Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 224 Antworten
und wurde 13.578 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Gabi Offline



Beiträge: 1.247

10.08.2019 14:08
#211 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Bei uns fliegen sie ab und zu. Früher mal gab es sie massenweise.
LG Gabi


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.033

10.08.2019 14:19
#212 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Ja, besonders oft ist er nicht zu beobachten.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 1.247

11.06.2020 17:55
#213 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Ich habe im Schälchen mit Samen eine winzige Raupe entdeckt. Mit Brille war dann meine Vermutung richtig, dass es sich um eine Schwalbenschwanz-Raupe handeln könnte. Ich hab sie dann gleich auf meine Fenchelpflanze gesetzt und jetzt nach zwei Tagen sitzt sie noch immer an der selben Stelle und ist schon ordentlich gewachsen.
LG Gabi

Angefügte Bilder:
raupe vom schwalbenschwanz.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und katrin
Froschkönig Offline



Beiträge: 12.033

11.06.2020 18:15
#214 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Klasse!

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.389

12.06.2020 12:45
#215 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Super, ich habe hier für dieses Jahr noch keinen Schwalbenschwanz gesehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.389

23.06.2020 18:53
#216 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Wir waren vorhin in Saarbrücken und haben auf dem Parkplatz eines großen Möbelhauses geparkt. Der ist ganz toll angelegt mit weißen Rosen und Sommerflieder als durchgehende Bepflanzung.
Früher hätte es dort nur so gewimmelt vor Schmetterlingen, Bienen und Hummeln - und nun? Es war frustrierend, ich habe keinen einzigen Schmetterling gesehen und nur ganz vereinzelt mal eine Hummel.
Dabei war das wirklich ein Blütenmeer in Weiß und Violett. 🥺🥺🥺

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.050

23.06.2020 22:19
#217 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hier hat es Schmetterlinge aber nicht viele, Hummeln hab ich auch auch kaum gesehen, es fliegen kleine Bienen rum, vermutlich Wildbienen. Marienkäfer gibt es viele, aber bei unseren Gurken und sonstigem Gemüse fällt mir auf das im Verhältnis zu den Blüten wenig Früchte dran sind.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.033

23.06.2020 22:19
#218 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Das ist wirklich erschreckend, Marlies.
Her ist es eher so, dass es mehr Insekten als in den Vorjahren gibt. Beim Fahrrad fahren darf man den Mund nicht öffnen ... .
Schmetterlinge sehe ich hier sehr, sehr selten.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.389

23.06.2020 22:24
#219 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hier oben bei uns gibt es recht viele Weißlinge, aber bis jetzt keine Edelfalter. Irgendwie ist das so traurig.
Marienkäfer sind etliche da und ganz viele Schwebfliegen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi Offline



Beiträge: 1.247

24.06.2020 14:42
#220 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Ich hab vor einigen Tagen einen Schwalbenschwanz hier gehabt. Am nächsten Morgen war es auch noch da. Und er ist auch um meine Fenchelpflanze herumgeflogen. Vielleicht hat er ja ein paar Eier hier gelassen.
Heute beim Kräuter holen hab ich seit ewiger Zeit wieder mal einen Zitronenfalter im Gemüsegarten gesehen.
Taubenschwänzchen sind heuer auch oft zu sehen.
LG Gabi


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.389

24.06.2020 16:05
#221 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Klasse, Gabi. Die frischen Eier sind hellgelb und etwa 1mm groß. Du kannst ja mal gucken.
Taubenschwänzchen habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi Offline



Beiträge: 1.247

01.07.2020 12:49
#222 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Heut vormittag traf ich diesen tollen Schachbrettfalter vorm Haus.
Und auch einen Großen Schillerfalter hab ich am Sonntag fotografiert. Leider zeigte er sich fürs Foto nur von der braunen Unterseite. Diesen Falter sehe ich so alle zwei Jahre mal.
LG Gabi

Angefügte Bilder:
schachbrettfalter.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Maggy
Froschkönig Offline



Beiträge: 12.033

01.07.2020 21:29
#223 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Wie schön! Ich habe weiterhin keine Schmetterlingssichtungen zu vermelden.

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.133

02.07.2020 00:00
#224 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Um Schillerfalter anzulocken, ist Hundekacke gut geeignet. Wir haben im Hof einen Eimer stehen, dort werfe ich immer die Haufen rein. Und da drin sitzen sie und ... öhm ... nehmen Mineralien auf. Oder so. Jedenfalls hab ich da täglich Schillerfalterbesuch. Tote Frösche gehen aber auch, solange sie nicht trocken sind.

Ich dachte auch daß es dieses Jahr sehr wenige Schmetterlinge sind. Aber langsam kommen sie. Die sind dieses Jahr einfach nur etwas später dran, hoffe ich.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.033

02.07.2020 10:17
#225 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #224
Die sind dieses Jahr einfach nur etwas später dran, hoffe ich.

Das hoffe ich auch, Katrin.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz