Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 50.231 mal aufgerufen
 Pilze
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

04.10.2020 10:08
#31 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Wir haben noch keinen einzigen Steinpilz gefunden. Zum Glück haben wir noch 2 Gläser der getrockneten vom letzten Jahr.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

04.10.2020 10:14
#32 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Das sieht gut aus!

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.10.2020 18:12
#33 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Hier gibt es zur Zeit auch nur noch Fliegenpilze.
Ich beobachte aber an einigen abgestorbenen Baumstümpfen, das sich da viele Hallimasch bilden.
Doch die mag ich nicht so gerne. Es ist zur Zeit viel zu kalt für Pilze.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

05.10.2020 21:38
#34 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Die gibt es zur Zeit bei uns! Allerdings ist es zu trocken und man muß zu den feuchten stellen im Wald laufen!


Stockschwämmchen
Riesenschirmpilz
Jede Menge Täublinge
Gelbe Knollenblätterpilze
Austern Seitlinge
Fliegenpilze
Reizger
Hallimasch
Semmelstoppelpilz
Scheidenstreiflinge
Pfifferlinge
Man muß sie nur finden!
Alle bräuchten etwas mehr Regen!
Maronen sind sehr selten die scheinen viel mehr Wasser zu brauchen, letztes Jahr gab's hunderte Maronen um diese Jahreszeit!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally, Maggy und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.10.2020 23:53
#35 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Täublinge gibt es hier auch jede Menge, aber die essbaren davon mag ich nicht.
Die Mutter einer Freundin hat die immer wie Gurken eingelegt, fand ich furchtbar.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

06.10.2020 09:26
#36 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Also ich haue die Täublinge in ein Mischpilzgericht mit hinein !

Pilze putzen , wenn nötig waschen !

Ein bisschen Butter in den Topf, die Pilze drauf Pfeffern und Salzen. Eine Priese Curry dazu!

20 Min. zugedeckt im eigenen Pilzwasser Kochen und ab und an umrühren das sie nicht anbrennen! Ergibt sich zu wenig Pilzwasser dann mit Leitungswasser auffüllen so das sie knapp vom Wasser bedeckt sind.

Dann Deckel runter und so lange kochen lassen bis das Wasser beinahe ganz verkocht ist!

Leicht abkühlen lassen und einen schlag sauere Sahne einrühren, fertig!

Ein Butterbrot dazu !


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gabi findet das Top
Sally und Maggy haben sich bedankt!
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2020 14:18
#37 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Tach Klaus,

ist ja richtig mager, dein Pilzgericht.
Aber ohne Rahm oder einen Klackes Budder schmeckt es nicht.

Ich hab auch das Maß der Fernsehköche übernommen.
"Jetzt kommt noch etwas Butter hinzu".
Das ist dann meistens so 80-100g.

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

09.10.2020 18:37
#38 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Na was wächst den da im Garten




Schopftintlinge, jede menge schöne junge Schopftintlinge!

Kommen Morgen in den Topf und brauch nicht mal lange suchen ( wenn sie sich ans schwarz zerfliesen machen dann nicht mehr verwenden )



Klaus

Die Kolegen Schopftintlinge wachsen schon über 10 Jahre regelmäßig in meinen Garten

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Maggy
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

09.10.2020 18:41
#39 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Das sind die ausgewachsenen Schopftintlinge!





Ach ja und ein paar Std. nach dem verzehr keinen Alkohol zu sich nehmen!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Maggy findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

09.10.2020 19:01
#40 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Die schmecken besonders fein!
LG inge


Gabi Offline



Beiträge: 2.659

11.10.2020 11:24
#41 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Es wäre schon interessant, andere essbare Pilze kennen zu lernen. Ich komm aber eher selten dazu, mich im Wald umzusehen. Deshalb gehe ich nur schauen, wenn Parasole wachsen.
Im Moment würde es welche geben (einen jungen hab ich am Waldrand gefunden) und ich würde auch suchen, wenn heut nicht ein Regentag wäre. In den nächsten Tagen werde ich mal schauen gehen.

Pro Bezirk gibt es einmal jährlich so einen Pilztag, wo man an Exkursionen teilnehmen kann oder gefundene unbekannte Pilze bestimmen lassen kann. Wär irgendwann mal interessant.
LG Gabi


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.10.2020 14:41
#42 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Bei den Röhrlingen kann man weniger verkehrt machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

11.10.2020 22:17
#43 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

War heute Nachmittag im Wald und es gab jede Menge
BOVISTE


Hier kann wirklich keiner etwas falsch machen!
Die müssen nur innen schön weiß sein!
Egal welche Sorte man findet!

Den Pilzkörper in Scheiben schneiden.
Ca. 10mm dick.
Bisschen Butter in die Pfanne und von beiden Seiten leicht Goldgelb anbraten , bischen Salz drauf und fertig!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

12.10.2020 06:43
#44 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Lustig, ich habe grade noch das Foto der Boviste angeguckt, da ging‘s plötzlich weg
Ich habe nämlich ein ähnliches Foto gemacht, aber nicht im Wald, sondern im Garten unter der Kiefer. Da waren neulich schon Schafegerlinge, und jetzt wieder.

Hat eine schöne Pilzpfanne gegeben. Einen haben wir stehen lassen zum aussporen.
LG inge
PS das Foto ist doch wieder da🤔


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

15.10.2020 19:09
#45 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Hallo Klaus,
egal welche Boviste? Riesenboviste kenn ich ja, aber das man die kleinen auch essen kann, wusste ich nicht.

Hier gibt es Unmengen an Pilze im Wald, aber leider kenn ich die meisten davon nicht.
Eine Stelle mit Parasole habe ich auch gefunden, aber die wachsen seit einer Woche nicht mehr und sind stark angefressen.

Maronen und Tintlinge hab ich schon lange nicht mehr gefunden.
Denen ist wohl zu kalt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
Erdsterne »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz