Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.194 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 40
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

07.07.2017 18:31
#256 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Er ist da! Ist der niiiedlich. 5 1/2 kleine Blattrispen,winzige, glänzende Blättchen und einen weiteren hellgrünen Austrieb mit 2 Rispchen (). Das Substrat ist schwarze, graue und rote Steinchen mit Ruß (?) .
Bitte sehr um Anweisung, wo ich den Kleinen hinstelle, was soll ich, was kann ich tun, damit es ihm gutgeht? Darf ich ihn vorsichtig an eine Stütze binden, damit er nicht gar so weit rausragt.
Soll ich noch hochfüllen, das kleine Caudexchen guckt 2 cm raus und hat bis oben noch 2 trocken aussehende Würzelchen. Ich kann nur von ".....chen"schreiben, es ist ja alles so winzig
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

07.07.2017 18:32
#257 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Foto vergessen:


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.07.2017 19:01
#258 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Inge, generell ist da ein Rat schwierig.

Meine fühlen sich im Backofen (Gewächshaus) gerade sichtlich wohl. Aber ich weiß nicht, wie Deiner bisher gestanden hat.
Meine stehen in Lechuza. Am besten füllst Du bis oben auf. Das Stückchen Speicherwurzel sieht zwar niedlich aus, aber lasse es im Substrat verschwinden. Bei einer Operculicarya sollte man weit voraus denken. Der Stamm selbst wird später schön genug, da braucht es keine oberirdischen Wurzeln. Ich würde das bei meinen jetzt nicht mehr so machen.
Ist das Stämmchen biegsam genug? Dann binde es möglichst gerade an einen Stab, bis es die Form beibehält.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

07.07.2017 19:53
#259 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hab"s hochgefüllt (je 1/2 Fingerhut Kakteenerde, Kompost, Kies, Sand, Lavagrus). Anbinden ging noch gut, stromlinienförmig darf es ja bleiben. Es steht jetzt im Pavillon, Süd-Ost-Seite, erst mal noch hinter einem Fensterrahmen, in ein paar Tagen darf es dann volle Südseite? Ist es etwa so zu gießen wie Adenien? Vor dem Gießen hab' ich wieder Angst.

LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.07.2017 20:04
#260 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Je sonniger und wärmer, um so mehr Wasser brauchen sie. Später müssen sie sich den Sommer über was anfuttern, daß sie den Winter über trocken stehen können.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

08.07.2017 18:05
#261 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hab grad noch mal gegoogelt, wie der O. Pachypus auf deutsch heißt: Na ja, könnte ein hübscherer Name sein als : Elefantenbaum (elephant tree).
Ich würde ihn "shiny green tree" nennen.
Morgen bekommt er mal etwas Dünger (O. An.), ein bißchen Kompostbrühe hat er schon. Bis wann darf man ihn düngen, wegen der Winterruhe? Im Garten soll man ja schon Ende Juli aufhören.
LG inge
(P.S. Lt. Internet soll der O. Pachypus sehr hart im Nehmen sein.)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.07.2017 18:24
#262 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ja, das finde ich auch. Jeden Winter stehen alle trocken und blattlos, jeden Frühling bange ich und immer treiben sie spät, aber brav wieder aus.
Mit dem Düngen würde ich auch Mitte August aufhören. Hast Du mal im Netz die Bilder angesehen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

10.07.2017 14:05
#263 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Muß mein Kleiner auch schon seinen 1. Winter trocken und kahl stehen? Vermutlich ist er aber schon 1 Jahr alt? Er ist in den 3 Tagen mindestens 1 cm gewachsen. Ja klar hab ich im I-Net rauf
und runter gegoogelt, aber sehr viel gibts ja nicht.
Jetzt zur Wachstumszeit soll er ja nicht erst durchtrocknen bis zum nächsten Gießen, gerade hab ich wieder gefühlt, nach 'nem cm ist es noch gut feucht, da sollte ich noch warten?
Im Moment ist wirklich doofes Wetter: heute morgen trübe, 20 Gr., ab und zu ein Tröpfchen, dann wieder Sonne und 25 Gr. Jetzt steht der Kleine wieder im Eßzimmer, da sind die Temperaturen einfach gleichmäßiger (wo auch die Wärmematte immer parat ist).
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.07.2017 14:21
#264 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Inge, Du bist viel zu ängstlich..

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

10.07.2017 17:27
#265 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ängstlich? Können wir uns auf etwas übervorsichtig einigen?
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.07.2017 18:20
#266 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Können wir!😜 Ich gieße auch ganz nach Gefühl.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.07.2017 19:46
#267 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

19.07.2017 22:07
#268 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Mein kleiner O. Pachypus ist in den knapp 2 Wo. schon um ein paar cm gewachsen.
[[File:image.jpeg|none|auto]]
Man sieht auch schon andeutungsweise den Zickzackwuchs. Dadurch, daß die Blättchen so klein bleiben, sieht er schon ganz besonders aus.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

19.07.2017 22:08
#269 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Foto kam nicht


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2017 08:13
#270 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Der hat unterirdisch bereits eine kleine "Kartoffel" ausgebildet. Da wirst du im Herbst beim Umtopfen überrascht sein.

Elephantenbaum als Name passt nicht wirklich. Es gibt bereits massenhaft Baumarten mit diesem Namen und zu Madagaskar gehört so ein Name nicht wirklich.

Andreas


Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz