Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 30.993 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Sally Offline




Beiträge: 3.467

03.03.2021 21:28
#46 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

So etwas hab ich auch noch nie gesehen.

Wie hast du das hinbekommen, Bernhard?

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.03.2021 21:32
#47 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

ist nicht von mir
können das winzige Spinnmilben (die keine Netze spinnen) in Massen sein, die den Austrieb verkrüppeln?

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.03.2021 08:36
#48 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Ich denke auch, daß es von Spinnmilben kommt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

04.03.2021 09:52
#49 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Auf You Tube bei Detlef Römisch scheint mir ist das gleiche passiert.

Er Nannte es (Blumenkohl Austrieb) und dann kam ein Wachstumsstillstand über Jahre!

Es gibt ein Video davon, da kann man es genau so sehen wie dein Bild es zeigt! Leider habe ich diesen You Tube Bericht auf die schnelle nicht mehr gefunden! Das war aber hoch ansteckend weil Detlef eine Pilzerkrankung vermutete!

Wenn man an das Substrat roch, konnte man Pilzgeruch wahrnehmen!


Hier ein anderer You Tube Bericht, bei dem die Wenigen überlebenden Adenium Pflanzen neu umgetopft werden https://www.youtube.com/watch?v=Mbzf1All0Bs auf Minute 9 Sec.13 kann man es glaube ich auch sehen !
Vielleicht kannst du Dir etwas abkucken!

Viel glück bei der Rettung !



Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.03.2021 12:00
#50 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Zitat von Buschfix im Beitrag #49
Auf You Tube bei Detlef Römisch scheint mir ist das gleiche passiert.

Er Nannte es (Blumenkohl Austrieb) und dann kam ein Wachstumsstillstand über Jahre! ...



Das ist wirklich ein Bild aus seinem Video- schaust du regelmäßig?
https://www.youtube.com/watch?v=jPDGxLjFUxY&t=1251s

Wie sinnvoll ist eine Auflistung von Sprungmarken für die Videos, die Bernhard K. gelegentlich macht, Klaus?

Liebe Grüße- Bernhard.


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

04.03.2021 13:28
#51 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Ach schau an , bei meiner Auswahl von Detlef Römisch wurde diese Dreiergruppe gerade gepflanzt.

Die Blumenkohlaustriebe kann man da aber schon gut erkennen!

Ja ich habe ein Abo von Detlef Römisch auf You Tube

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

12.03.2021 18:42
#52 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Der „Kleine Mops“ bekommt schöne, glänzende Blätter.

Der Kleine ist jetzt 13,5 cm hoch, Caudex 3 cm Durchmesser. Die Wiege-Methode scheint gut zu klappen. Eine Weile mach ich das noch weiter, irgendwann werde ich‘s dann auch mal ohne wiegen schaffen.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Buschfix
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

15.03.2021 11:02
#53 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Alle 3 - 4 Tage sind meine beiden Adenien „Milky Girl“ und „Kleiner Mops“ durchgetrocknet. Sie bekommen dann ca, 60 - 70 ml bis was rauströpfelt. Muß ich immer warten, bis sie durchgetrocknet sind? Oder geht nun wieder die Fingermethode: 2 cm trocken = Gießen. Die Töpfe sind aus Ton, ziemlich wenig Volumen, trocken mit Pflanze 850 - 900 gr. Ich finde, dieses ständige, komplette Durchtrocknen ist auf Dauer nicht so gut?
LG inge


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

15.03.2021 14:02
#54 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Ich würde noch bis Mitte April so mit wiegen weitermachen!

Da kann es ja auch sein das du dann alle 2 Tage gießen kannst! Denn deine Adenien bekommen ja auch mehr Blätter !

Ich glaube im Frühling ist es schon wichtig das sie abtrocknen können

Meine gieße ich auch so! Reinschütten bis unten rausläuft und dann Teilweise ne Woche warten und gar nicht hinschauen! Das ist ja das was Adenium ausmacht, kann auch mal länger trocken stehen

Und plötzlich gibt es Blütenknospen! Aber so gießen, das die Adenium nicht in den Trockenmodus schalten! (Blätter wieder abgeworfen werden) 3 Tage völlige Trockenheit machen der Pflanze nix! Aufpassen: bei zu viel gießen schaut das genauso aus! (Blattabwurf)

Also bessere Kontrolle durch abwiegen ist immer mal angesagt!

Klaus

PS. Da du ja mit gewissem Anteil an Humus arbeitest könnte ein Seramis Gießanzeiger helfen!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

15.03.2021 15:59
#55 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Werd‘ ich also weiter wiegen. Hat ja bis jetzt auch gut geklappt. Und mit mehr Blättern - mehr Wasser! Den Rat, einfach nicht mehr hin zu gucken, finde ich gut 👍 werde ich aber nicht schaffen zu befolgen 😰. Vielen Dank Klaus. Ich werde weiter von meinen beiden Kleinen berichten.
LG inge


Buschfix findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.03.2021 15:26
#56 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Einer, der schon fast ganz belaubt ist: Das Schild hat er verloren, aber ich glaube, es ist ein Golden Crown x Black Hawk.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix und Gabi
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

16.03.2021 17:30
#57 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Schön sieht er aus, die dunkle Rindenfarbe gefällt mir besonders gut. Ist das auch ein Mini?
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.03.2021 17:32
#58 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Nein, ein ganz normaler A. arabicum.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.03.2021 19:10
#59 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Dunkel ist sie schon mal und sieht mega aus. 😍😍😍

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.03.2021 20:15
#60 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Ja, das ist echt eine hübsche. Was wäre es schön, wenn man endlich ausräumen könnte. Aber leider dauert das noch eine ganze Weile. Dabei bräuchten die Schätzchen dringend Sonne und Wärme, damit sie Blüten ansetzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz