Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 199 Antworten
und wurde 9.246 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 14
Mia ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2014 20:50
#91 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Klasse Lorraine. Bravo!

20. Mai. 2014 neue Bilder und Umzug

Die Tage im Wasserglas sind nun für Maxima und Kate vorbei.



Queen Maxima ist schon wieder gewachsen und Kate Middleton hat sich heute erneut gehäutet und danach ihr altes Kleid vertilgt.





Nun sind die beiden groß genug, um ihr Quartier zu wechseln. Sie wohnen ab heute im komfortablen und geräumigen “Raupi-Hilton” mit Vollpension. Little Luna muss noch etwas größer werden, um ins Hilton zu ziehen. Solange bleibt sie im Wasserglas nebenan mit Strumpfabdeckung.


Swala ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2014 21:42
#92 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Ich finde das richtig spannend die Entwicklung eurer Raupen zu verfolgen.
Leider sind Schwalbenschwänze hier sehr sehr selten. Obwohl wie vor einigen Jahren mal ganz viele dieser hübschen Raupen im Garten hatten(damals wusste ich allerdings noch nicht das es Schwalbenschwänze sind.

Viele Grüße
Swala


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.05.2014 18:56
#93 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Oh Mia, das ist ja ganz professionell.

Hier hat auch Raupe Nr. 2 ihr Häufchen gemacht und in der Wasserflasche die Wanderschaft begonnen. Die dritte müßte auch bald soweit sein.
Die erste Raupe hat sich schon an ihrem Stab festgemacht, indem sie sich einen Gürtel gesponnen hat, in dem sie nun hängt (Gürtelraupe).
Ich denke mal, daß sie sich morgen verpuppen wird.
Von der Verpuppung wird Mia Euch dann vielleicht Bilder zeigen können.
Meine Eiersammlung ist inzwischen auf 23 angestiegen. Heute hat doch tatsächlich ein Schwalbenschwanz direkt neben mir seine Eier abgelegt.
Ich mußte nur noch die entsprechenden Zweigstückchen abpflücken, ohne groß zu suchen. Das nenne ich Service!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2014 13:10
#94 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

23. Mai. 2014 neue Bilder

Little Luna hat sich in ihrem Wasserglas gehäutet und ist jetzt ca. 18 mm lang



Kate Middleton auf dem Fenchel hat nun eine Länge von 40 mm erreicht



Queen Maxima hat es sich in der Weinraute gemütlich gemacht. Sie ist nun 45 mm lang und damit fast ausgewachsen.


malawibb Offline




Beiträge: 194

25.05.2014 08:01
#95 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Sehr interessante Dokumentation. Weiter so. Vor zwei Jahren habe ich das letzte Mal einen gesehen.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich mehr Platz. Viel mehr Platz.


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2014 15:04
#96 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

25. Mai. 2014 neue Bilder

Little Luna hat sich mal wieder am Glas festgemacht und wir erwarten ihre nächste Häutung.



Kate Middleton erfreut sich weiter an ihrer Weinraute und legt nochmals zu. Sie ist jetzt knapp 50 mm lang.



Queen Maxima hat sich “entleert” und ist danach stundenlang aufgeregt im Container umher gerannt. Dort hatten wir einige Stöckchen eingesteckt, um ihr einen geeigneten Platz zur Verpuppung anzubieten. Leider hat sie diese ignoriert und sich stattdessen am Containerdeckel für die bevorstehende Verpuppung festgemacht. Es muss auch so gehen. Jedenfalls ist sie nun “festgedockt” mit einem stabilen Fädchen, das sie sich selbst gesponnen hat. Innerhalb der nächsten 24 Stunden erwarten wir die Verpuppung.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.05.2014 22:07
#97 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Als ich heute Abend heim gekommen bin, waren meine 3 großen verpuppt, eine war aber erst mal nicht aufzufinden. Irgendwie hat sie es geschafft, das Fliegennetz über der Flasche anzuheben und auszubüxen. Zum Glück habe ich sie schnell gefunden. Sie hat sich an der Tapete unterhalb des Wohnzimmerfensters verpuppt. Morgen werde ich sie vorsichtig dort lösen und versuchen, sie woanders zu befestigen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.05.2014 17:12
#98 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Hier schlüpfen die Räupchen gerade etwa im 1/2 Stunden Takt aus ihren Eiern.
Wird das ein Schwalbenschwanzjahr!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2014 09:30
#99 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

29. Mai neue Bilder

Kate Middleton hat sich vor zwei Tagen am Deckel des Containers festgemacht und hat 24 Stunden später ihre Haut abgeworfen und ist zu einer grünen Puppe geworden.



Maxima hat sich nicht richtig befestigt und dadurch ist ihr Verpuppungsprozess erfolglos verlaufen. Sie hat es leider nicht geschafft. Luna hat sich erneut gehäutet und frisst sich nun mit großem Appetit durch die Fenchelblätter. Sie ist jetzt ca. 35 mm lang.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.05.2014 10:42
#100 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Och, das ist aber schade für Maxima!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.05.2014 16:21
#101 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Ja Mia, das ist wirklich traurig. Aber ich denke, das wird auch in der Natur immer wieder mal vorkommen.
Und wenn man bedenkt, daß draußen nur ca 3% die Entwicklung vom Ei zum Schmetterling schaffen, liegen wir mit unserer "Home-Aufzucht" doch richtig gut.
Inzwischen ist ja mein ehemaliger Winzling der "Große" und manchmal ganz schön motzig, wenn ich ihn auf frisches Futter umsetze.

Der Strauß mit den knapp 20 frischgeschlüpften Raupen sieht lustig aus. Ist das ein Gewusel da drauf!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2014 21:57
#102 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Kleines update:

Kate hängt als Puppe gemütlich in ihren "Seilen".
Sie hat sich ordentlich festgezurrt und kann nun ihre Metamorphose beginnen.
Geschätzte 3 Wochen wird es dauern bis sie schlüpft.
In den letzten Tagen vor dem Schlüpfen sieht man schon die Flügel durch die Puppenhaut.

Klein Luna ist putzmunter und frisst und frisst und frisst................
Lecker Fenchel und Weinraute.
Ich bin zuversichtlich und tue alles was möglich ist.


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2014 11:16
#103 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Noch ein kleiner Nachtrag.
Ihr seht hier das abgelegte "Kleid" von Kate Middleton. Size XS. (ca. 5 mm))
Das stelle ich jetzt bei ebay ein. Hihi.
Es gibt bestimmt viele Fans, die Kate's getragenes Kleid ersteigern wollen.


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2014 08:10
#104 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

... Schön war's auf alle Fälle!!

Danke für die vielen sensationell tollen Bilder und klasse Dokumentation!

LG

Martin


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2014 09:07
#105 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #104
... Schön war's auf alle Fälle!!


Martin, das Beste kommt erst noch. Wenn die Schwalbenschwänze aus der Puppe schlüpfen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 14
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz