Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 213 Antworten
und wurde 28.339 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 15
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

11.07.2020 20:16
#91 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ich hab heute nachmittag vor dem Regen mind. 30 Hummeln auf ca. 1 m2 im Abblühen begriffener Wollziestpflanzen gezählt. Ein schöner Anblick, wenn so geschäftiges Treiben herrscht.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Seerose
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

11.07.2020 20:24
#92 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Hier sind die Insekten in den letzten Wochen vorsichtig geworden, da es meist regnet oder nur kurze Trockenphasen gibt. Bienen sehe ich gar nicht fliegen, weil es einfach zu kalt ist und die Hummeln lassen sich mittlerweile an den ergiebigen Futterquellen nass regnen oder übernachten dort sogar.
Sonntag und Montag soll es jetzt trocken bleiben, bei einer angenehmen Temperatur von mindestens 20°, nachts kann es allerdings 8° oder sogar kälter werden.

Ich mag es auch, wenn ich durch meinen Garten gehe und es summt um mich herum.
Heute habe ich das erste Tagpfauenauge des Jahres gesehen

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Gabi
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.07.2020 17:30
#93 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Heute habe ich das erste Taubenschwänzchen für dieses Jahr gesehen. Es war im Gewächshaus und ich hatte etwas Mühe, es einzufangen und draußen frei zu lassen..

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

13.07.2020 17:38
#94 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Heute habe ich 2 Tagpflauenaugen, 2 Zitronenfalten und mehrere Weißlinge gesehen. Das ist der absolute Rekord für dieses Jahr.
Taubenschwänzchen habe ich bisher nicht gesehen und auch keine anderen bekannte Schmetterlinge, wie z. B. der kleine Fuchs. Der ist hier normalerweise recht häufig zu sehen.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

13.07.2020 21:45
#95 RE: Anzahl der Insekten Antworten



Diese Spinne kam per Zufall auf's Foto. In natura hebt sie sich farblich kaum von dem Gelb der Blüte ab.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.07.2020 22:16
#96 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Eine Veränderliche Krabbenspinne! Die passt ihre Farbe dem Untergrund an.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

13.07.2020 22:18
#97 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Danke, Marles, ich wusste, dass diese Spinne gibt, aber nicht, wie sie heißt.
Sie ist auf jeden Fall gut genährt

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

09.08.2020 18:00
#98 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Gabi und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.08.2020 18:39
#99 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Fein! So viele Hummeln! Ich habe auch gerade solch einen Insektenmagneten - meinen Pfefferminz, der z.Z. blüht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

09.08.2020 20:45
#100 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ich habe auch andere Hummel, z. B. Erd- oder Steinhummel, aber die wollten nicht aufs Foto.

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.08.2020 23:02
#101 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Wor haben hier auch sehr viele dieser großen schwarz-gelben Hummeln mit dem Weißen "Sterz" (gehabt) - die werden in den nahen Apfelplantagen als Bienenersatz eingesetzt. Sind pflegeleichter und billiger als Bienen, außerdem zuverlässiger, da sie auch bei schlechtem Wetter fliegen. Im Obstbau werden Hummeln zunehmend als Befruchter eingesetzt.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

14.08.2020 22:33
#102 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ein großes grünes Heupferd war auf unserer Terrasse, der Größe nach ein Weibchen. Und einige kleine grüne Heuschrecken hüpfen überall im Garten. Das nächste Mal werde ich ein Glas über das Heupferd stülpen, damit ich es fotografieren kann.
Ansonsten kreucht und fleucht nichts herum, ist wohl zu heiß.
LG inge


Froschkönig findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

29.10.2020 14:02
#103 RE: Anzahl der Insekten Antworten

In einer Plastikschale im Keller war dieser Käfer

Es ist ein Balkenschröter-Weibchen (vorher noch nie von gehört) leider tot. Aber vielleicht hat es ja schon Eier in den schon total vermorschten Nußbaumstumpf gelegt. Hatte erst an ein Hirschkäfer- Weibchen gedacht, aber das wäre größer.
LG inge


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

05.06.2021 00:05
#104 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Momentan habe ich relativ wenig Insekten im Garten im Vergleich zum Vorjahr. Ich erkläre es mir mit den überwiegend kühlen Temperaturen bis Mitte Mai.
Ich habe mal bei meinem Pfaffenhütchen geschaut. Erschreckend wenig los!
Momentan kann ich am meisten Insekten an den Akeleien, Dem Allium und der Katzenminze beobachten.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

05.06.2021 18:32
#105 RE: Anzahl der Insekten Antworten



Seit ein paar Tagen gibt es eine nennenswerte Anzahl an Honigbienen. Es liegt bestimmt daran, dass das Nahrungsangebot in meinem Garten bisher begrenzt war.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Buschfix und Gabi
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 15
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz