Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 200 Antworten
und wurde 19.250 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2015"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 14
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

14.03.2015 14:46
#46 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Hallo Lorraine,
meine zwei Samen von Steffens Kreuzung Black Rainbow x Peanut Butter haben gekeimt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.03.2015 14:56
#47 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Maggy, ich glaube, das ist wirklich manchmal ein Glücksspiel. Alle waren ja im gleichen Kasten!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.03.2015 09:47
#48 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Es wird Zeit, daß ich wieder etwas mehr den Überblick bekomme. Hier ist wirklich jeder Sämling unter Klarsichtfolie verpackt.
Aber es ist schon zu sehen, daß manche Sorten sehr stark sind und andere hinterherhinken.
Diesmal werde ich nicht auf Biegen und Brechen jeden Sämling durchschleppen und früh selektieren. Fotos kann ich noch nicht liefern, hier geht wegen der Handwerksarbeiten gerade alles drunter und drüber.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.03.2015 17:01
#49 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Die Handwerker sind weg, aber noch herrscht das Chaos. Ich habe trotzdem einige Sämlinge pikiert, die sich teilweise bedrängt haben.
Wie ich schon vermutet habe: die SoE- Sämlinge sind besonders stark.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.03.2015 12:58
#50 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Inzwischen sind fast alle Sämlinge bis auf 3 Sorten pikiert. Das ist eine ganz ordentliche Menge geworden.
Ein paar einzelne könnte ich sogar abgeben bzw tauschen, wenn die bei Euch nichts werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.03.2015 18:17
#51 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #49
... die SoE- Sämlinge ...

Zitat von Lorraine im Beitrag RE: Mich würde es freuen, wenn....
Ich habe auch noch einen Wunsch: Es ist so schön, wenn alle Pflanzen hier beim richtigen Namen benannt werden ohne die unsinnigen Abkürzungen oder Verniedlichungen. ...


Mit ein wenig Überlegen kommt man drauf, möglicherweise müssen sich aber auch mal Anfänger einlesen.
Nach IHS sollte es dann aber SOE sein?

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.03.2015 18:25
#52 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Bist Du wieder mal päpstlicher als der Papst?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.03.2015 19:55
#53 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Das Zitat ist nicht von mir, Lorraine.

... ich werd dann mal nicht mehr so pingelig sein ...

(aber genaue Namen erleichtern Anfängern das Auffinden der Hibisken in der Datenbank der IHS sehr)

Liebe Grüße von Bernhard.


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2015 01:49
#54 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ich finde auch, wo er recht hat, hat er recht.

Die Regeln die hier ausgegeben werden sollten für alle gelten. Dass für Sorten die in aller Munde sind Abkürzungen verwendet werden liest man öfter. Mich persönlich nervt das, da man nicht immer alle Abkürzungen kennt. Ich mache das höchstens mal wenn ich den vollen Namen vorher schon mal erwähnt habe, um nicht ständig damit zu nerven.

Aber wenn man schon bei Sämlingen anfängt solche Abkürzungen zu verwenden blickt überhaupt keiner mehr durch. Ich persönlich schreibe bei Sämlingen die noch nicht registriert sind meistens auch noch die Abstammung dazu. Denn das ist für Leute die züchten immer sehr interessant. Ich selbst weiß mittlerweile nicht mehr die Abstammung aller meiner Sämlinge auswendig aus dem Kopf.

Und ich mache mir auch nicht mehr die Mühe nachzusehen aus welcher Kreuzung z.B. Lorraine's African Mapouka (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben) hervorgegangen ist. Würde mich zwar interessieren, aber soviel Zeit habe ich leider nicht, das alles in der Galerie zu recherchieren. Deswegen nehme ich solche Beiträge meistens nicht richtig wahr.

Mir fällt gerade auf, ich habe hier schon lange nicht mehr provoziert.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.03.2015 11:58
#55 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Meine Aussaat ist nun abgeschlossen. Während ein paar der kleinsten Sämlinge noch darum kämpfen, durchzukommen, bekommen die größten und stärksten nun schon ihre ersten richtigen Blätter.
Vielleicht klappt es demnächst mal mit einem Bild.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.03.2015 12:35
#56 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Einer der größeren Sämlinge, ein L. Sound of Eruption x L. Sodade Cabo Verde:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

21.03.2015 14:15
#57 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Hallo Lorraine,
wie bekommst du das immer hin?
Einiger meiner Sämlinge sind 4 Wochen älter als deine und schon ein paar Wochen in PON.
Doch des erste Blatt ist noch nicht so groß. Hast du sie unter einer Pflanzenleuchte und unter Folie?

005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.03.2015 14:18
#58 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Nein Maggy, ich habe keine Zusatzbeleuchtung und nachts stehen sie sogar recht kühl. Allerdings sind sie abgedeckt wegen all der Biester. Das stört mich allerdings, weil ich sie recht früh abhärten wollte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

21.03.2015 14:21
#59 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Also ich hatte meine schon vorher, bevor sie ins PON kamen, abgehärtet.
So konnte ich sie direkt nach dem Auspflanzen ohne Haube stehen lassen.

Ich hab aber das Gefühl das ihr Wachstum stagniert.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.03.2015 14:28
#60 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ich denke, die wollen endlich Frühling!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 14
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz