Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 7.154 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2017 20:15
#16 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Zitat
Die Pflänzchen sehen gut aus, Chara. Magst du näher beschreiben, wie du mit denen nach den Pads umgegangen bist und unter welchen Kulturbedingungen du sie jetzt hältst?



Ich hab dieses mal komplett auf Pads verzichtet und direkt in die "Erde" ausgesät. Erde in Anführungsstrichen deshalb, weil max. 1/3 davon Kübelpflanzenerde ist, die ja auch zu einem großen Teil aus mineralischen Bestandteilen zusammengesetzt ist. Ich mische mir immer je ca. 1/4 bis 1/3 (je nachdem, ob ich alle 4 Bestandteile gerade zur Hand habe) Kübelpflanzenerde, Seramis, PON (bzw. die günstigere Alternative von Dehner) und Perlit, das ganze wird dann in den kleinen durchsichtigen IKEA-Boxen mit 1 Liter kochendem Wasser "aufgebrüht" und mit verschlossenem Deckel abkühlen gelassen (das überschüssige Wasser in der Box hilft, die Abkühlung zu verlangsamen) und dann die angeschnittenen Samen darin ca. 1/2 cm tief in kleine Mulden gelegt. So sind die Samen weit genug im Substrat, um sich mit der Wurzel nicht nach oben zu schieben, man kann aber immer noch von oben sehen, ob sich in Sachen Keimung schon etwas tut.

Die Boxen stelle ich dann mit Deckel auf die Heizung bis die Samen keimen (da wird es ab und zu sicher über 30 Grad warm), danach im auf den Boden vor der Terrassentür (Naturstein ohne Fußbodenheizung, also eher kühl bei geschätzten 16-20 Grad Bodentemperatur (Nachtabsenkung), genug Licht und tagsüber ggf. auch zusätzliche Wärme gibts durch Südseite). Sobald sich die ersten richtigen Blätter zeigen, stelle ich die 6er-Trays dann in normale Zimmergewächshäuser um, damit ich die Boxen wieder für neue Aussaaten frei habe. Die Lüftungsschlitze lasse ich auch da noch zu, bis mindestens zwei oder drei richtige Blätter da sind, Schädlinge gibts noch früh genug

Mit Trauermücken habe ich bei der Aussaat durch die erhitze Erde überhaupt keine Probleme. Und obwohl das Substrat sehr nass ist (nur das überschüssige Wasser vom sterilisieren wird abgegossen), fault durch das Erhitzen und die grobe Struktur des Substrats nichts. Umgetopft wird, sobald der Ballen beim herausziehen nicht mehr auseinander fällt.

Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass man die Samen getrost auch mal ein paar Tage (oder sogar Wochen) vergessen kann, denn die Boxen sind ja komplett verschlossen. Bei der ersten Aussaat dieses Jahr habe ich fast alle Sämlinge verloren, weil ich ans Zimmergewächshaus auf der Heizung gestoßen bin - die Lüftungsschlitze sind dabei aufgegangen und die Heizung hat das ganze dann dank niedriger Außentemperaturen gründlich getrocknet...


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2017 16:08
#17 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Die kräftigsten Jungpflanzen sind mittlerweile aus den 6er Trays, in denen ausgesät wurde, in eigene 7cm Töpfe umgezogen, der Rest der Jungpflanzen bleibt noch eine Weile in den 6er Trays stehen.



Mindestens drei der Sämlinge scheinen Fingerblätter zu bekommen, darunter ein Saba Wind x Jason Blue, ein NN rot/gelb_B x Rosalind und ein NN rot/gelb_B x Ross Estey (hier im Bild unterste Reihe links). Bei zwei weiteren Sämlingen von NN rot/gelb_B x Angel´s Wings kann man noch nicht sicher sehen, ob die Blätter stark gezähnt sind, oder ob es auch Fingerblätter werden (zweite Reihe von unten, erste und zweite Pflanze von rechts). Da ich dieses Jahr einen extremen Befall mit Thrips, weißer Fliege und auch noch Blattläusen hatte und die Sonne sich nur sehr selten blicken lässt, sind die Sämlinge lange noch nicht so weit wie letztes Jahr. Zum Glück können die Sämlinge mittlerweile wenigsten an schönen Tagen nach draußen und der Schädlingsbefall lässt langsam nach.

Gestern nach dem großen Aussortieren der Sämlinge von 2016 sind auch noch die Samen für die voraussichtlich vorletzte Aussaat dieses Jahr in die Erde gekommen. Da ich von den Taiwan-Sämlingen vom letzten Jahr einen guten Eindruck hatte, habe ich noch einmal bestellt und auch wieder reichlich Bonus-Samen bekommen. Zusätzlich habe ich noch einen Teil von vier eigenen Kreuzungen aus diesem Jahr ausgesät:

4 Acapulco Gold x Saffron


4 Lotta Lorraine x Saffron


3 NN gelb x Erin Rachael


5 Saffron x Creme De Cacao (edit: zuerst falsch als Creme De Cacao x Saffron)



Die gekauften Kreuzungen, die ich ausgesät habe sind:

5 Taiwan Blood Diamond x Taiwan Dream Rose

5 Taiwan King´s Seal x Taiwan Marilyn Monroe

4 Taiwan Magic Stoat x Taiwan Arcturus

4 Taiwan Magic Stoat x Taiwan Lavender Storm

4 Taiwan Sand Painter x Taiwan Galaxy Stardust

5 Taiwan Starburst x Taiwan King´s Seal

11 unknown x unknown (Bonus)


Falls bis Ende Mai die Kapseln der Kreuzungen von Tahitian Violet Rainbow x Jolanda Gommer, Tahitian Violet Rainbow x Tahitian Violet Rainbow, Moorea Mangy Blue x Me Oh My Oh, Saffron x Me Oh My Oh, Saffron x Tahitian Violet Rainbow und Byron Metts x Saffron noch reif werden, säe ich diese Samen bzw. einen Teil davon wahrscheinlich auch noch dieses Jahr aus.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.05.2017 16:30
#18 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Wow, Du hast Dir ja auch ordentlich was vorgenommen. Gratuliere auch zu den Fingerblättern! Ich freue mich echt total drauf, wenn unsere Sämlinge mal alle blühen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2017 16:41
#19 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Nach dem Ausmisten ist vor dem Ausmisten - wer nicht vernünftig wächst, muss gehen...


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.05.2017 17:03
#20 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Solche habe ich auch. Die fliegen demnächst.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.05.2017 19:06
#21 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

*Ich unke mal:*
Die meisten "Supersorten" können ganz schlecht auf eigenen Wurzeln wachsen.
Zieht man sich da nicht (un?)bewußt anteilig langweilig blühende, aber als Unterlage gut taugliche Sämlinge heran?

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.05.2017 19:34
#22 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Nein, nicht unbedingt. Aber ich habe jetzt z.B. Sämlinge dabei, die richtig schwach sind. Mit denen hat es keinen Sinn zu arbeiten.
Ansonsten bekommen Sämlinge schon eine Chance, zu zeigen, was in ihnen steckt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

02.05.2017 19:35
#23 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #21
*Ich unke mal:*
Die meisten "Supersorten" können ganz schlecht auf eigenen Wurzeln wachsen.
Zieht man sich da nicht (un?)bewußt anteilig langweilig blühende, aber als Unterlage gut taugliche Sämlinge heran?

Vielen Dank für diesen Beitrag, Bernhard. Du solltest Motivationscoach werden

LG, Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2017 19:38
#24 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Das würde ich auch denken - viele der begehrten Top-Sorten taugen wohl nicht ohne Unterlage. Wobei eine Sämlingspflanze (Samen vor Jahren bei Ebay gekauft) mir zeigt, dass es wahrscheinlich auch Pflanzen gibt, die durchaus auf eigenen Wurzeln wachsen könnten, aber aus welchem Grund auch immer nicht zu bewurzeln sind. Da liegt das Problem also eher an der Vervielfältigung als am schlechten Wurzelwerk. Da kann eben nicht wurzelecht vermehrt werden.

Das hier ist der Kandidat, der unglaublich gut wächst, zweimal schon bei -2 Grad mit eher zu feuchtem Substrat draußen übernachtet hat und trotzdem unkaputtbar ist. Er ist aber durch nichts in der Welt dazu zu bewegen, aus Rückschnittmaterial (und davon gibt es jedes Jahr reichlich bei diesem Monster) mal Wurzeln zu bilden



Der eine Elternteil dieses Sämlings Nightfire fällt ja nun nicht durch besonders robustes Wachstum auf, bei dem nicht mehr nachzuvollziehenden Moorea-Elternteil wird es um die Wüchsigkeit wohl auch nicht allzu gut bestellt gewesen sein (zumindest sind meine Mooreas sämtlich nicht besonders wüchsig und robust), aber scheinbar kam in der Kombination doch etwas Sinnvolles heraus.

Auch aus den Hochzuchtsorten kann also scheinbar etwas Wüchsiges und Robustes entstehen, das (zumindest mir) von der Blüte her gefällt. Von daher hoffe ich, dass beim Aussortieren der schwachen Sämlinge doch die eine oder andere gute Blüte übrigbleibt. Aber alle Sämlinge zu kultivieren, nur um möglicherweise die eine, supertolle Blüte zu bekommen, auf die die Welt gewartet hat - da ist mir der Platz zu schade.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

02.05.2017 19:39
#25 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Chara, ich habe auch einen sehr guten Eindruck von den Samen aus Taiwan. Sie hatten die beste Keimqote bei mir und ich würde ernsthaft überlegen noch neue zu bestellen, wenn da nicht der Platzmangel wäre. Vielleicht mache ich es in einem schwachen Moment doch noch???
... und du hast wirklich sehr schöne Kreuzungen dabei ...

LG, Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2017 19:43
#26 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Günter, das ist bei mir auch eher so aus einer Laune heraus passiert. Und nachdem ich dann noch gesehen habe, dass momentan sehr viele Kreuzungen mit Flecken dabei sind, habe ich zugeschlagen. Wenn der Platz im Herbst nicht reicht, muss ich eben ein paar Pflanzen weggeben bzw. entsorgen.

Jetzt hoffe ich aber erstmal, dass die Keimquote wieder so gut ist wie im letzten Jahr.

LG Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

02.05.2017 19:46
#27 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #24
...

Auch aus den Hochzuchtsorten kann also scheinbar etwas Wüchsiges und Robustes entstehen, das (zumindest mir) von der Blüte her gefällt. Von daher hoffe ich, dass beim Aussortieren der schwachen Sämlinge doch die eine oder andere gute Blüte übrigbleibt. Aber alle Sämlinge zu kultivieren, nur um möglicherweise die eine, supertolle Blüte zu bekommen, auf die die Welt gewartet hat - da ist mir der Platz zu schade.


Ich mache das Ganze 'just for fun', zum Entspannen von meiner doch manchmal sehr stressbelasteten Arbeit. Die Pflanzen, die mir gefallen (Gesundheit, Robustheit, Blüte) dürfen bleiben und ich habe sicherlich nicht das Ziel einen Hibiskus bei der IHS registrieren zu müssen, es sei denn ein Hibiskus würde mich dazu zwingen.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.05.2017 19:49
#28 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #23
... Du solltest Motivationscoach werden

... immer wieder gern!

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

02.05.2017 19:50
#29 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #26
Günter, das ist bei mir auch eher so aus einer Laune heraus passiert. Und nachdem ich dann noch gesehen habe, dass momentan sehr viele Kreuzungen mit Flecken dabei sind, habe ich zugeschlagen. ...
LG Heike


Ja, die Flecken haben es mir auch angetan ...
Wenn ich bestellen sollte, werde ich das erst im nächsten Jahr bei der Aussaat erwähnen

LG, Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2017 20:01
#30 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Zitat
Wenn ich bestellen sollte, werde ich das erst im nächsten Jahr bei der Aussaat erwähnen



Falls Du uns Anfang März 2018 Sämlinge präsentierst, die dann schon die 1 Meter-Marke knacken, werden wir allerdings doch misstrauisch


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz