Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 30.993 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.05.2021 07:17
#76 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Mit Spinnmilben habe ich auch zu kämpfen, ich habe vor Gefühl 2 Wochen alle !ist Parafinöl gespritzt, muss aber schon wieder.
Da stehen aber manche Adenium dazwischen da ist nicht ein Tierchen zu sehen. 🤷

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.05.2021 20:53
#77 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Silvia, wie wirst Du das künftig machen mit Deinen Wüstenrosen? Hast Du keine Angst, wenn Du die alle ins Gewächshaus stellst, daß Du irgendwann nicht mehr Herr über die Spinnmilben und auch Wollläuse wirst?
Ich habe deswegen echt schon Frust. Einerseits weiß ich, daß meine Oldies im Gewächshaus am besten aufgehoben wären, auf der anderen Seite wären dann bald sämtliche anderen Pflanzen infiziert. Eigentlich bräuchte ich 2 Gewächshäuser.
Im Moment trenne ich saubere und infizierte Pflanzen, aber ich weiß gar nicht, ob die Oldies nach dem Hagel vorige Woche überhaupt überleben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.05.2021 23:22
#78 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Ach schitt hats deine dicken schon wider erwischt. Das ich im Gewächshaus vermehrt mit Viehzeug zu rechnen habe habe ich befürchtet.
Auch das ich mien gießverhalten ändern muss. Das wird sich zeigen. Letztes Jahr hatte ich einzelne pflanzen die nicht mal im freien ruhe vor den Spinnmilben hatten.
Was da genau auf mich zu kommt und wie ich das Händeln werde weiß ich nicht.
bei Trauermücken habe ich neulich gelesen das man auch so mückenfallen mit diesem Lila licht helfen können. Lampen hätte ich aber teu teu teu keine Trauermücken.
Vielleicht kann man die Pflanzen ja auch irgendwie stärken so das sie nicht so anfällig sind. Das muss ich noch alles erst mal kennenlernen.
Mit dem Paraffinöl sollte ich wohl in wöchentlichem Rhythmus spritzen. Wenns nur nicht so ein aufwand wäre.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.06.2021 23:25
#79 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Ich kümmere mich im Moment überhaupt nicht um die älteren befallenen Pflanzen. Die stehen abseits und bekommen Wasser und etwas Dünger. Ansonsten müssen sie allein mit den Wollläusen fertig werden.
Die anderen legen langsam los und bekommen Blätter.
Die Sämlinge im Gewächshaus habe auch den Umzugsstreß überstanden. Sie haben zwar etliche Blätter verloren, aber das holen sie bestimmt auf. Der Verlust war eigentlich gering.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.06.2021 08:43
#80 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Irgendwie tut's mir schon weg das deine großen so übel dran sind. Ich wünsch dir und den dicken schönen das sie es schaffen.
Leider kommt mein Gewächshaus erst so Mitte Ende Juli, zumindest ist das der momentane Stand.
So hab ich sie hier halt mehr schlecht als Recht auf die Fenster verteilt und im Keller unter Kunstlicht.
Da rechne ich nicht mit viel Blüten, Hauptsache sie überleben es.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Sally Offline




Beiträge: 3.467

15.06.2021 12:02
#81 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Stellst du sie bei diesen warmen Temperaturen gar nicht ins Freie, Silvia?

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.06.2021 13:15
#82 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Die stünden total im freien einen Geschützen Platz gibt es nicht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.06.2021 13:32
#83 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Meine großen müssen auch ungeschützt stehen. Die sind zu schwer für die Fensterbänke. Da kann ich nur hoffen, daß keine weiteren Unwetter mit Hagel kommen. Nur den Red Dancer kann ich direkt in Sicherheit bringen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.06.2021 14:30
#84 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Ich muss die ja erst mal langsam an die sonne gewöhnen. Wahrscheinlich wart ich bis das Gewächshaus da ist.
Ich ruf in ne Woche mal an.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.06.2021 19:00
#85 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Ich wage gerade das Experiment, faule Zweige bei den alten Wüstenrosen nicht zu beachten und abzuwarten, ob sich das einfach abkapselt. Es scheint vielfach zu funktionieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.06.2021 19:05
#86 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Ich hab auch einiges an Zweigen die sich abgekapselt habe. Ich hatte sie tatsächlich übersehen. Das hatte ich auch schon bei Wurzeln.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.06.2021 19:14
#87 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Einige haben sich tatsächlich relativ gut erholt. Was mich im Moment total nervt: einige kleinere haben ihre Schilder verloren - gerade welche mit ganz kleinen Blättern. Da wüßte ich den Namen so gerne.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

06.08.2021 19:09
#88 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Alle meine Adenien haben zum x-tenmal Spinnmilben, in der Wohnung genauso wie im Pavillon. Nun habe ich sie mit Wasser mit einem Spritzer Bio-Spülmittel mit der Drucksprühe behandelt, mal sehen, ob das länger wirkt als Milchwasser.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

06.08.2021 19:23
#89 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Ich hatte vor einigen Jahren viele Samen ausgesät. Allerdings hatten sich hier keine Spinnmilben sondern Wollläuse eingestellt, die ich nicht mehr los werden konnte. Irgendwann habe ich dann alle entsorgt, als klar wurde, dass ich nur mit sehr giftigen chemischen Mitteln eine Besserung erzielen konnte. Ungezieferfrei waren sie nur innerhalb der ersten Wochen nach der Aussaat.

Inge, leider kann ich dir keinen Tipp geben. Alles, was ich versucht hatte, half nicht wirklich.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

06.08.2021 19:39
#90 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Danke Günter, ist trotzdem ein Tip. Wahrscheinlich hilft nur, pausenlos am Ball zu bleiben. Ich versuch‘s noch eine Weile, aber nur so wie ich Zeit aufbringen kann.
LG inge


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz