Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 693 Antworten
und wurde 41.427 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | ... 47
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.09.2021 14:01
#541 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #540
... Die Blätter verfärben sich bei voller Sonneneinstrahlung rotbraun. ...

ungefähr so (?):


(wg. Kälte und Wind klein und gedrungen)

oder so (?):

Gruß- Bernhard.


Eleni Offline




Beiträge: 214

29.09.2021 14:48
#542 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Bei mir verfärben sich sowohl die Blattränder als auch die Blätter bei voller Sonne. Ist das dann Psyche?
Die Blätter sehen Zausels unterem Foto sehr ähnlich, die Blüte ja auch.

Viele Grüße Maren


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.09.2021 15:34
#543 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

die auseinander zu halten, ist schwierig- der untere ist der "Psyche" von Steffen (franky-wi)
er kann den Sortennamen auch nicht sicher bestätigen, hat die Pflanze jedenfalls so bekommen

Gruß- Bernhard.


Eleni hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

29.09.2021 15:56
#544 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

So ein tolles Rot! Es schein, Du hast die Farbe in natura aufs Bild bekommen. Mir gefällt die Form der Blüte auch total gut.
LG Gabi


Eleni Offline




Beiträge: 214

29.09.2021 16:12
#545 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hallo Zausel,

dann hab ich wohl Psyche. Dann brauche ich die nicht kaufen 😉. Schön ist sie jedenfalls, im Urlaub hatte ich so einen riesigen Strauch vor meinem Hotelzimmer. Kurz vor meiner Abreise haben die Angestellten den mit einer Heckenschere runter gesäbelt…

Viele Grüße Maren


Siggi Offline




Beiträge: 152

29.09.2021 17:20
#546 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Zitat von Eleni im Beitrag #545
....den mit einer Heckenschere runter gesäbelt…


Hallo Maren,

sowas hätte mir passieren sollen. Ich hätte die „runtergesäbelten“ Zweige zu Stecklingen geschnitten, vorerst in ein Wasserglas gestellt. Dann hätte ich viele Veredlungsunterlagen. Psyche ist meine Lieblingsunterlage für Veredlungen, weil überaus wüchsig.
Zur Zeit stehen bei mir ca. 40 Unterlagen, die ich im kommenden Frühjahr veredeln möchte, sofern ich genügend Edelhölzer bekomme.
Am 09.09. dieses Jahres bekam ich noch 4 Hölzer von "Black Rainbow", die jetzt schon alle mächtig neue Blätter treiben. Macht richtig Spass.

Liebe Grüße
Siggi


Gabi findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

29.09.2021 18:51
#547 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

So ich habe mal für euch recherchiert. Das Thema hatten wir hier schon mal.
Die Psyche blüht mit überlappenden Blütenblättern, Archerii und Andersonii mit offenen Blütenblättern.



Verfärbte Blätter und Blattstiele in rotbraun deuten auf H. Andersonii hin, H. Psyche sieht ähnlich aus, nur verfärbt sich da nichts.
Bei H. archerii bleiben die Blätter grün, sie sind etwas breiter als die der Psyche.

Hibiskus archerii



H. Andersonii

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Eleni hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

29.09.2021 18:56
#548 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Ja Eleni,
dann hast du einen H. Andersonii.

Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt eine Psyche hier stehen habe, bzw. jemals besessen habe.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Eleni hat sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 214

29.09.2021 20:40
#549 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Danke, Maggy, für‘s Recherchieren
@Siggi: ich habe damals Stecklinge (illegalerweise) mitgenommen, die sind aber nix geworden.

Viele Grüße Maren


Eleni Offline




Beiträge: 214

01.10.2021 10:26
#550 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hallo zusammen,

Zwei meiner Neuzugänge bilden Knospen 🤗: ‚Electric Blue‘ und ‚Jim Berry‘. Ich bin sehr gespannt auf die Blüten.
Viele Grüße Maren

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Jojo, Froschkönig und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.10.2021 13:35
#551 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hallo Eleni,
ich bin auch sehr gespannt und freue mich auf Blütenfotos.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Rore Offline




Beiträge: 792

02.10.2021 11:15
#552 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Von Marlies habe ich Hibiskus Samen gekauft, diese habe ich am 25.07.2021 aus gesät.
Bisher habe ich nur 3 Sämlinge pikiert.

Angefügte Bilder:
01 Lorraines Dark and Light x Swiss Blue Lady 29.09.2021.jpg   01 Lorraines Tropical Orange 29.09.2021.jpg   01 White Diamonds x Lorraines Magic Moments 01.10.2021.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi und Froschkönig
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.10.2021 13:09
#553 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Zitat von Rore im Beitrag #552
... am 25.07.2021 ausgesät ...

Da die Aussaat sehr spät war, haben es diese Sämlinge besonders schwer, über den Winter zu kommen.
Sie müssen möglichst hell stehen und dürfen z.B. am Fenster nicht auskühlen, Rolf.

Gruß- Bernhard.


Beate Doench Offline




Beiträge: 359

05.10.2021 15:20
#554 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten



wer nehstes jahr von der Psyche ableger haben möchte gerne melden ich muss ihn runder schneiden


Folgende Mitglieder finden das Top: Siggi, Maggy und Froschkönig
Maggy und Siggi haben sich bedankt!
Siggi Offline




Beiträge: 152

05.10.2021 22:10
#555 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hallo Beate,

nehme ich gerne auch für Unterlagen zum Veredeln.
Bin auch unter der Emailadresse sbollenbach99@gmail.com erreichbar.

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Siggi


Seiten 1 | ... 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | ... 47
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz