Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 202 Antworten
und wurde 10.346 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
katrin Offline



Beiträge: 4.372

12.09.2017 23:08
#181 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Bei uns waren viele Tagpfauenaugen da. Wir haben hier aber auch massig Plätze, an denen sie überwintern können. Und ebenso massig alle möglichen Arten von Brennesseln in jeder Lage.

Einen Schillerfalter habe ich dieses Jahr nicht gesehen, aber ich hab auch wenig Zeit gehabt. Und sonst waren gefühlt normal viele zu sehen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Rumpelstilzchen Offline




Beiträge: 487

21.09.2017 11:23
#182 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Den Kollegen kenne ich nur von Videos.
https://youtu.be/YY6lYkARtM8
Heute Morgen habe ich ihn zum ersten Mal lebend gesehen.

Andreas


krissiLE findet das Top
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.051

21.09.2017 11:30
#183 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

In manchen Jahren sind hier viele, dieses Jahr habe ich noch keinen gesehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally Offline




Beiträge: 2.224

21.09.2017 11:33
#184 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Bei mir habe ich sie dieses Jahr gesehen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.051

21.09.2017 11:35
#185 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Ich finde die Taubenschwänzchen ja ganz bezaubernd.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Rumpelstilzchen Offline




Beiträge: 487

21.09.2017 11:42
#186 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #185
Ich finde die Taubenschwänzchen ja ganz bezaubernd.

Ich auch, aber sie sind so schnell, dass es schwierig ist, ein gutes Foto von ihnen zu schießen. Deshalb das Video.

Andreas


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.051

21.09.2017 11:46
#187 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Sehr schön, ich müßte das auch mal versuchen. Bei mir waren sie besonders gerne an den Petunien.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Rumpelstilzchen Offline




Beiträge: 487

25.09.2017 11:16
#188 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Kennt die zufällig jemand.
Scheint so, als ob die Raupe einen Überwinterungsplatz sucht.

Andreas


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.051

25.09.2017 12:32
#189 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Ich vermute, von einem Spanner.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 4.372

25.09.2017 13:19
#190 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Dann sollte man ihn wieder vors Schlafzimmerfenster setzen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.051

16.05.2019 22:56
#191 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Im Moment warte ich ganz sehnsüchtig, daß sich endlich die ersten Schwalbenschwänze in den Garten verirren. Bis jetzt flattern nur ein paar Weißlinge herum. Der Purpurfenchel beginnt langsam zu wachsen. Dazu habe ich noch eine kleine Weinraute. Die große war ja leider eingegangen. Jeden Tag inspiziere ich nun meine Pflanzen in der Hoffnung auf Eier.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 9.221

16.05.2019 23:07
#192 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Ich winke den Schmetterlingseltern mittlerweile wieder mit ca. 1 m großen Fenchelpflanzen, aber ich habe keine große Hoffnung. Hier in der Gegend habe ich schon seit über zehn Jahren keine Schwalbenschwänze mehr gesehen.
Vor ein paar Wochen, als es recht warm war, konnte man hier einige Zitronenfalter sehen.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.221

17.05.2019 11:59
#193 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Ich habe gelesen, dass Liebstöckel und Giersch auch gerne von den Schwalbenschwanzraupen angenommen wird.

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.856

17.05.2019 12:18
#194 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Die Schwalbenschwänzchen kannte ich bis vor 3 Jahren garnicht. Im letzten Jahr habe ich bei mir ab und zu mal eins sehen können.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.051

17.05.2019 12:22
#195 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Giersch habe ich keinen im Garten, Liebstöckel auch nicht. Aber meine Nachbarn haben beide Liebstöckel. Einer davon steht direkt an der Grundstücksgrenze. Da gucke ich schon immer. Bei Dill, Möhren und Petersilie hat man auch eine Chance.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor