Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 199 Antworten
und wurde 9.246 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
Mia ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2014 00:09
#106 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten



Luna schmeckt's noch immer in ihrem Fresscontainer.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.06.2014 10:55
#107 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Ich habe die Babygruppe heute umgesetzt. 17 sind inzwischen geschlüpft, bei 6 dürfte es nicht mehr lange dauern.
Die Dicke dürfte bald reif zur Verpuppung sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2014 11:06
#108 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Aus “little” Luna ist mittlerweile “big” Luna geworden. Sie hat mit 60 mm eine stattliche Größe erreicht und ist die Größte von allen dreien geworden. Sie wird sich wohl bald verpuppen.





Wir erinnern uns daran, wie winzig sie war, als sie am 9. Mai aus ihrem Mini-Eichen schlüpfte.
Eine erstaunliche Entwicklung!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.06.2014 08:52
#109 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Maria, das ist ja wirklich ein Monsterchen!

Gestern hat meine Dicke einen ganzen Trieb ratzfatz abgefressen, aber ein Blättchen hat sie seltsamerweise stehenlassen.
Ich hab dann mal nachgeguckt - und stellt Euch vor: an der Blattunterseite war gerade ein winziges Räupchen geschlüpft.
Das Ei auf dem frischen Futter hatte ich glatt übersehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2014 23:10
#110 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Luna hat sich entleert und neben ihrer "Schwester" Kate festgemacht.
Nun hängt sie in den Seilen und wartet auf die Verpuppung.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.06.2014 23:19
#111 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Lustig Mia, die Schwester von Luna hier hat heute genau das gleiche getan. Diesmal habe ich aber aufgepaßt, daß sie nicht ausbüxen kann. Sie hängt ganz brav an ihrem Stöckchen fest.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2014 21:15
#112 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Luna ist eine Puppe!

Den ganzen Tag haben mein Mann und ich uns abgewechselt mit der Observation des Schmetterlingscontainers. Luna hat gezappelt und gezuckt, hat einen dicken Hals bekommen - aber verpuppt hat sie sich nicht. So ging das stundenlang!
Wir haben dann irgendwann das Abendessen zubereitet und als wir danach erneut zum Container auf der Terrasse gingen - was glaubt ihr - unsere Luna hatte ihre Zeit als Raupe beendet und hängt nun als grünes Püppchen direkt neben Kate Middleton. Ihr "Kleid" liegt unter ihr am Boden. Alles ist okay. Morgen mache ich ein Foto.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.06.2014 23:32
#113 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Glückwunsch Mia! Hat sie Euch gelinkt . Tja, die wollen manchmal nicht beim Strip beobachtet werden.

Ich hatte heute weniger Erfolg. Meine Nr. 4 hat es nicht geschafft. Sie hat sich nicht richtig verpuppt. Das war traurig.
Dafür machen mir die 18 Kleinen viel Freude. Sie sind total aufgeweckt und verfressen, zoffen ständig wie kleine Kinder.
Das wird sicher lustig, wenn die größer werden.

Meine Puppe an der Tapete darf dort bleiben. Es wäre zu riskant, sie dort zu lösen. Wenn sie soweit ist, daß der Schmetterling schlüpft, werde ich Vorkehrungen treffen, daß alles ohne "Huddel" abläuft.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.06.2014 09:17
#114 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Die letzten 6 Eier habe ich übrigens entsorgt, die sind zwar dunkel geworden, aber es ist nichts geschlüpft. Ich überlege, woran das alles gelegen haben könnte - auch das mit den 2 mißglückten Verpuppungen bei mir und Mia. Ob da irgendwelche Umweltgifte eine Rolle gespielt haben?

Bei der Raupe, die es bei mir nicht geschafft hatte, war auffällig, daß sie sehr lange für ihre Entwicklung gebraucht hatte.
Gestern Abend spät habe ich sie mitsamt ihrem Stöckchen rausgestellt, heute früh war sie bereits nicht mehr da. Scheinbar hat ein Vogel sich erbarmt.

nun aber was positives: spätestens morgen wird der erste Schwalbenschwanz schlüpfen. Die Haut der Puppe ist schon ganz durchsichtig und man sieht wunderschön die Flügel durchschimmern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.06.2014 13:11
#115 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Juhuuuu, eben ist ein hübscher strammer Junge geschlüpft. Der hat sicher gemerkt, daß so tolles Wetter ist und will unbedingt los. Zum Glück bin ich zuhause, denn er hatte Mühe, sich an dem glatten Stöckchen zu halten und ist abgerutscht. Jetzt ist er umgezogen auf ein besseres und kann in aller Ruhe seine Flügel aufpumpen. In etwa einer Stunde wird er fertig sein und darf dann ins große Abenteuer "Leben" starten und auf Brautschau gehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.06.2014 15:12
#116 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #114
Die letzten 6 Eier habe ich übrigens entsorgt, die sind zwar dunkel geworden, aber es ist nichts geschlüpft. Ich überlege, woran das alles gelegen haben könnte - auch das mit den 2 mißglückten Verpuppungen bei mir und Mia. Ob da irgendwelche Umweltgifte eine Rolle gespielt haben?

Glaub ich nicht. Klar kann es sein, aber Tiere haben ja deshalb soviele Nachkommen, weil nur wenige durchkommen. Theoretisch würde es zur Erhaltung der Population ausreichen, wenn jedes Pärchen 2 Nachkommen hätte. Wenn man nun sieht, weiviele Nachkommen gerade Insekten haben, dann kann man sich vorstellen, daß die Anzahl der Nachkommen, die fortpflanzungsfähig werden, fast im Promillebereich liegt. Ich denke, bei Eurer Aufzucht kommen überproportional viele Falter "zur Welt". Insofern sollte der eine oder andere Ausfall kein Kopfweh verursachen.

Ein Beispiel dafür, wie schnell es gehen kann, hab ich vor 2 Tagen erlebt (sorry für OT): da haben meine Hunde innerhalb von Sekunden die wochenlangen Bemühungen der Schafstelzen zunichte gemacht. Nach der Brut und der anstrengenden Fütterungszeit sind 2 Junge ausgeflogen. Leider in unseren Hof. Soni hat eins erschnüffelt, Isa wollte es jagen, auf mein "NEIN" haben die beiden abgelassen ohne es zu berühren. Da kam Helena um die Ecke und latschte offenbar drauf. Ich hab sie weggeschickt und das Kleine eingefangen und wie ich das so in der Hand habe, hüpft das zweite direkt vor Helenas Schnauze. Sie so "haps" und ich "AUS!!!" - da hatte ich dann 2 in der Hand. Äußerlich unverletzt, aber innerhalb weniger Minuten starben sie beide. Naja, Schafstelzen leben eh gefährlich, die Jungen verlassen das Nest, ehe sie fliegen können. Aber traurig wars trotzdem.


Charlotta ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2014 16:50
#117 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Es ist immer traurig,das Leben und Tod so dicht beieinander liegen.
Aber was Ihr hier mit den Eiern,Raupen und allem macht finde ich großartig.In der freien Natur hätten bestimmt nicht so viele eine Chance.
Es ist unheimlich spannend und ich danke Euch,das wir daran teilhaben können.

Liebe Grüße
von Charlotta

Dumme rennen,Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
R.Thakur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.06.2014 18:28
#118 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Nachdem Mia eine Kate hat, habe ich meinen ersten Jungen "William" genannt, bevor er bei herrlichstem Sonnenschein losgeflogen ist. Das ist immer so ein schöner Moment.
Gerade habe ich gesehen, daß die Puppe an der Tapete auch startklar ist. Ich habe ihr mit einem Zweigchen, das ich an einem Hibiskus festgebunden habe, eine Aussteighilfe gebaut und hoffe, daß das klappt. Vermutlich wird der Schwalbenschwanz morgen sehr früh schlüpfen.

Ja, Katrin und Charlotta, da liegen oft Trauer und Freude nah beieinander. Aber ich freue mich für jeden Schwalbenschwanz, den ich gesund und munter in die Freiheit entlassen kann.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.06.2014 10:53
#119 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Meine Puppe linkt mich auch ganz schön. Der Schwalbenschwanz sitzt immer noch gemütlich darinnen. Ich vermute, weil er sich in einer relativ dunklen Ecke verpuppt hatte, merkt er nicht, wie herrlich draußen das Wetter ist und läßt sich Zeit. Puppe Nr. 3 ist inzwischen auch soweit.
Die 18 kleinen Raupen fressen unheimlich viel. Sie wachsen rasant.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2014 11:27
#120 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

wunderschoen zu lesen was ihr euch fuer eine muehe gebt

und so liebevoll mit den kleinen tierchen umgeht
die manch anderer noch nicht mal beachtet

marokko fahne rotes tuch gruener stern


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz