Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 71.777 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 114
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

20.01.2015 17:09
#106 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heute ist die Samenbkapsel von Hibiskus Tivoli x Hibiskus Mattiacis Cappuccino abgefallen.
Es waren 6 dicke ca.7mm lange Samen drin.


Wie lange muss ich sie trocknen lassen, bevor ich sie aussähe?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.01.2015 17:12
#107 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Super Maggy! Willst Du auch im März anfangen oder eher? Bis März sollten sie fertig sein. Aber ich habe mich ehrlich auch schon gefragt, wie lange man nach der Ernte warten soll. Vielleicht weiß Steffen ja Rat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2015 17:42
#108 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Glückwunsch Maggy,
das sind die ersten Samen von Mattiacis Cappuccino überhaupt. In den nächsten Tagen müssten zwei Knospen aufgehen. Vielleicht klappt's ja dann mal.
Ich habe schon Samen direkt nach dem ernten ausgesät, würde aber bis zum März warten. Dann wachsen sie viel schneller und haben die früher gesäten Ruck Zuck eingeholt.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

20.01.2015 18:02
#109 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Steffen,
dann werde ich sie trocknen lassen und Anfang März aussähen.

An Mattiacis Cappuccino habe ich noch 2 Samenkapseln.
Aber die wachsen kaum und sind etwas kleiner als die Reife von heute.
Sie ist auch anderes geformt.

Die Kapseln sind aber immer noch durch die Hüllblätter nicht zu sehen.
Gibt es einen Trick wie man sie zu mehr Wachstum anregen kann?
Aber ich vermute sie sind leer.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2015 18:15
#110 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich denke auch, dass die leer sind, aber genau weiß man das immer erst wenn sie reif sind. Ich habe auch noch einige Kapseln hängen bei denen ich vermute, dass sie taub sind. Ich warte aber ab bis sie aufgehen.


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2015 19:52
#111 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Super Maggy , das wird ein interessantes Frühjahr .
Ich habe im September bestäubt aber dazwischen ist die Samenkapsel nicht dicker geworden . Plötzlich hat sie wieder angefangen zu wachsen und jetzt werden die Hüllblätter langsam braun . Vielleicht sind doch Samen darin . Aber bis jetzt habe ich noch nirgens gelesen das die Samen auch eine Wachstumspause machen .

LG Yvonne


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2015 19:58
#112 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Wenn die Hüllblätter schon braun werden, die Kapsel aber immer noch grün ist, dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Kapsel taub. Vor allen Dingen nach so langer Zeit.

Meine Toffee Crunch hat heute zum ersten Mal geblüht. Ich habe sie vor ca. 2 Jahren als winzige Pflanze gekauft und sie hat ewig gebraucht bis sie in die Gänge kam. Sie ist von der Abstammung her bestimmt nicht schlecht zum züchten. Ich habe sie mit Francoise Levavasseur gekreuzt.

Toffee Crunch


Beate Doench Offline




Beiträge: 359

20.01.2015 20:00
#113 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

hallo Steffen die Blühte sie richtig toll aus .


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2015 20:05
#114 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Finde ich auch. Die Form ist echt toll und wenn sich im Sommer das Auge noch verstärkt wirkt sie mit Sicherheit noch besser. Man konnte schon an der Knospe ganz genau sehen, dass die Blüte eine wunderschöne Form bekommt. Die Knospe war ziemlich breit und kurz und völlig symmetrisch.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.01.2015 20:09
#115 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Wirklich sehr schön - und tolle Vorfahren! Du hast echt klasse Ergebnisse! Sie sieht fast genau so aus wie bei der IHS.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2015 20:16
#116 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Nachdem im Herbst die meisten Knospen wegen der Thripse abgefallen sind fangen die Pflanzen jetzt wieder an viele Knospen zu bilden. Das wird natürlich durch den sehr hellen Standort im Wintergarten begünstigt. Selbst an völlig trüben Tagen ist es dort relativ hell.

Und heute habe ich mir endlich eine neue Kamera bestellt, damit ich demnächst hoffentlich auch gestochen scharfe Bilder der Blüten zeigen kann. Ich freue mich schon sehr auf die ersten Bilder.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.01.2015 20:29
#117 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, da freue ich mich auch schon auf Deine Bilder! Wann bekommst Du denn die Kamera?
Ich habe im Moment eine richtige Durststrecke, teils gehen die Blüten nicht auf oder die kleinen Knospen fallen den lieben Tierchen zum Opfer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2015 20:46
#118 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Vermutlich bekomme ich die Kamera am Mittwoch.

Es ist eigentlich normal, dass um diese Jahreszeit die Hibisken noch nicht viel blühen. Da fehlt ihnen einfach das Licht. Aber zum Glück werden ja jetzt die Tage wieder länger und in ein paar Wochen starten sie wieder richtig durch.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.01.2015 20:53
#119 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, trotzden ist es etwas frustrierend, wenn man sich so freut und dann geht die Blüte nicht auf oder die Läuse fressen die Knospen ab.
Ich hasse dieses Wetter!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2015 21:01
#120 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Mit guten Kamera's gibt es gute tolle Bilder . Ich liebäugle auch mit einer neuen Kamera . Aber leider heißt es noch sparen.
Ich lass die Kapsel noch dran bis sie abfällt .

LG Yvonne


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz