Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 189 Antworten
und wurde 9.240 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.250

25.08.2008 10:54
#61 RE: Schmetterlinge im Garten antworten
Hallo Biggi, so ist es richtig. Die Raupen fressen keinen Salat.

Wenn die Raupe ihr "Häufchen" gemacht hat, kannst Du das Küchenpapier
und das Futter rausnehmen und stattdessen irgendein Zweigchen
reinlegen, an dem die Raupe sich später festmachen und verpuppen kann.
Kannst Du bitte mal die Raupe von oben fotografieren?

Liebe Grüße - Lorraine


Biggi Offline




Beiträge: 625

25.08.2008 11:07
#62 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Hallo Lorraine,

hier ein Bild von oben. Und was sagt Dir das jetzt?

Sie ist wieder mal am Fressen!



Biggi


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.250

25.08.2008 11:36
#63 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Hallo Biggi, ich wollte mir nur mal die Färbung näher ansehen,
da gibt es ja ganz viele Nuancen.
Meine Raupen wirken etwas dunkler.

Liebe Grüße - Lorraine


Biggi Offline




Beiträge: 625

25.08.2008 11:41
#64 RE: Schmetterlinge im Garten antworten
Hallo Lorraine,

reicht ihr der Fenchel aus, da wir keinen Dill mehr im Garten haben, der ist schon verwelkt und bis ich neuen angesät habe, ist es wahrscheinlich schon zu spät?

Biggi

Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.250

25.08.2008 22:56
#65 RE: Schmetterlinge im Garten antworten
Klar Biggi, der Fenchel reicht vollkommen!

So, die erste Raupe hat inzwischen angedockt, d.h., sie hat sich ihren Gürtel gesponnen
und sich an dem vertrockneten Halm eines Grasbaumes angehängt. Morgen oder übermorgen
wird sie sich verpuppen.

Liebe Grüße - Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.250

27.08.2008 01:38
#66 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Und weiter geht´s:

die erste Raupe hat sich verpuppt:



...und übrig bleibt ein Häufchen Haut:

Liebe Grüße - Lorraine


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

27.08.2008 08:26
#67 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Einfach faszinierend - vielen Dank Lorraine

Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.250

28.08.2008 22:13
#68 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Wer hat schon mal eine Verpuppung beobachtet?

die Haut der Raupe platzt am Rücken auf:



..durch ständige Bewegung wird die Raupenhaut immer weiter abgestreift:







zum Schluß fällt die Haut runter und die fertige Puppe sitzt da:

Liebe Grüße - Lorraine


Biggi Offline




Beiträge: 625

29.08.2008 09:48
#69 RE: Schmetterlinge im Garten antworten
Hallo Lorraine,

wirklich sehr beeindruckende Bilder. In welchem Zeitraum findet das statt? Ich hoffe, dass ich das auch so mitbekomme.

Meine Raupe wird immer dicker und hat fast den ganzen Tag nichts besseres zu tun als Fenchel-Kraut zu fressen.

Biggi

Biggi Offline




Beiträge: 625

29.08.2008 12:27
#70 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Hallo Lorraine,

gerade habe ich gesehen, dass die Raupe sich "entleert" hat. Einen Ast habe ich schon rein und nochmal Fenchel-Kraut. Braucht sie das jetzt noch oder kann ich das wieder raus tun?

Langsam wird es spannend. Meine Kinder sind total begeistert und ich auch!

Biggi


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.250

29.08.2008 16:55
#71 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Nein Biggi, die frißt jetzt nichts mehr. Sie wird jetzt wahrscheinlich noch unruhig herumwandern,
dann sucht sie ein Plätzchen, wo sie sich festmachen kann. Der Ast wäre natürlich optimal. Nur
darf sie sich nicht ganz oben festmachen. Wenn der Schwalbenschwanz schlüpft, muß er noch etwas
Platz haben, um weiter nach oben klettern zu können.
Deine Raupe wird sich morgen oder übermorgen verpuppen. Dieser Vorgang dauert 2-3 Minuten. Dabei
darf man sie nicht stören. Anschließend ist die Puppe noch sehr weich und empfindlich.
Nun kannst Du das Stöckchen mit der Puppe an einen hellen Platz stellen - nur nicht direkt hinter
die Fensterscheibe in die pralle Sonne.
Dann heißt es abwarten!
Wenn es in den nächsten 2 Wochen warm ist, kann der Schmetterling noch schlüpfen. Evtl aber
überwintert er bei Dir als Puppe. Bevor er schlüpft, scheinen die Flügel des Schwalbenschwanzes durch. Du
mußt dann also jeden Tag die Puppe beobachten. Aber vor Mitte September wird sich noch nichts tun.

Die Puppe kann grün oder braun sein, beides ist in Ordnung:



So sieht die Puppe kurz vor dem Schlüpfen des Schmetterlings aus:



Allerdings kann man die Flügel bei einer braunen Puppe manchmal nicht so deutlich sehen.

Im Freiland kann es allerdings passieren, daß eine Schlupfwepe die Raupe angestochen hat und in sie ein Ei
gelegt hat. Dann schlüpft statt eines Falters eine junge Schlupfwespe. Ich hatte das bisher einmal erlebt.
Ich hoffe, daß Du Glück hast und einen wunderschönen Schmetterling bekommst!

Liebe Grüße - Lorraine


Biggi Offline




Beiträge: 625

29.08.2008 20:46
#72 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Hallo Lorraine,

dass sie heute Morgen wirr in ihrem Häuschen herumgelaufen ist, das stimmt. Jetzt hat sie sich unten an dem Ast fest gemacht und rührt sich nicht mehr. Noch sieht sie nach Raupe aus.

Werde morgen nochmal ein Bild machen, jetzt ist es schon zu dunkel.

Und vielen Dank für die vielen Infos.

Biggi


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.250

29.08.2008 22:10
#73 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Hallo Biggi, kurz bevor die Raupe sich verpuppt,, hält sie sich nur noch mit ihrem "Fuß"
und dem Gürtel fest wie auf dem folgenden Bild:



Liebe Grüße - Lorraine


Biggi Offline




Beiträge: 625

30.08.2008 09:52
#74 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Hallo Lorraine,

so sieht es im Moment bei mir aus. Sie hängt unter dem Ast mit den hinteren 2 Füßen und am Kopf sind diese feinen, weißen Fäden.



Biggi


Biggi Offline




Beiträge: 625

31.08.2008 11:14
#75 RE: Schmetterlinge im Garten antworten

Hallo Lorraine,

sie hat es getan. Heute morgen hatte sie sich verpuppt!



Biggi


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor