Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 204 Antworten
und wurde 55.649 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2014"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 14
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.07.2014 21:43
#76 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Hallo Lorraine,
wie groß sind die Töpfe und die Pflanzen jetzt?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2014 21:48
#77 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Maggy, ich messe morgen mal nach!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2014 13:01
#78 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Maggy, ich habe vorhin mal nachgemessen. Die drei stehen in Töpfen mit 11 cm Innendurchmesser. Die linke Pflanze har eine Höhe von 20 cm (nur Stamm), bis zur obersten Blattspitze sind es genau 28 cm.
Das ist allerdings nicht der größte Sämling.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2014 01:56
#79 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Lorraine, Deine Sämlinge sind schon viel größer als meine. Aber meine müssen sich auch mit ziemlich kleinen Töpfen behelfen. Bei über 200 Stück alleine von diesem Jahr muß ich zusehen, dass ich im Winter Platz spare. Da kann ich solche Monster nicht gebrauchen. Ich weiß eh' noch nicht wo die ganzen Pflanzen alle hinsollen.

Der Wintergarten hat zwar 25 qm aber bei hunderten von Pflanzen wird's da auch irgendwann mal eng.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.07.2014 10:15
#80 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Steffen, was soll ich denn machen, wenn das solche Monster werden? Aber ich habe gemerkt, daß gerade die Monster zuerst blühen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.07.2014 13:09
#81 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Heute habe ich wieder Sämlinge umgetopft. Das sind 14er Töpfe:





Die Ballen sind sehr schön durchwurzelt:



Bei einigen Sämlingen habe ich die Namen anpassen müssen, nachdem die Eltern getauft wurden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2014 17:05
#82 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Wow, Lorraine Die sind ja toll! Ich trau meine gar nicht zeigen. Die haben nicht mehr als 1 Blattpaar

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.07.2014 19:26
#83 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Denise, weißt Du, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2014 22:31
#84 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Nein, Lorraine, ich habe leider keine Ahnung. Ich habe ja noch so wenig Erfahrung mit der Anzucht von Hibis. Aber ich werde es sicher wieder probieren. sie stehen in GH, das Wetter ist ja momentan so eintönig kalt und nass

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.07.2014 19:38
#85 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Inzwischen knabbern die größten Sämlinge an der 30 cm-Marke. Denen kann man echt beim Wachsen zusehen. Im Moment macht das richtig Spaß.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2014 21:58
#86 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Lorraine, seh ich das richtig, dass deine Kleinen in Lechuza Pon , aber in normalen Töpfen stehen?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.07.2014 22:16
#87 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Ja richtig! Ich habe meine Sämlinge direkt beim Pikieren in Pon ohne jegliche Erde gesetzt.
Die Töpfe stehen im Gewächshaus ständig in einer Pfütze Wasser, von oben gieße ich kaum mal.
Alle in richtige Lechuza-Töpfe zu setzen, wäre viel zu teuer. Aber bei den Sämlingen geht diese Praxis bei mir optimal.
Die Pflanzen sind groß, gesund und kräftig. Ich habe bisher zweimal gedüngt.
Das setzt sich dann mit zunehmenden Alter auch fort. Wenn man sieht, daß meine im März 2012 ausgesäten Pflanzen z.T. 2m groß und sehr kräftig sind mit Stämmen zwischen 2 und 3 cm Durchmesser, dann ist das doch ein Zeichen, daß die Pflanzen gut drauf sind.

Ach, noch was: ich hatte letzten Winter keinerlei Ausfälle.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2014 00:36
#88 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Deine pflanzen sind wirklich alle gigantisch. Es bleibt mir ein Rätsel, warum die bei dir so schnell so gross werden.
Verrätst du deine Tricks? Ich habe mal nicht den pon sondern diesen Garten-Pon, also das Substart für draussen genommen. Die Pflanzen wachsen da schneller als im Pon. Welches Substart hast du?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.07.2014 10:27
#89 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Gärtnerin, da sind keine Tricks dabei. Ich schreibe doch immer genau, was ich mache. Allerdings benutze ich das normale Pon, das andere sagt mir persönlich nicht so zu.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2014 10:51
#90 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Ich finde auch, dass Deine Sämlinge ganz super wachsen, Lorraine. Die Idee sie in normale Töpfe mit Pon zu setzen finde ich sehr interessant. Vor allen Dingen wenn man sie dann in eine Schale stellen kann und dort einfach nur etwas Wasser reingießen muß und nicht jeden einzelnen Sämling mit Wasser versorgen muß.

Ich überlege ob ich das nicht auch mal mit ein paar Sämlingen ausprobieren sollte. Die Pflege wäre wesentlich einfacher.

Was mir aufgefallen ist: Du hast einen Sämling mit Suntan x Mattiacis Pink Fairy beschriftet, das kann nicht stimmen. Das müsste Suntan x Mattiacis Guardian Angel sein.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 14
Quasselecke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz