Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 4.936 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Gabi Offline



Beiträge: 561

15.12.2018 13:32
#91 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara antworten

Eine wunderschöne Farbe!
LG Gabi


Chara hat sich bedankt!
Chara Offline




Beiträge: 649

09.01.2019 14:43
#92 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara antworten

Der nächsten beiden Erstblüher aus der Aussaat 2017 dürften sich in ein bis zwei Wochen öffnen: Apollo x Angel's Wings Nr. 3 (das ist der letzte Sämling aus dieser Kreuzung, der noch nicht geblüht hat) und Saba Wind x Jason Blue Nr. 2.

Apollo x Angel's Wings dürfte wie auch die beiden Geschwistersämlinge ins gelb-rote Spektrum gehen (gelb ist an der Knospe schon sichtbar), bei Saba Wind x Jason Blue ist es momentan noch spannender. Von pink oder rot bis blau scheint noch alles möglich zu sein, bisher sieht der Farbton sehr verwaschen aus.


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Chara Offline




Beiträge: 649

18.01.2019 12:15
#93 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara antworten

Hatte ich noch nicht hier eingetragen: Saba Wind x Jason Blue Nr. 2 (Samen von Luzia, erste Blüte am 15.1.)



Heute dann H. boryanus x Creme de Cacao Sämling Nr. 2:



Ich habe noch Knospen an zwei weiteren Sämlingen aus der Aussaat 2017 entdeckt - es sind Taiwan King´s Seal x Taiwan Marilyn Monroe Nr. 1 und Taiwan Sand Painter x Taiwan Galaxy Stardust Nr. 1 (beide von Linda Lee)


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Burnover, krissiLE, Lorraine, Maggy, Froschkönig und Zausel
Froschkönig Online



Beiträge: 8.793

18.01.2019 14:26
#94 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara antworten

Auf die Taiwaner bin ich sehr gespannt.

Liebe Grüße,
Günter


Chara Offline




Beiträge: 649

18.01.2019 14:50
#95 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara antworten

Zitat
Auf die Taiwaner bin ich sehr gespannt.


Ich auch, aber ich glaube nicht, dass die ersten Blüten da in irgendeiner Art und Weise aussagekräftig sein werden. Meine mittlerweile ca. 60-70 cm hohe Taiwan Starburst hat auch erst diesen Sommer (unter richtig guten Bedingungen) mal ansatzweise gezeigt, was in ihr steckt. Die Sämlinge sind noch ziemlich klein, das ist abgesehen von den momentan schwierigen Lichtverhältnissen und wwenig Dünger sicher auch ein Problem. Ich rechne einfach mal mit einfarbig verwaschen schlüpferrosa, dann kann ich nur positiv überrascht werden.

Ich hoffe sehr, dass der kommende Sommer wieder so ein guter Hibiskussommer wird wie der letzte. Vielleicht kann man im Herbst dann schon mehr sagen.


Zausel findet das Top
Froschkönig Online



Beiträge: 8.793

18.01.2019 15:19
#96 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara antworten

Zitat von Chara im Beitrag #95

Zitat
Auf die Taiwaner bin ich sehr gespannt.

... Ich rechne einfach mal mit einfarbig verwaschen schlüpferrosa, dann kann ich nur positiv überrascht werden.

Ich hoffe sehr, dass der kommende Sommer wieder so ein guter Hibiskussommer wird wie der letzte ...



Ok, bei deinen Erwartungen wird es schwer sein, enttäuscht zu werden

... und zum Thema 'Sommer':

Ich möchte nie wieder so einen Extremsommer erleben wie im letzten Jahr. Hier war es eine meines Erachtens Katastrophe. Selbst die Hibiskuspflanzen hatten nicht besseres zu tun, als ihre verbrannten Blätter und die vertrockneten Blütenknospen abzuwerfen.
Außerdem kann ich nur bei einem norddeutschen Sommer überprüfen, ob meine Sämlinge mit dem Klima klar kommen. Alles andere wäre völlig sinnlos.

Selbstverständlich darfst du deinen Wunschsommer bekommen

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.706

18.01.2019 21:33
#97 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara antworten

Irgendwie finde ich die Blüte ganz bezaubernd!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Chara und Froschkönig
Chara Offline




Beiträge: 649

19.01.2019 11:04
#98 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara antworten

Und noch einer für die Dokumentation: Apollo x Angel's Wings Nr. 3



Das war der letzte Sämling aus dieser Kreuzung, der noch gefehlt hat. Die anderen beiden waren diese hier:

Apollo x Angel's Wings Nr. 2:


und Palatinate Perseus' Gift (Apollo x Angel's Wings Nr. 1):


Folgende Mitglieder finden das Top: Burnover, krissiLE, Froschkönig, Zausel und Lorraine
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.706

19.01.2019 11:37
#99 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara antworten

Irgendwie sind alle 3 gut. Ich frage mich, ob es noch eine Entwicklung gibt. Würde Nr. 3 die Blütenblätter nicht so zurückschlagen, wäre das super. Aber sie hat ja noch Zeit, mehr zu zeigen.
Toll wäre es auch, wenn sich der warme Ton seitlich verstärken würde.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara hat sich bedankt!
Chara Offline




Beiträge: 649

19.01.2019 17:29
#100 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara antworten

Habe gerade nochmal ein Foto gemacht - ein bisschen besser ist es mit dem Umschlagen geworden (wenn auch nicht viel). Auf dem Foto wirkt es aber schlimmer als "live". Wenn man nicht frontal schaut, sieht der Rand eigentlich nur stark gewellt aus. Ist für mich zumindest wenn es nicht schlimmer werden sollte zu verschmerzen, denn die Wirkung aus ein paar Metern Entfernung leidet nicht darunter. Und so wüchsig wie der Sämling bisher ist, ist es ein Kandidat für die Nachfolge von meinem Riesenbusch, bei dem mir der Stamm gebrochen war. Da geht es mir dann eher um die Gesamtwirkung, nicht so sehr um die einzelnen Blüten.

Am Rand könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da noch mehr Farbe kommt. Von der Knospe her hätte ich eigentlich eher auf Apricot am Rand getippt. Ich war überrascht, dass die Farbe dann doch so hell war bei der geöffneten Blüte.


Folgende Mitglieder finden das Top: Burnover, Gabi, krissiLE, annette62 und Froschkönig
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor