabi, Maggy, Sally und Seerose
Gabi Offline



Beiträge: 1.937

14.08.2021 08:00
#69 RE: Paprika und Chilli Antworten

Ich genieße es auch immer in den Garten oder auf den Acker zu gehen und mit gefülltem Korb zurück zu kommen. Manchmal entscheide ich dann spontan, was ich daraus mache.
Es ist schon viel Arbeit, aber auch schön, so frisches Gemüse zur Verfügung zu haben.

Z.B. hab ich gestern Grüne Bohnen geerntet und nach einer Stunde waren sie auf dem Teller. So auch Zucchini und Tomaten. Das nenne ich Lebensqualität.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Daniela*DK, Froschkönig und Seerose
Froschkönig Offline



Beiträge: 14.231

14.08.2021 18:53
#70 RE: Paprika und Chilli Antworten

Ja, das stimmt, Gabi. Für mich ist es auch Lebensqualität und außerdem ganz sicher 'Bio'.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 14.231

07.10.2021 10:48
#71 RE: Paprika und Chilli Antworten

Was ist aus meinen Chillies mit Schärfegrad 0 und 1 geworden???

Ich habe sie über den Sommer geerntet und gegessen und ich war sehr zufrieden. Jetzt sind viele reif, aber ernten werde ich sie nicht mehr!
Es gibt keine milden Früchte mehr. Alle sind mehr oder weniger scharf. Enttäuschend.
Wieso gelten diese gezielt ausgewählten Sorten als 'nicht scharf', wenn sie doch so scharf werden, dass ich sie kaum essen kann?

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.076

07.10.2021 12:47
#72 RE: Paprika und Chilli Antworten

Hat das nicht auch mit den Temperaturen zu tun?
In Schüttorf hatte ich 2019 die gleichen Jalapenos wie im Jar davor gepflanzt und die Früchte waren durchweg laff bis zur letzten Frucht im Herbst
Das Jahr davor hatten sie eine mittlere Schärfe.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 14.231

07.10.2021 13:09
#73 RE: Paprika und Chilli Antworten

Ja, vielleicht ist es so, Maggy.
Letztendlich ist es egal. So, wie sie jetzt sind, kann ich sie nicht essen und ich werde sie dann auch nicht mehr aussäen.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Tomaten »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz