Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.194 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 40
Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2017 13:34
#196 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hallo Lorraine,
du hast ja wunderschöne Bäumchen ,in dem schönsten sehe ich mit etwas Fantasie einen Menschen gebeugt sitzen,grandios.Aber du hast ja für all deine Pflanzen ein Händchen.
Ich hab da mal eine Frage.Du hast ja sehr viele Pflanzen im Winter in deinem Waschkeller stehen,auch diese Bäumchen.Welche von bis Temperatur hast du da über den Zeitraum,wo die Pflanzen dort stehen?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.03.2017 13:58
#197 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Sandy, mit dem Vergleich liegst Du ganz gut, ich habe in der Form einen Läufer am Start gesehen. 😃

Diese Pflanzen stehen im Gästezimmer und im Treppenhaus bei einer Temperatur von 12-15°C. Ich halte sie aber komplett trocken, nicht daß die Wurzeln faulen.
Aber ich bin jedes Jahr erleichtert, wenn alle Bäumchen aufwachen. Immerhin haben sie ja fast 6 Monate Winterruhe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2017 16:30
#198 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Lorraine, da bin ich aber froh.....das es bei mir im Keller wärmer und dunkler ist.
Ich hätte mir sonst schon bald solche Samen besorgt.
Man wird aber auch mitgerissen von dieser Schönheit,und kommt in Versuchung,aber man muss auch schauen,ob man die richtigen Bedingungen hat.Sonst ist man am Ende nur traurig.
Trotzdem finde ich die Geschichte mit den Bonsais sehr interessant.
Liebe Grüsse sandy


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.03.2017 16:47
#199 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Sandy, ich finde die O.pachypus eigentlich ganz ideal und pflegeleicht. Man muß sich 1/2 Jahr gar nicht um sie kümmern. Zudem wächst sie nur langsam.
Samen würdest Du allerdings nicht so einfach bekommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2017 16:57
#200 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Mach mir keine angst,habe doch schon einen Versand angeschrieben,wann wieder Nachschub kommt.https://www.sunshine-seeds.de/Operculica...-52501p.html,du meinst ich sollte es wagen?
LG sandy


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.03.2017 17:24
#201 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Die Samen von O. decaryi sind einfacher zu haben.

Beim nächsten Umtopfen versuche ich noch mal, Wurzelstecklinge zu machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2017 19:35
#202 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich glaub das nicht.....Du entnimmt ein Stück Wurzel,steckst es in Erde und dann kommt da Grünes raus,und das schadet deiner Pflanze Nicht? Das ist ja beeindruckend.
Das wäre natürlich super,ich stell mich hinten an.
LG sandy


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.03.2017 19:40
#203 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ja, eine dicke Speicherwurzel! Aber das klappt nicht immer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.03.2017 15:28
#204 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Juhu, die ersten kleineren Pflanzen treiben aus. Das sind die, die etwas heller standen. Jetzt müssen die Nachttemperaturen nur noch steigen, daß die Pflanzen wieder ins Gewächshaus dürfen.
Als Tropenkinder sollen sie ja nicht frieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.05.2017 11:51
#205 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Na endlich - die ganzen Pflanzen sind heute ins Gewächshaus umgezogen. Vorher haben sie noch eine schöne Dusche bekommen.
Hier sind mal die Mutterpflanze und ein "Kind":



Eine andere ist In die "Enkel-Ecke" umgezogen. Ich habe sie in in einen Kasten gesetzt. Mal sehen, wie ihr das gefällt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.05.2017 18:50
#206 RE: Operculicarya pachypus Antworten

21.Mai:

Herrlich, alle meine O. pachypus treiben jetzt aus. Sie haben lange gebraucht, aber Hauptsache, nun geht es voran. Beim Umtopfen der einen Pflanze mußte ich ein größeres Wurzelstück abschneiden, was unten durch den Topf gewachsen war. Ich habe es in einen Minicubi gesetzt und hoffe, daß es austreibt. In etwa 2 Wochen hoffe ich, belaubte Pflanzen fotografieren zu können.
Ich bin echt absolut verliebt in diese Pflanzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.06.2017 18:38
#207 RE: Operculicarya pachypus Antworten

1.Juni:

Das Stück Wurzel treibt tatsächlich aus. Ich habe den oberen Teil etwa 8mm aus dem Substrat ragen und inzwischen sind die ersten winzigen grünen Spitzen sichtbar.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.095

02.06.2017 19:25
#208 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ob da wohl noch das eine oder andere Stück Wurzel abgebrochen ist, was vielleicht irgendwo Aufnahme sucht? ich würde noch ein Plätzchen finden
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.06.2017 19:38
#209 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Wenn noch mal dickere Wurzeln entfernt werden müssen, topfe ich sie auf jeden Fall. Es ist echt blöd, daß die O. pachypus Samen kaum zu bekommen sind.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pinsel Offline




Beiträge: 513

03.06.2017 07:22
#210 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hi Lorraine,

leider lebt mein Wurzelstück nicht mehr

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz