Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 200 Antworten
und wurde 19.255 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2015"
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.07.2015 16:37
#151 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Mein Bestand ist nun merklich geschrumpft, nachdem diese Woche sehr viele auf die Reise gehen werden. Einerseits bin ich etwas traurig, aber auf der anderen Seite ist es für mich aus Platzgründen vernünftiger, überzähliges abzugeben.
Nachher mache ich mal Bestandsaufnahme.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.07.2015 18:06
#152 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

So, ich habe nachgezählt, ich habe selbst noch 31 Sämlinge. Die sind vorne in der Aussaatliste mit einem blauen Stern gekennzeichnet.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2015 16:44
#153 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Wolltest du mir deine Sämlinge schicken?😂


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.07.2015 17:38
#154 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Susanna, allen, die sich gemeldet haben!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2015 09:01
#155 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ja, kommt davon, wenn man nicht auf dem Laufenden ist.. Ich muss dich aber bewundern, dass du es übers Herz bringst. Ich sitze ja wie eine Glucke auf den Sämlingen😃


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.07.2015 09:18
#156 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Susanna, ich eigentlich auch, aber wenn man älter wird, siegt schon mal die Vernunft. Und ich denke, in der neuen Heimat werden es die Kleinen auch gut haben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2015 23:09
#157 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Hoffentlich haben die ein gutes Zuhause 😃 ich hab mich mit ca 50 Sämlingen Heuer auch zurückgehalten. Nach dem Winter hatte ich einige, die fast am eingehen waren. Alle haben sich jetzt! Durchgerungen doch wieder schön auszutreiben. Wird eng werden.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.07.2015 23:18
#158 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Susanna, ich denke schon, daß es den Sämlingen gut gehen wird.
Dieses Jahr werde ich nur ganz gezielt kreuzen. Am Anfang befruchtet man ja im Überschwang alles mit jedem, aber so viele Samen kann man ja gar nicht verwerten.
Diesmal habe ich einige Kandidaten, die ich unbedingt verkuppeln möchte. Hoffentlich blühen sie auch mal gemeinsam.

Heute habe ich die erste winzige Knospe an einer Kreuzung vom letzten Jahr entdeckt (Gator Pride x Lorraine's Tango Argentino). Das sind ja 2 recht farbenfrohe Hibisken
und ich bin gespannt, ob der Sämling was davon erbt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2015 09:57
#159 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Da wünsch ich dir, dass was richtig Tolles rauskommt 😃 ich möchte nächstes Jahr mehr fiederblättrige kreuzen. Die find ich so allerliebst. Habe mir noch eine Sea Soray zugelegt und warte auf die erste Blüte.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.08.2015 10:03
#160 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ich habe gestern mal etwas bei der IHS gestöbert, um zu sehen, welche Hibisken welche Nachkommen haben. Das war z.T. recht mager. Bei manchen habe ich gar nichts gefunden, obwohl es bekannte Pflanzen sind. Das verstehe ich gar nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.08.2015 10:22
#161 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Die Sea Spray gefällt mir auch sehr gut.
Wo hast du sie her?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2015 11:07
#162 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Sea Spray ist von Reinecke, schöne Pflanze. Ich hab ja vorher schon bei Hidden Valley geschaut, was mir gefallen würde.


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2015 11:08
#163 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Wie meinst du das Lorraine? Welche nachkommen von wem?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.08.2015 14:36
#164 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Nun, bei der IHS kannst Du doch suchen, welche Nachkommen ein Hibiskus schon hat, das ist interessant für den Züchter. So kann man erkennen, mit welchen Pflanzen es sich besonders lohnt zu züchten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

02.08.2015 14:58
#165 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Wo kann man denn da gucken?

Liebe Grüße
Michaela


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz