Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 106.045 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | ... 183
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.754

21.08.2018 20:44
#1711 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heike, wow, dein roter Sämling ist einfach klasse! Der hätte bei mir auch Bleiberecht bekommen. Auch die anderen sehen gut aus!

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

22.08.2018 09:04
#1712 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #1704
Katrin, deine können es nicht gewesen sein. Sie stehen separat. Ein Hibiskus von dir hat schon geblüht, aber es war eine normal geformte rote Blüte. Die sah völlig anders aus.

Ah ja. Ich hatte beide bewurzelt und keine Ahnung mehr, was ich Dir eingepckt hatte.

Ok, dann ist es ein "Normalo", die Mutterpflanze hat meine Mama irgendwann um 1960 herum als Steckling aus Bulgarien mitgebracht. Mittlerweile ein jährlich kräftig beschnittener Hochstamm, ca 1,20m hoch und Stammdurchmesser rund 7cm. Geht gut als Veredlungsunterlage, der nimmt so ziemlich alles an und verträgt kurzzeitig Nachttemperaturen bis -5°C. Jedenfalls die Mutterpflanze, mit den Jungpflanzen wär ich da vorsichtiger.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.08.2018 08:59
#1713 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Vorhin habe ich die ersten Samen von L. Fudge ernten können: 5 Stück aus der Kreuzung mit der L. Träumerei.
Aus einer Kreuzung L. Dark and Light x L. Fudge gab es 4 Samen.

Heute geht evtl noch die erste Blüte von der L. Sound of Eruption Selbstung auf. Hoffentlich schafft sie es. Immerhin ist die Pflanze nur knapp 20 cm groß und hat noch 3 weitere Knospen.
Ich hatte gesagt: "Genie oder Wahnsinn", aber zum Genie hat es leider nicht gereicht. Überhaupt kann man die Verwandtschaft gar nicht erkennen. Bis jetzt sehe ich ein helles Braun und Rosa. Aber mal abwarten, vielleicht kommt noch mehr.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2018 09:53
#1714 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Na hoffentlich legt sich die Selbstung ins Zeug :) möchte ja schon heute gern die Blüte sehen 😊 bin schon echt wahnsinnig gespannt!


Lorraine findet das Top
Lorraine hat sich bedankt!
katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.08.2018 10:13
#1715 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich hab gestern einen der blühunwilligen 2013er runtergeschnitten und 2 Veredlungen draufgesetzt. Nun hoffe ich, daß Ihr recht habt und dieses Jahr Veredlungen gut angehen. Tat schon bissel weh, die Pflanze so zu beschnippeln, die 'Casa Grande Lavender'-Kinder sind ziemlich wüchsig. Diese Pflanze hab ich als kurzstämmigen Busch gezogen, die anderen als Hochstamm, die haben Stämme von rund 1m Höhe (unter der Krone) und Stammdurchmesser von 2 -3 cm. Aber 5 Jahre ohne Blüte... ich mach definitiv was falsch.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.08.2018 10:15
#1716 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heute gehen noch ein paar Blüten auf (Fifth Dimension, L. Maya Gold und Swiss Blue Lady. Mal sehen, was machbar ist.
Hoffentlich gibt es genügend Pollen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2018 11:10
#1717 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Oh Katrin, das würde mir auch in der Seele weh tun wenn ich Sämlinge abschneiden müsste, die noch nicht geblüht haben. Aber als Grünpflanzen taugen die Hibisken eben auch nicht so gut Hoffentlich machen sie sich wenigstens gut als Unterlage. Kennst Du eigentlich den richtigen Namen von Casa Grande Lavender? Das ist doch mit Sicherheit auch so eine Sorte von Yoder (Mandarin Wind wird ja auch als "Casa Grande Orange" verkauft).

Lorraine, ich drücke Dir die Daumen für die Kreuzungen! Maya Gold und Fifth Dimension wäre ja auch keine schlechte Kreuzung...

Bei mir habe ich heute einige Blüten mit Hibiscus schizopetalus-Pollen beglückt. Große Hoffnungen mache ich mir aber eigentlich nicht. Den Rest vom Pollen habe ich in den Kühlschrank, in den nächsten Tagen geht es mit Blüten von Hibiscus boryanus los. Vielleicht klappt das ja mit den beiden, der boryanus setzt eigentlich gut Kapseln an.



LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Maggy, Froschkönig, annette62 und katrin
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.08.2018 11:28
#1718 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #1717
... Blüten mit Hibiscus schizopetalus ...

Sonst nicht, aber hier bin ich richtig neidisch. Den Button "Top" hätte ich dreimal gedrückt, wäre es möglich, Heike.
Da sage doch mal jemand, der 'schizopetalus' ist nicht reichblütig.

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.08.2018 11:36
#1719 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Um die Blüten des schizopetalus beneide ich Dich auch ein wenig. Ich hatte jahrelang eine richtig große Pflanze und hab sie dann voriges Jahr entnervt verkauft, weil das Ding bei mir einfach nicht geblüht hat.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.08.2018 11:42
#1720 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #1717
Kennst Du eigentlich den richtigen Namen von Casa Grande Lavender? Das ist doch mit Sicherheit auch so eine Sorte von Yoder (Mandarin Wind wird ja auch als "Casa Grande Orange" verkauft).
Das sollte der richtige Name sein, bei der IHS ist er jedenfalls als CGL aufgeführt, unregistriert.

Wenn wir grade dabei sind, kennt jemand den richtigen Namen der bei Reinecke als "Tut Tut" verkauften Pflanze?

http://www.flores-reinecke.de/Pflanzenso...Tut_Tut_-2-.JPG Er hat (ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen) eine weiße Mitte mit zartrosa Rand und zartrosa Strahlen)

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.08.2018 12:17
#1721 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Er hat etwas Ähnlichkeit mit King Tut, Katrin!

Ich glaube, bei mir ist es zu einer Verwechslung gekommen. Meine vermeintliche Selbstung von Sound of Eruption muß Wolf's Enrobée de Chocolat sein. Ich hatte beide Microveredelungen am gleichen Tag gemacht. Mann, ist das ärgerlich. Aber die Ähnlichkeit ist zu groß, als daß es die Sound of Eruption sein könnte. Nur - wo ist die jetzt?
Zum Glück hatte ich das untere Teil der Selbstung behalten und eine Veredelung draufgesetzt. Jetzt muß ich warten, bis die Seitentriebe der Unterlage blühen, aber das kann dauern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.08.2018 12:27
#1722 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1721
... Nur - wo ist die jetzt? ...

Kenne ich. Meine Hibisken schmeißen gern ihre Etiketten weg, oft beim Umpflanzen.
Habe jetzt Schlaufenetiketten, mal sehen, wie und ob se die loswerden.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.754

23.08.2018 12:43
#1723 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich habe auch Schalaufenetlketten. Die sind wirklich besser, aber im 2. oder 3. Jahr draußen werden sie porös und müssen erneuert werden. Zumindest ist es so bei denen, die ich gekauft habe.

Heike, dein Hibiscus schizopetalus sieht wirklich schön aus mit den vielen Blüten

Marlies, hast du deinen Sämling vielleicht als Veredelung von Wolf's Enrobée de Chocolat verschickt?

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.08.2018 13:11
#1724 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Also, ich habe auch Schlaufenetiketten, aber die weißen, die ich habe, hat der letzte Sturm auf dem Balkon teils richtig zerfetzt. Da hängen nur noch Bruchstücke.
Die alten gelben waren stabiler. Gerade die kleineren Hibisken auf dem Balkon haben noch nicht geblüht, da muß ich die kaputten Etiketten schnellstens austauschen.
Ich habe gerade noch mal nachgeguckt, aber der richtige SoE x SoE ist unauffindbar. Naja, der untere Teil ist ja noch da.
Mich ärgert es nur, weil ich diese vermeintliche Selbstung unheimlich gehütet habe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2018 13:17
#1725 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #1720
Wenn wir grade dabei sind, kennt jemand den richtigen Namen der bei Reinecke als "Tut Tut" verkauften Pflanze?

http://www.flores-reinecke.de/Pflanzenso...Tut_Tut_-2-.JPG Er hat (ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen) eine weiße Mitte mit zartrosa Rand und zartrosa Strahlen)


Aktuell habe ich einen Edelreiser auf El Capitolio von Tut Tut. Kann es evtl. auch sein, das er einfach nicht registriert wurde?


katrin hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz