Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 693 Antworten
und wurde 41.412 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 47
Eleni Offline




Beiträge: 214

10.10.2021 09:58
#571 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Ich hätte da übrigens mal ein Anliegen/ eine Frage: wäre es möglich, dass wir mal Fotos von unseren Pflanzen als „Ganzkörperaufnahme“ zusammentragen? In der Galerie sind ja überwiegend die Blüten zu sehen, aber es gibt wenige Informationen zur Wuchsform, ob die Sorten schnell oder langsam wachsen, sich gut verzweigen etc. Ich fänd das ganz interessant, ist ja vielleicht auch ein Kriterium, ob man sich die Pflanze zulegt oder nicht.
Würde mich freuen, wenn Ihr mal ein Statement dazu abgeben könntet 🤗.

Viele Grüße Maren


Jojo Offline



Beiträge: 67

10.10.2021 12:34
#572 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Oh Günter das ist aber ärgerlich.
Sollen denn mal wieder einige Hibisken dazu kommen oder magst du nicht mehr?


Jojo Offline



Beiträge: 67

10.10.2021 12:35
#573 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Maren das wird schwierig für mich Fotos in eine Galerie zu stellen. Da bin ich technisch eine absolute Niete.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

10.10.2021 12:46
#574 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Zitat von Jojo im Beitrag #572
Oh Günter das ist aber ärgerlich.
Sollen denn mal wieder einige Hibisken dazu kommen oder magst du nicht mehr?


Ich weiß noch nicht.
Momentan werden es erst einmal zwei bleiben.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

10.10.2021 13:39
#575 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hallo Eleni,
wir hatten eh schon mal vor, das jeder eine Liste von seinen Hibisken abnlegt. Wenn man was spezielles sucht könnte man sich darüber austauschen.
Bei der Gelegenheit könnte jeder seine Pflanzen so zeigen, das man neben der Blüte, die Blätter und Wuchseigenschaften dokumentiert, auch mit Fotos.
Mich würde auch interessieren, ob blühfreudig oder blühfaul.

Was den Wuchs betrifft, dürfte es noch einen Unterschied machen, in welchenm Substrat die Pflanzen wachsen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

10.10.2021 13:59
#576 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Ich überlege gerade, ob wir nicht einige Rubriken zusammen legen könnten.

Zum Beisiel könnte man Folgende Rubriken zu Pflege von Hibiskus rosa sinensis verschieben.

- Schädlinge und Erkrankungen
- Der Hibiskus-Doktor

- Anzucht- und Düngeanleitung Hibisken
- Anzucht- und Düngeanleitung Hibisken Talk

und unter Verschiedene Vermehrungsmöglichkeiten von Hibiskus rosa sinensis.

- Vermehrung durch Aussaat,
- Vermehrung durch Stecklinge,
- Vermehrung durch Abmoosen,
- Veredelung von Hibiskus,
- Mikroveredelung von Hibisken,
- Diskussionsecke Mikroveredelung und
- Bezugsquellen für Samen und eigene Samenernten

So würde es ein bischen übersichtlicher und optisch nicht so überladen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Daniela*DK, Eleni und Froschkönig
Eleni Offline




Beiträge: 214

10.10.2021 14:41
#577 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hallo Maggy,

Ich finde die Idee gut, die Rubriken zusammen zu legen.

Viele Grüße Maren


Eleni Offline




Beiträge: 214

10.10.2021 14:46
#578 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #575
Hallo Eleni,
wir hatten eh schon mal vor, das jeder eine Liste von seinen Hibisken abnlegt. Wenn man was spezielles sucht könnte man sich darüber austauschen.
Bei der Gelegenheit könnte jeder seine Pflanzen so zeigen, das man neben der Blüte, die Blätter und Wuchseigenschaften dokumentiert, auch mit Fotos.
Mich würde auch interessieren, ob blühfreudig oder blühfaul.

Was den Wuchs betrifft, dürfte es noch einen Unterschied machen, in welchenm Substrat die Pflanzen wachsen.



Genau so 😉 stelle ich mir das vor. Beim Wuchs geht es für mich vor allem darum, ob die Pflanze dazu neigt, sparrig zu werden, ob man sie durch Schnittmassnahmen gut in Form bringen kann etc. Und es gibt ja schon Unterschiede im Wachstum, die nicht nur mit Düngung und Substrat zusammen hängen. Mein Hawaiian Salmon z. B. schafft jedes Jahr, mir über den Kopf zu wachsen, obwohl ich ihn runter säbele 😉. Tylene ist da sichtlich langsamer unterwegs…

Viele Grüße Maren


Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

10.10.2021 22:35
#579 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hallo Eleni,
Hawaiian Salmon hatte ich noch nie. Wächst er denn trotz Höhenwachstum auch kompakt und blüht er viel?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

11.10.2021 16:52
#580 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Jetzt wo ich sie reingeholt habe fängt H. El Capitolio Sport zu blühen an.
An jedem Trieb sieht es ungefähr so aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, krissiLE, Jojo, Gabi, Ailanthus und Froschkönig
Eleni Offline




Beiträge: 214

11.10.2021 16:55
#581 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #579
Hallo Eleni,
Hawaiian Salmon hatte ich noch nie. Wächst er denn trotz Höhenwachstum auch kompakt und blüht er viel?


Hallo Maggy,

Er lässt sich prima zu einem Busch erziehen und verzweigt sich gut. In diesem Jahr hatte ich leider keine Blüten, im letzten Herbst gab es aber einige. Dieses Jahr musste ich ihn nochmals schneiden, da habe ich mich wohl um die Blüten gebracht.

Viele Grüße Maren


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

11.10.2021 19:55
#582 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hallo Eleni,
das ist schon möglich.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

12.10.2021 15:29
#583 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Tahitian Gabonaise Winterblüte?
Mittlerweile hat sie 7 Blütenknospen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, krissiLE, Daniela*DK, Gabi, Froschkönig und Ailanthus
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

12.10.2021 20:08
#584 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Im Winter kann die Blütenfarbe auch einfach nur gelb sein, Maggy.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

12.10.2021 22:30
#585 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hallo Günter,
eigentlich ist das ja noch eher eine Herbstblüte. Bin echt gespannt, ob der auch mal so eine wie bei der IHS bekommt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 47
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz