Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.105 Antworten
und wurde 77.172 mal aufgerufen
 Adenium-Archiv
Seiten 1 | ... 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | ... 74
katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.11.2013 21:54
#1006 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Danke!

Und langsam akklimatisieren? Oder von 22°C ins 12°C kalte Zimmer?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.11.2013 22:31
#1007 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Bei mir war der Kontrast nicht ganz so stark. Aber meist hilft eh nur das Ausprobieren. Mich nervt es immer wieder, daß es noch keine ordentliche deutsche Lektüre dazu gibt. Ich habe bei meinen Versuchen auch schon Lehrgeld bezahlen müssen. - besser gesagt, mir sind Pflanzen eingegangen, wo ich den wirklichen Grund nicht kenne.
Ganz wichtig ist es, über Winter immer wieder den Caudex auf Festigkeit zu kontrollieren.

Ich habe jetzt meine Wüstenrosen auf 3 Räume verteilt. Die größten stehen im Wohnzimmer hinter der Couch (Fußbodenheizung dezent).
Weitere stehen in der Waschküche auf einer Arbeitsplatte bei 12-15 Grad. Die kleinsten habe ich in meinem Computerzimmer weit unten im Regal vor dem Südfenster. Alle haben trockenes Substrat. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn es irgendwo Probleme gibt.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.11.2013 22:41
#1008 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Lorraine

Laut Sendeverfolgung steht das Packet noch beim Zoll.
Ich habe zwar noch mal anrufen lassen, schaue auch jeden Tag nach aber viel Hoffnung habe ich nun doch nicht mehr.
Schade für die schönen Pflanzen.
Ich bin schon am überlegen ob ich die Pflanzen noch mal bestelle, in der Hoffnung das sie nicht beim Zoll landen.

Oder ob ich in Deutschland jemanden Besteche und sie eben über Umwege bekomme.
Vielleicht will ja hier im Forum jemand sich zu dieser Schandtat bereiterklären

Aber erst im März, denn nun ist es auch bei uns recht kühl.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.11.2013 22:51
#1009 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Mein Gott, das ist echt eine Schande, was die sich da erlauben. Das sind doch lebende Pflanzen!

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.11.2013 23:01
#1010 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Tja Banausen halt, Amtsschimmel oder weiß der Geier was, vielleicht einfach nur stressgeplagte Angestellte.
Nun bin ich schon wieder einigermaßen normal, aber noch vor ner Woche hätte ich heulen können.
Das ganze läuft ja in Madrid ab. Dank meiner Sprachlosigkeit kann ich ja noch nicht mal jemanden ziemlich böse anbrüllen.
Diese Machtlosigkeit war’s die mich so wütend gemacht hat.
Es bringt ja nichts die Frau anzubrüllen die für mich die Telefonate macht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.11.2013 23:32
#1011 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Silvia, ich kann das gut nachvollziehen. Mir würde das auch so gehen. Es ist nur schade um die schönen Pflanzen, mal ganz abgesehen von dem Geld, was man bezahlt hat.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.11.2013 18:18
#1012 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Und weiter geht das Zolldrama

Nun habe ich, nach 28 Tagen, eine Rechnung vom Zoll, das heißt von dem Büro die die Abwicklung für den Zoll macht. Nur 45€
Allerdings brauche ich ein Zertifikat, das ich berechtigt bin solche Pflanzen ein zu führen.
Woher nehmen und nicht stehlen.
Die Pflanzen gehen also zurück nach Thailand.
Die Frau die das ganze gemanagt hat, hat denen geschrieben, das sie eine Bestätigung möchte das das Packet zurück geht.
Sprich mir zahlet nix.
Ich bin begeistert. Leider hab ich niemanden da zum verschütteln.
Die haben wohl einen an den Waffel.

Nun bin ich mal gespannt wann sich der Alexander von Kingadenium meldet das die Pflanzen zurück sind und wie wir weiter verbleiben.
Ich will diese Pflanzen. Jetzt werde ich meine Freundin löchern ob ich das über sie in Deutschland machen darf. Wird

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Sally Offline




Beiträge: 3.467

28.11.2013 19:06
#1013 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Das kann nicht sein......

Tut mir leid für dich.

LG
Sally


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2013 22:03
#1014 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Silvia,

und das Zertifikat, bekommst Du nur, wenn Du nachweisen kannst, dass Du schon mal
Pflanzen eingeführt hast.....was natürlich ohne Zertifikat nicht sein kann

Will sagen, so drehen wir uns im Kreis und verfangen uns mit der notwendigen
Portion an Ignoranz, Inkompetenz und Dummheit im Paragraphendschungel. Das gibt
es auf vielen Gebieten auch hierzulande.

Erinnert mich an die Leibeigenschaft. Leibeigene durften nur heiraten wenn sie
ein eigenes Häuschen hatten. Ein Häuschen bekamen sie nur, wenn sie verheiratet
waren.

Man muß da jetzt kein System dahinter vermuten....wenn man keines vermuten will...

LG Frank

P.S. Das ich das bedauerlich finde, bedarf sicherlich nicht der Betonung !

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2013 09:08
#1015 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Silvia,

das ist ja mehr als ärgerlich !

Aber ich bleibe dabei, dass es zu 99% Behördenwillkür ist, denn Du hast ja schon mal Pflanzen aus Thailand geliefert bekommen (Anyanamee) und da ging es doch auch mit der Einfuhr ohne nennenswerte Probleme – ich denke aber dieses Argument wird bei der „pflichtbewussten” spanischen Zollbehörde auf taube Ohren stoßen.

Mit solchen negativen Erfahrungen, ist es schon die Überlegung wert, in Zukunft die Pflanzen nach Deutschland liefern zu lassen, da spielt der kurze Zwischenstopp auch keine nennenswerte Rolle mehr, wenn man bedenkt wie lange sich das mit dem Zoll jetzt hinzieht.

Jetzt bin ich noch gespannt, wie das mit der Rücksendung bzw. mit einer Ersatzlieferung weitergeht, denn die Pflanzen dürften nach dieser langen Odysee auch nicht mehr die frischesten sein und Alexander von Kingadenium kann ja nichts für den spanischen Behördenirrsin.
Wenn sich das bei den Händlern herumspricht, dann wird Spanien wohl bald in den (Liefer-) Ausschlusslisten aufgeführt werden .

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2013 16:51
#1016 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Meine Knospen sind immer noch nicht offen, zwar werden sie immer dicker – ob es wohl gefüllte Blüten werden, das würde alles verzeihen . Da lasse ich mich jetzt überraschen und übe mich weiterhin in Geduld .
Gestern habe ich im Winterquartier die Heizung leicht aufgedreht, damit es nicht ganz so kalt ist und das Ganze evtl. etwas beschleunigt wird – so ein Aufwand wegen zwei Blüten .

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.11.2013 18:26
#1017 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Magenta

Klar kann der Händler da nichts dafür, er war sehr bemüht mir die Rechnung und das Gesundheitszertifikat, zu Mailen und war auch immer in Kontakt mit mir.
Das ganze wird ja über eine Firma Namens cargao club abgewickelt, der Zoll hat diese arbeit ja abgegeben.
Die 45€ sind auch nicht etwa Zollgebühren sondern Bearbeitungsgebühren.
Ich möchte Kingadenium bitten mir entweder, so fern sie noch leben, die Adenien bis April zu päppeln und an eine Adresse in Deutschland zu schicken. Natürlich zahle ich das Porto und sollten die Pflanzen kaputt sein mir die gleichen Sorten zu reservieren.
Ich hoffe meine Freundin übernimmt das, meine Eltern sind zu alt für solche Scherze.

War hier im Forum nicht irgendwo von Sucht die Rede.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.11.2013 20:46
#1018 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Ach Silvia, du könntest auch an mich schicken lassen, wenn du keinen findest.
Vielleicht könntest du mir dann 1-2 Pflanzen mit bestellen. Natürlich zahl ich sie dir! Wäre prima, weil ich kein Paypal habe und sonst kaum im Ausland bestellen kann!
Schreib mir einfach eine PN!

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.11.2013 21:22
#1019 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Anja

Danke für das Angebot. Das ist doch glatt eine Überlegung wert.
Ich werde dem nächst an Kingadenium schreiben. Mal schauen was er mir antwortet.
Ich sag dann bescheid.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.11.2013 23:16
#1020 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Ja super! Ich würde mich freuen!

Gitte: Das werden sicher super Blüten!
Ich bin echt gespannt!

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Seiten 1 | ... 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | ... 74
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz