Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 12.514 mal aufgerufen
 Pilze
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Froschkönig Offline



Beiträge: 13.745

27.07.2020 09:51
#16 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Mir sind bisher nur ein paar Birkenpilzeaufgefallen, aber in bin auch nicht auf Pilze trainiert, da ich nie Sammeln gehe.

Liebe Grüße,
Günter


Buschfix Offline




Beiträge: 1.135

27.07.2020 11:53
#17 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Teddy,

Ja das ist eventuell ein Kartoffel Bovist! Giftig

Übrigens an alle!

Man kann alle Boviste Essen, bei denen der Fruchtkörper innen weis ist! Manche Arten bekommen so etwas wie einen Stiel (Hasenohren-Bovist)da trennt man den Fruchtkörper ab! Der Stiel bleibt Zäher als der Weiche Fruchtkörper!

Fruchtkörper in scheiben schneiden und kurz in Butter braten, etwas Salz ! Lecker

Riesenboviste kann man auch wie Schnitzel panieren!

Leider kann man Boviste nur begrenzt im Kühlschrank lagern! Wenn sie anfangen einen gelblichen stich zu bekommen weg damit!


Klaus

Der Giftige Kartoffel-Bovist Hat in keiner fase seiner Entwicklung einen weisen Fruchtkörper! Deshalb nicht zu verwechseln Immer nur schöne weise Fruchtkörper sammeln!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Sally, Gabi und Froschkönig haben sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.682

04.08.2020 15:54
#18 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Wird wohl ein gutes Pilzjahr. Was hier schon so alles aus dem Waldboden spriest.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Buschfix Offline




Beiträge: 1.135

06.09.2020 18:17
#19 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Jetzt wo die Augustdürre zu Ende ging kann man wieder was gescheites an Pilzen finden!

Hauptsächlich Steinpilze
LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi, Zausel und Maggy
Seerose Offline



Beiträge: 3.239

06.09.2020 19:31
#20 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Schön, daß es bei Euch genug geregnet hat, hier ist mit Pilzen noch gar nix. Aber im Garten unter dem Cornus Venus stand plötzlich dieser dicke Schafchampignon.

Für eine Schnitte mit Rührei reicht es
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix, Froschkönig, Gabi und Maggy
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 25.564

06.09.2020 19:36
#21 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Ich liebe besonders die Röhrlinge, habe früher viel gesammelt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 3.239

10.09.2020 11:04
#22 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Der Schafchampignon, #20, war völlig verwurmt, war nix mit braten. Aber unterm Cornus Venus sind 3 neue einwandfreie, das gibt ein richtiges Mittagessen, aus dem eigenen Garten

(Ich finde es einfach schön, im eigenen Garten immer wieder was essbares zu finden)
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally, Buschfix, Gabi und Froschkönig
Gabi Offline



Beiträge: 1.705

10.09.2020 13:56
#23 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Pilze sind immer ein Genuss!
Gestern abend hab ich begonnen, die Kartoffeln auszugraben. Das mein neues Beet an den Wald grenzt, hat sich mein Sohn um Pilze umgeschaut. Zwei Parasole und einige Täublinge waren die Ausbeute, die dann anschließend gleich zu Pilzschnitzeln verarbeitet wurde.
Sonst sieht man aber fast keinen Pilz im Wald, obwohl es warm und feucht ist.
Auf den Almen würden Eierschwammerl massenweise wachsen.
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.682

11.09.2020 14:16
#24 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Ich glaube diesesJahr wird ein gutes Pilzjahr.
Mal eben um die Ecke, was seh ich da Maronen-Röhrlinge.
Ich könnte nicht vorbei gehen und sie stehen lassen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Angefügte Bilder:
P1310859.JPG   P1310860.JPG   P1310861.JPG   P1310862.JPG  

Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix und Froschkönig
Buschfix Offline




Beiträge: 1.135

11.09.2020 16:59
#25 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

sagte ich doch,

wo es Regnete da kann man auch was Finden

Leider wird es bei uns wieder zu Trocken


Schöne Kerlchen haste da gefunden


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Maggy hat sich bedankt!
Buschfix Offline




Beiträge: 1.135

11.09.2020 18:41
#26 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Sohnemann war im Wald,

Da hüpfen ihm ein paar Steinpilze unvorsichtiger Weise übern weg!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Froschkönig
rumborack Offline




Beiträge: 5.180

11.09.2020 21:28
#27 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Man eij,
soll ja ein gutes Pilzjahr werden.
Aber meine LG hat Schisse wegen der Zecken.
Also keine Waldpilze.

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 25.564

11.09.2020 21:42
#28 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Hier ist es viel zu trocken für Pilze.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 13.745

11.09.2020 21:51
#29 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Mir sind hier in der Gegend auch noch keine Pilze aufgefallen. Vor ein paar Wochen, als es so viel geregnet hat, da gab es bestimmt einige, aber jetzt keine Chance.

Liebe Grüße,
Günter


Teddy Offline



Beiträge: 2.212

04.10.2020 09:57
#30 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Nachdem bei uns im Garten (auch unter den Bäumen, wo es noch trockener ist als an anderen Stellen) überall Pilze hochschossen,
bin ich le. Woche in meinem Sandgruben-Pilzgelände gewesen. Außer Mengen von teils riesigen Fliegenpilzen kein einziger Pilz
und natürlich auch dort: Trockenheit, obwohl die Grube eigentlich bis zum Grundwasser reicht.
Nun werde ich mal die nächste zunehmende Mondphase und große Regenmengen abwarten, ehe ich wieder einen Versuch starte.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Erdsterne »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz