Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 43.072 mal aufgerufen
 Plumeria-Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

13.10.2020 08:23
#91 RE: Plumeria im Winter Antworten

Mit den Blätter durchkultivieren, ist eine Variante. Da ist die Gefahr von Viehzeug zu groß.
Am Besten das Gießen in Schritten einstellen und dann die Blätter abschneiden (1cm vorm Stamm). Aber erst müssen die Wurzeln richtig trocken sein, sonst wissen die mit dem Wasser nicht wohin und faulen.
Bei den Adenien kann Dir Silvia helfen.

LG Frank


krissiLE findet das Top
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2020 14:59
#92 RE: Plumeria im Winter Antworten

Danke für den Tipp.
Hab mir schon so was gedacht.
Jetzt gibt`s Stolle und `n Tässchen Heeßen.

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

14.10.2020 23:48
#93 RE: Plumeria im Winter Antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #91
Mit den Blätter durchkultivieren, ist eine Variante. Da ist die Gefahr von Viehzeug zu groß.
Am Besten das Gießen in Schritten einstellen und dann die Blätter abschneiden (1cm vorm Stamm). Aber erst müssen die Wurzeln richtig trocken sein, sonst wissen die mit dem Wasser nicht wohin und faulen.
Bei den Adenien kann Dir Silvia helfen.


Hallo Frank, schön mal wieder von dir zu lesen. Ich habe auch ein paar Plumeria-Jungpflanzen, die stehen sogar noch draußen, ey wird wohl Zeit einzuräumen.

Liebe Grüße
Kristina


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

27.10.2020 20:54
#94 RE: Plumeria im Winter Antworten

Hallo Krissi, freue mich, dass Du ein paar Plumerias hast. Ich vermute mal, es sind Sämlinge.
Dieser Herbst läßt es zu, dass alle meine Plumerias noch draußen stehen. Ich stelle sie jetzt aber unter das Carport, damit die Wurzeln trocknen können. Aber übernächste Woche scheint es das erste mal Kalt zu werden, zumindest in unserer Ecke.

LG Frank


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

16.11.2020 01:27
#95 RE: Plumeria im Winter Antworten

Ich habe sie immer noch nicht reingeholt, ich glaube dafür wird es wirklich langsam Zeit.

Liebe Grüße
Kristina


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.11.2020 06:35
#96 RE: Plumeria im Winter Antworten

Ich denke auch das es bei euch rein gehen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Rore Offline




Beiträge: 789

16.11.2020 18:00
#97 RE: Plumeria im Winter Antworten

Meine beiden stehen im GW und werden auch in diese Woche rein geholt.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

17.11.2020 22:02
#98 RE: Plumeria im Winter Antworten

Zitat von krissiLE im Beitrag #95
Ich habe sie immer noch nicht reingeholt, ich glaube dafür wird es wirklich langsam Zeit.

Meine sind alle drin.

LG Frank


krissiLE findet das Top
Rore Offline




Beiträge: 789

18.11.2020 00:15
#99 RE: Plumeria im Winter Antworten

Meine beiden stehen im GW und werden auch in diese Woche rein geholt. Wollte meine heute rein holen, aber da kam mir ein Schwarm weißer Fliegen entgegen, da mußte erst einmal Abhilfe geschaffen werden.


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

18.11.2020 22:45
#100 RE: Plumeria im Winter Antworten

Zitat von krissiLE im Beitrag #95
Ich habe sie immer noch nicht reingeholt, ich glaube dafür wird es wirklich langsam Zeit.


Gestern erledigt 😉

Liebe Grüße
Kristina


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Seerose
Rore Offline




Beiträge: 789

21.11.2020 13:47
#101 RE: Plumeria im Winter Antworten

Gestern auch erledigt


krissiLE findet das Top
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2021 14:27
#102 RE: Plumeria im Winter Antworten

Meine Plumeria stehen in der kühlen, oberen Etage. Sie treiben immer noch sehr langsam einige Blätter heraus. Also muss ich etwas wässern.

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

05.02.2021 21:40
#103 RE: Plumeria im Winter Antworten

Solange der Stamm halbwegs fest ist, mußt Du nicht gießen. Bei mir haben ein paar beim Einräumen schon junge Blätter gehabt. Ich lass sie einfach stehen.

LG Frank


Lenche81 ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2021 12:35
#104 RE: Plumeria im Winter Antworten

Hallo an Alle...

Ich bin neu hier und seit einem Urlaub im Jahr 2018 fasziniert und begeistert von Plumerias. Angefangen mit eigenen Pflanzen habe ich dann 2019, nachdem ich mir aus dem Urlaub 3 Stecklinge mitgebracht habe. Alle 3 konnte ich erfolgreich in Perlite bewurzeln. Außerdem habe ich mir ziemlich zeitgleich noch Samen gekauft die 2019 auch mit großem Erfolg gekeimt sind. Alles in allem habe ich mich eigentlich ziemlich gut über die Pflanzen informiert, dachte ich zumindest.
Jetzt brauche ich aber doch mal den Rat der Profis..

Ich habe sowohl den einen meiner Stecklinge aus 2019, als auch alle Sämlinge von 2019 gesund und munter überwintert (die Sämlinge zum ersten Mal). Sie standen seit ca. Mitte November im Keller unter der Treppe bei ca. 13-15° und ich hatte sie schon einige Tage vorher wenig und dann gar nicht mehr gegossen.
Jetzt dann vor kurzem der Schreck. Alle Sämlinge bis auf einen sind komplett eingetrocknet, zum Teil mit schwarzen Spitzen. Der schöne Steckling, ist auch ziemlich schlimm verschrumpelt und eine der Spitzen ist dunkler geworden.

Was ist Euer Rat? Was kann ich tun? Kann ich noch etwas warten ob sie sich erholt oder sollte ich sie an dem einen Ast schon kürzen? Ich habe sie jetzt schön hell vors westliche Balkon-Fenster gestellt und ein kleines bisschen gegossen.

Ich glaube meine Fehler weiß ich jetzt schon, ich bin mir nicht sicher ob das Substrat komplett durchgetrocknet war und alle Pflanzen hatten noch Blätter. Dass man die am Besten fast wegschneidet habe ich jetzt erst nach vielen Beiträgen von Euch hier gesehen.
Vielleicht hätte ich auch noch warten sollen mit dem Winterquartier, ich war mir nur unsicher und dachte eben die Blätter werfen sie dann bestimmt von alleine ab. Dass die sie aber vorher noch schön "aussaugen", soweit habe ich nicht gedacht. Naja hinterher ist mal immer klüger. Wird mir so nicht mehr passieren.

Ich versuche Euch hier mal noch ein paar Bilder hochzuladen...





Das waren meine 3 Stecklinge während der Bewurzelung..



Das Trauerspiel meines 2 Jahre alten Stecklings jetzt aktuell nach der Überwinterung..





Und das die vertrockneten 2 jährigen Sämlinge..

Gott sei Dank habe ich die Sämlinge von letztem Jahr nicht überwintert




Danke schonmal für Eure Unterstützung....

Beste Grüße
Bea

***Lebe Dein Leben so, dass es sich im Inneren gut anfühlt und nicht so, dass es von außen gut aussieht***


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.05.2021 15:19
#105 RE: Plumeria im Winter Antworten

Hallo Lenche81 und herzlich willkommen.

Bild 4 und 5 fang mal schluckweise am Rand an zu gießen und beobachte.
Stell sie schön warm.

Bild 5 die sind hin, das siehst du vermutlich selbst.

Stecklinge und auch die Sämlinge habe ich die ersten 3-4 Jahre durchkultiviert, das heist im Winter hell stellen und leicht gießen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz