Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 9.341 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.06.2014 13:19
#16 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ja Gitte, das eizige Doofe ist - ich habe im Moment eigentlich nichts anderes, was ich als Ersatz draufsetzen könnte, ich müßte nachher mal gucken, ob ich bei Schneeflöckchen noch was abzwacken kann.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.06.2014 23:08
#17 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Inzwischen habe ich 2 Veredelungen von Schneeflöckchen in Flat- grafting Technik gemacht, hoffentlich gehen sie gut an.
Die Unterlagen sind vom letzten Jahr und haben bereits einen hübschen Caudex.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2014 11:50
#18 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Meine Veredelungen vom letzten Jahr blühen inzwischen:



Ganz rechts sind die eigenen Blüten der Pflanze. Aber fertig ist sie noch lange nicht.
Sobald ich wieder passende Hölzer habe, mache ich weiter.

Hier ist eine weitere, die ich begonnen habe - mit den gleichen Hölzern wie bei der oberen, nur bedeutend mehr.
Sobald die angegangen sind, mache ich auch da weiter.
Das ist eine der ältesten Pflanzen, die es bis jetzt nicht für nötig gehalten hat, auch nur eine einzige Blüte zu zeigen.
(Katrin, Du wirst Dich an sie erinnern, sie stand im Gewächshaus auf dem Boden)



Die Veredelungen sind in beiden Techniken gemacht - je nach Stärke der Zweige.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.07.2014 11:55
#19 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Na da hast du aber wieder zugeschlagen.
Ist das dieses Parafinband?

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2014 11:57
#20 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ja, das ist das Band, was Gitte für mich mit bestellt hat. Aber ich glaube, manchmal wäre es einfacher, wenn einer hält und der andere wickelt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.07.2014 12:00
#21 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Das habe ich auch schon festgestellt das man dabei ein Paar Hände zu wenig hat.
Bei meiner Plumeria ist mir das Teil da ich aufgepfropft habe gleich mal runtergefallen.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2014 12:04
#22 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ist mir auch schon passiert! Die nächsten Veredelungen mache ich garantiert nicht allein, besonders wie die da oben,
die zwischen anderen Zweigen recht nahe am Stamm gemacht werden müssen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.07.2014 13:44
#23 RE: Flat-grafting Technik Antworten

@ Lorraine
Ja, die hab ich gesehen und war vom Caudex ganz hin und weg. So ist das also bei Dir - wer nciht blüht, muß am Boden schlafen ...


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2014 13:50
#24 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ja genau! Aber die hat lange genug Zeit gehabt, was zu zeigen. Nun bekommt sie eben Untermieter!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.07.2014 13:57
#25 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ich werd nachher ins Gewächshaus gehen und den Adenien verkünden, daß, wer nicht sofort Knospen schiebt, in den Keller muß. Hmm, auf deutsch oder französisch? Wie machst Du das? Dann sieht mein Gewächshaus bald aus wie Deins.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2014 14:03
#26 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Versuchs erst mal auf sächsisch, das klingt so gemütlich. Wenn das nicht klappt, kannst Du ja brutaler vorgehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.07.2014 14:17
#27 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Gut. Dann werd ich mal mit dem Zeigen der Instrumente beginnen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.07.2014 11:06
#28 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Diese Veredelung in Flat-Grafting hat so richtig super geklappt. Ich hoffe, man wird später nicht mehr viel davon sehen.
Allerdings ist das aufgesetzte Holz auch schon schön kräftig gewesen:


Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.07.2014 11:33
#29 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Lidi, hier sind die versprochenen Bilder:

Hier habe ich auf eine zu lang geratene "Double Candy Berry" ein Stück von "Lorraine" aufgesetzt. Das ist die Veredelung, die ich oben gezeigt hatte.
"Double Candy Berry" hat bisher selbst noch nicht geblüht. Ich lasse die Verzweigungen noch an der Unterlage, weil es mich interessiert, wie die Blüten
aussehen. Sollten sie wie üblich einfach rosa werden, überlege ich, ob ich auch auf die Verzweigungen andere Stücken setze. Abschneiden wäre blöd, da
würde man immer die Vernarbungen sehen.



Etwas einfacher ist es mit einem bisher unverzweigten Sämling. Hier habe ich ein etwa 1,5 cm großes Stück von "Schneeflöckchen" aufgesetzt.
Das hat bereits vorher einen Austrieb gehabt. Ich werde mich mindestens 6 Wochen gedulden, bevor ich das Band löse.



Das gilt auch für diese Veredelung:



Hier ist die Veredelung von der "Double Selona". Das Stück hatte ich direkt, nachdem ich die Pflanze von Silvia erhalten hatte, abgeschnitten
und hier aufgesetzt. Wie ich mit der Pflanze weiter verfahre, weiß ich noch nicht genau. Diese Veredelung ist sehr schnell angewachsen.



Ich fände es echt klasse, wenn jeder ein paar seiner besten Pflanzen so veredelt. Dann könnten wir schön untereinander fertige Pflanzen tauschen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2014 16:47
#30 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Lorraine,

dank dir kann ich mir ja jetzt ein gutes Bild darüber machen, wie ich ungefähr vorgehen werde.


Die Idee, mit dem Tausch bereits fertig gepfropfter Pflanzen, ist nicht schlecht. Wäre mal eine Überlegung wert.
Ich, für meinen Teil, muss erstmal eine Runde üben und schauen wie es funzt. Veredlungsunterlagen habe ich etliche, doch der tolle Wuchs dieser Pflanzen hatte mich bisher noch zurückgehalten sie als Unterlage auch zu nutzen. Diesmal bin ich aber bereit dazu und sehr neugierig, ob es auch klappt.



LG

Lidi


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz