Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 199 Antworten
und wurde 9.246 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.05.2014 19:37
#31 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

4. Mai:

Leider hat es die letzte Raupe nicht geschafft. Sie war extrem klein und schwach. Das war ein trauriger Moment heute früh.
Die anderen 5 sind aber kräftig und bereits gewachsen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2014 22:36
#32 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Hallo! Hier ist die Mia,

heute haben wir von Lorraine überraschenderweise zwei Schwalbenschwanzraupenbabies zur Aufzucht bekommen. Ca. 5mm lang sind die Winzlinge erst.



Und an dem Futter, das sie mitgebracht hat, haben wir zu unserer Freude noch ein weiteres, befruchtetes Schwalbenschwanz Schmetterlingsei entdeckt.



Alles sehr winzig. Hier noch der Größenvergleich zu einem 1 Cent Stück.



Ich werde weiter berichten.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.05.2014 23:06
#33 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Klasse Mia, ich hab doch gesagt, die Bilder werden super! Da hat sich aber jemand ordentlich ins Zeug gelegt.

Als ich heimkam, bin ich gleich mit dem dicken Vergrößerungsglas in den Garten geflitzt, konnte aber keine weiteren Eier entdecken - vielleicht lag´s auch am Rosé

Wie man auf dem Bild sieht, müssen sich die Räupchen schon einmal heimlich gehäutet haben. Das neue Kleidchen ist schon etwas farbenfroher. Wahrscheinlich haben die Schlawiner das nachts gemacht.
Für das Ei wünsche ich Euch viel Glück. Vielleicht erwischt Ihr ja das Kleine beim Schlüpfen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.05.2014 23:51
#34 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Noch ein kleiner Nachtrag kurz vor Mitternacht: gerade habe ich noch mal ein paar Bilder gemacht, und was sehe ich da an der frischen Weinraute - ein weiteres Ei!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gast
Beiträge:

06.05.2014 00:06
#35 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Wie ich sehe entwickelt sich das Ganze wieder zum Krimi.
Lorraine schleicht um Mitternacht mit Taschenlampe um die Weinraute. Hihi!!!
Ei und zwei Räupchen schlummern inzwischen bei uns katzensicher im Gästeklo.
Nein, da kommt keine Katze rein. Versprochen!!!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.05.2014 00:11
#36 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Meine liebe Mia, zum Glück weiß ich ja, daß Ihr genau so bekloppt seid
Morgen kontrolliere ich die Weinraute noch mal genau. Vielleicht können wir ja dieses Jahr eine Schmetterlingsfarm eröffnen. .

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.05.2014 00:30
#37 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Ähmmm Mia, hier hat sich eben eine gehäutet!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.05.2014 17:09
#38 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Hier ist ein Bild von der Nacht - ein frisch gehäutetes Räupchen, ein Ei und die Untermieter einträchtig vereint:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.05.2014 18:21
#39 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

6. Mai:

Die kleinen Raupen haben ihre Größe schon mehr als verdoppelt. Genauso hat sich der Appetit verdoppelt.
Meine Kleinen sitzen nun alle wieder an der Weinraute. Ich habe ihnen zwar auch die ganze Zeit auch Fenchel angeboten, aber gestern sind alle vom Fenchel weggezogen. Da sieht man richtig schön die Fraßspuren an der Weinraute.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2014 21:16
#40 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Unsere Raupen wachsen ab heute im Gewächshaus auf der Terrasse auf in einem geschlossenem Glas mit Frischluftzufuhr. Auch hier ist Weinraute der Favorit unter den Futterangeboten. Alles okay soweit aber nichts besonderes zu vermelden.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.05.2014 21:21
#41 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Mia, meinst Du, Du bekommst irgendwo Weinraute, wenn sie alle ist?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2014 22:03
#42 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Aber ja doch. Ich habe heute zwei Töpfchen Weinraute bei Storb gekauft. Bronzefenchel gabs leider nicht, dafür noch Dill und regulären Fenchel. Mach dir keine Sorgen, die Ernährungslage ist gesichert.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.05.2014 22:08
#43 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Was für ein Glück, das die sowas haben. Hat sich Euer Ei schon weiter verfärbt?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.05.2014 10:08
#44 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

7. Mai:

Hier ist im Moment Ruhe, alle 3 Räupchen schlafen noch. Scheinbar haben sie wieder mal die Nacht durchgemacht.

Etwas am Rande: Ich habe im Radio gerade ein längeres Interview mit Wolfgang Joop gehört. Da hat er erzählt, wie er seine Schmetterlingspuppen mit in den Urlaub ins Hotel genommen hat und dort dann die Schmetterlinge geschlüpft sind. Wir sind also mit unserer Macke in bester Gesellschaft

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2014 11:46
#45 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

update 07.05.2014

Aus dem Ei ist noch nichts geschlüpft



Die Babyraupen sind nun knapp 1 cm lang und munter




Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz