Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 199 Antworten
und wurde 9.246 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.06.2014 22:11
#121 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Meriam, solch herrliche Tiere muß man doch einfach lieben und schützen.

Heute Vormittag habe ich die Puppe von der Tapete vorsichtig abgetrennt, sie war eigentlich schon " überreif".
Ich habe sie kurz unter lauwarmes Wasser gehalten und bevor ich einen passenden Platz für sie finden konnte, ist der Schwalbenschwanz noch in meiner Hand geschlüpft.
Das war schon ein ergreifendes Erlebnis. Es war übrigens ein sehr großes schönes Mädchen. Ich habe sie schnell auf ein Stöckchen gesetzt, damit sie sich in Ruhe entfalten konnte.
Nach dem Fototermin am Ende ist sie direkt über den hohen Kirschbaum davongeflogen.

Währenddessen wurde auch die 3. Puppe immer durchsichtiger. Aber ich war nachmittags bei Verwandten eingeladen und konnte nicht bei ihr bleiben. Deswegen habe ich sie etwas abgedunkelt gestellt. Als ich vor einer Stunde heimkam, saß ein wunderschöner großer Schwalbenschwanzjunge schon startklar mit ausgebreiteten Flügeln da. Es war ja noch hell draußen und so habe ich ihn ganz schnell in die Freiheit entlassen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.06.2014 22:36
#122 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Ich schließ mich da Meriam an. Ich finds auch toll, vor allem die detaillierten Berichte.

Bei uns kommen diese schönen Falter leider so selten vor, daß ich seit Jahren keinen mehr gesehen habe. Meine Tochter hat vor etlichen Jahren ein ökologisches Jahr bei einem Bio-Gemüsebauern gemacht, die haben Möhrne auf dem Feld angebaut und hatten da eingie Schwalbenschwänze und auch Raupen gesehen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2014 12:23
#123 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Nun kann ich endlich ein paar Bilder nachreichen. Eben ist mein Computer fertig geworden und ich kann mit 32 Giga richtig aus dem Vollen schöpfen.

Eine Puppe, kurz bevor der Schwalbenschwanz schlüpft - man sieht ihn richtig gut durch die dünne Haut:



Ein wirklicher Schnappschuß, während der Schwalbenschwanz gestern in meiner Hand geschlüpft ist - deswegen die schlechtere Qualität:
Hier ist soeben die Puppe aufgeplatzt und der Schwalbenschwanz zwängt sich aus der engen Hülle heraus:



Kaum auf dem Stöckchen, klettert er mit seinen Stummelflügelchen flink nach oben:



Aber er beginnt ganz schnell, seine Flügel aufzupumpen und sie werden zusehends größer:



Fast ist er fertig! Im Hintergrund sieht man übrigens meinen Hibiskus "Tango Argentino" blühen:



Jetzt sind die Flügel groß genug und fest:



Und nun ist die Metamorphose vom winzigen Ei zum bildhübschen Schmetterling abgeschlossen:



Ist das nicht wunderschön???

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 13:11
#124 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Oh ja, der ist wirklich wunderschön !

Vielen Dank an Dich und auch an Mia, dass ihr uns an diesem Wunder der Natur teilhaben lasst!

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Charlotta ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 13:31
#125 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Fanstastisch.Einfach himmlisch.Ich bin sprachlos - wie schön das ist.

Woran erkannt man eigentlich ob es ein Mädchen oder Junge ist?

Liebe Grüße
von Charlotta

Dumme rennen,Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
R.Thakur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2014 13:40
#126 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Charlotta ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 14:14
#127 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Dankeschön,eine tolle Seite.

Liebe Grüße
von Charlotta

Dumme rennen,Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
R.Thakur


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 23:29
#128 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Sensationelle Fotos, Lorraine. Bravo.

Ein prächtiger Bursche ist das geworden.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.06.2014 15:33
#129 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Nachdem nun die 3 Großen ausgeflogen sind, geht es auch im "Kindergarten" zügig voran. Die Raupen wachsen unheimlich schnell. Das liegt wohl am heißen Wetter.
Heute ist noch eine Raupe dazugekommen, also sind es vorerst mal 19 Stück.
Die größten dürften sich nächste Woche bereits verpuppen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 12:55
#130 Kate Middleton ist heute zum Schmetterling geworden Antworten

Hurra!
Heute morgen haben wir in den Container geschaut und da saß unsere Kate bereits geschlüpft vor ihrer Puppenhaut. Neben ihr ist noch Luna als Puppe zu sehen. Kate saß noch etwa eine Stunde an verschiedenen Pflanzen bis sie sich entschloss, von unserer Terrasse in die warme Sonne hinaus zu flattern und die Welt zu entdecken. Hier sind die Bilder von der hübschen Kate.























Viel Glück in deinem kurzen Leben, Kate.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.06.2014 13:11
#131 RE: Kate Middleton ist heute zum Schmetterling geworden Antworten

Mia, das sind wunderschöne Bilder von einer wunderschönen Lady! Und ein tolles Sonnenwetter hat die Kate zum Start in ihr Schmetterlingsleben
Hoffentlich findet sie einen Partner auf ihrem Flug.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 13:27
#132 RE: Kate Middleton ist heute zum Schmetterling geworden Antworten

Zeit sich mal wieder zu diesem Thema zu melden...
sehr, sehr schöne Bilder !
Hierzulande leider nur noch sehr selten im Freiland zu sehen.

Mal eine Frage zwischendurch, den hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Trauermantel
Beobachtet Ihr diesen Falter noch ? Hab ich hier seit Jahren nicht
mehr gesehen

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.06.2014 18:04
#133 RE: Kate Middleton ist heute zum Schmetterling geworden Antworten

Frank, den Trauermantel habe ich hier bewußt noch nicht gesehen. Den finde ich auch sehr schön.
Ich muß mal gucken, wo der seine Eier ablegt.

Meine Raupen fressen mir hier bald die Haare vom Kopf. Ständig muß ich Nachschub an Weinraute holen. (inzwischen nur noch mit Handschuhen).

Die 15 großen sind ja zusammen auf einem größeren Strauß und eigentlich hat auch jede einen eigenen Stängel zur Verfügung.
Aber nein, die Burschen rücken sich ständig auf die Pelle und zoffen in einer Tour.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

12.06.2014 18:12
#134 RE: Kate Middleton ist heute zum Schmetterling geworden Antworten

Hallo Lorraine!
Ich finde diese Bilder wunderbar-bis wirklich außergewöhnlich.
Meistens,wenn ich sie sehe,bin ich sprachlos(Buchstabenlos).
Ich geniesse diese Foto´s sehr
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.06.2014 18:22
#135 RE: Kate Middleton ist heute zum Schmetterling geworden Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #133
Frank, den Trauermantel habe ich hier bewußt noch nicht gesehen. Den finde ich auch sehr schön.
Ich muß mal gucken, wo der seine Eier ablegt.

Auf Trauerbirken und schmalblättrigen Weiden. Hier gibts ab und an mal einen zu sehen, aber aufgrund der riesigen Population an Meisen, Rotschwänzchen und (Bach)Stelzen kommen wohl die wenigsten Raupen durch.

Heute waren bei uns 2 Schillerfalter auf dem Hof. Da hab ich mich riesig gefreut, ich bring ja schon wochenlang Opfer für die, indem ich mindestens einen Hundehaufen den ganzen Tag lang liegen lasse.


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz