Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 213 Antworten
und wurde 28.329 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

06.10.2019 19:25
#61 RE: Anzahl der Insekten Antworten



Man kann es nicht so gut erkennen, aber dieser Besuch in meinem Garten ist wirklich 'königlich'.
Wenn sie den Winter überlebt, wird es eine neue Generation geben. Ein kleiner Hoffnungsschimmer

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

16.01.2020 14:58
#62 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Vorhin saß schon eine Mauerbiene an der Hauswand. Sie ist hoffentlich so schlau und sucht sich wieder ein Winterquartier. Wir hatten gute 16 Grad und haben draußen gegessen und bis jetzt in der Sonne gesessen.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

15.03.2020 21:34
#63 RE: Anzahl der Insekten Antworten



... wartet an meinem Broncefenchel auf Blattläuse ...?

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Maggy und Gabi
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.03.2020 18:06
#64 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Bei uns sind wie bei Inge die Mauerbienen sehr aktiv.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

17.03.2020 18:57
#65 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ich hatte in der letzten Woche keine Zeit, um mich in meinem Garten umzuschauen. Marienkäfer gibt es sehr viele. Ansonsten habe ich kaum etwas beobachten können.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.654

17.03.2020 20:48
#66 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Unsere Honigbienen sind bei passendem Wetter sehr aktiv und auch Hummeln hab ich schon einige gesehen. Letzte Woche war ein Artikel in einer landw. Zeitung über Hummelvölker. Ein Volk kostet ca. 70 Euro. Und 100 m Abstand müsste man zu den Bienen lassen, sonst gibt es Futterneid.
LG Gabi


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

17.03.2020 21:20
#67 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ich habe am Sonntag meine Mutter besucht. Bei 16° und Sonne gab es noch nicht einmal an ihrer voll erblühten Kornelkirsche Bienen oder Hummeln. Allerdings flogen auf der Hinfahrt so viele kleine Insekt an meine Windschutzscheibe, dass ich mich nur wundern konnte. Das gab es schon lange nicht mehr.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.03.2020 23:03
#68 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ich habe heute bei der Gartenarbeit viele dicke Hummeln gesehen.

Hauptsächlich waren sie in diesen beiden blühenden Bäumen unterwegs.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, krissiLE, Buschfix und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

21.03.2020 21:59
#69 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ich habe heute erst die erste Hummelkönigin in meinem Garten gesehen. Es war etwas frisch, aber Hummel sind zum Glück hart im Nehmen Sicherlich war es nicht der erste Besuch in meinem garten, aber aufgrund meiner Arbeitszeiten sind derartige Beobachtungen leider nur begrenzt möglich.
Ich wurde in meinem Vorhaben bestärkt, weitere Frühlingablüher im meinem Garten zu setzen.
Heute waren besonders die Traubenhyazinthen begehrt.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

04.04.2020 18:56
#70 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Heute gab es viele Hummeln zu sehen

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

05.06.2020 21:50
#71 RE: Anzahl der Insekten Antworten

In diesem Jahr kann ich mich nicht beklagen. Es summt und brummt in meinem Garten. Das ist sogar meinen Gästen am letzten Wochenende aufgefallen. Ich freue mich sehr darüber.
Im letzten Jahr waren bis ca. Mitte/ Ende Juni nur sehr wenige Hummeln unterwegs.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.654

11.06.2020 18:01
#72 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Das heurige Jahr haben schon viele Leute als Hummeljahr bezeichnet. Es gibt bei uns ausserordentlich viele davon.

Auch ein ganz große pelzige Wildbiene hab ich vorhin im Garten gesehen.
Die schwarzen Holzbienen bleiben heuer ganz aus, denn sie waren immer da, wenn der Wollziest blüht. Ich hab heuer aber noch keine gesehen.

Da ich sehr oft spätabends noch draußen bin, hab ich heuer schon mehrmals Glühwürmchen gesehen. Da freu ich mich immer. Die gibt es aber jedes Jahr bei uns.
LG Gabi


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

11.06.2020 18:17
#73 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass es sehr viel Hummeln in diesem Jahr gibt, Gabi.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

11.06.2020 19:22
#74 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Auch bei uns gibt es dieses Jahr viele Hummeln, in den großen rosa Mohnblüten sind sie meist zu fünf oder sechs drin rumgewuselt.
LG inge


Gabi findet das Top
katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.06.2020 23:32
#75 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Diese Insekten habe ich dieses Jahr das erste mal gesehen.


Oben gestreift,



unten gepunktet



und große Liebhaber von Wiesenfenchel: Streifenwanze (Graphosoma lineatum)

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, krissiLE und Gabi
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz