Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 6.820 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Sally Offline




Beiträge: 3.468

03.07.2016 19:43
#91 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Wolf,
nein das wird nichts mehr. Hab nur 2 Stück, einen panaschierten von Maggy und den schizopetalus.
Das reicht. Ich hab keinen Platz mehr und um die 600 Kübelpflanzen und die fordern ihr Recht.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

03.07.2016 23:41
#92 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #90
#88 - Froschkönig, für einen Anfänger bist Du aber schon ganz schön etabliert, und daß Dir die Blüte gefällt, freut mich.

Änfänger stimmt und 'etabliert' möchte ich in Frage stellen.
Wolf, erst in diesem Jahr ist der 'Hibiskuswahnsinn' über mich gekommen. Ich habe viel investiert, weiß aber überhaupt noch nicht, ob ich wirklich mit diesen Pflanzen zurecht komme. Wie schon gesagt: Wahnsinn!!!
Ab der Aussaat im nächsten Frühjahr darf man mich dann 'Laie' nennen.
Es läuft noch lange nicht perfekt, aber mein Ehrgeiz ist geweckt!

Sei einfach stolz auf deine guten Ergebnisse!

LG, Günter


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2016 22:50
#93 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo, da bin ich wieder mit einem Moorea-Erstblüher, den ich gestern nach am letzten Zipfel erwischt habe. Bei der Hitze halten die Blüten im GWH oder direkt in der
Sonne nicht lange und sind am Morgen fototauglich. Das ist keine Blüte, die mich aus den Socken haut, aber vllt. kommt es noch ein bißchen besser mit den
verbleibenden Knospen.

Nr. 18 ohne Namen, Moorea Kehau x Moorea For Ever

18a Moorea Kehau x Moorea For Ever .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

18b .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt warte ich noch auf den letzten aus dieser Reihe, der aber auch bald blühen wird.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2016 18:06
#94 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Gestern hat endlich auch der letzte der Moorea-Sämlinge geblüht. Alles ist ganz ähnlich der Nr. 17, nur ein Hauch mehr goldig. Bei "goldgrün" kam mir gleich der
Name Froschkönig in den Sinn, (....sind rein zufällig....) und den wird er auch behalten.

19 - Moorea Antonia x Pacific Vahine Rava, genannt "Froschkönig"

19a Moorea Antonia x Pacific Vahine Rava .JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 19b Wolfs Froschkönig 12cm Dm .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Damit ist dieser Fortsetzungsroman beendet, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

27.07.2016 20:03
#95 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Wolf,
dein Froschkönig gefällt mir. Der Name passt gut.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

27.07.2016 21:55
#96 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Schöne Blüte und noch schönerer Name
Wusste gar nicht, dass ich hier im Forum so viel Eindruck hinterlassen habe, dass zumindest mein Name Vorbildfunktion hat.

LG, Günter


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2016 23:42
#97 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Ich war ganz sicher, daß der Günter sich diesen Schuh anzieht, darum habe ich auch (....sind rein zufällig....) eingeschaltet. Hoffentlich haben die Brüder Grimm
keine Urheberrechte verletzt, und allen Lesern von Märchen sei gesagt, daß der Froschkönig eigentlich Günter heißt.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.07.2016 00:36
#98 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #97
und allen Lesern von Märchen sei gesagt, daß der Froschkönig eigentlich Günter heißt.

Und ich dachte, der heißt King Harold ....

Ich hab mir grade 'Wolfs Froschkönig' auf meine Liste gepackt.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2016 06:58
#99 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Mir gefällt sie auch. Recht eigenwillige Farbe.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.09.2016 14:55
#100 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Wolf, Deine Wolf's Enrobée de Chocolat beginnt jetzt, sich richtig schön zu verzweigen.
Sie genießt immer noch die Sonne draußen, auch wenn es nachts schon recht frisch ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2016 15:32
#101 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Lorraine,

da bin ich doch überrascht, daß er sich bei Dir verzweigt. Jetzt habe ich 4 blühfähige Pflanzen, und alle wachsen eintriebig, bis auf ein paar kleine
Reservetriebe, die aber nicht vorwärts kommen.
Kürzlich hattest Du doch geschrieben, daß er Knospen macht - was ist daraus geworden?
Gestern habe ich ein Foto gemacht, von einer der 3 ersten Microveredlungen. Sie steht schon immer hier am Fenster und ist ca. 70cm hoch, ohne Topf.
Ein Dutzend Blüten hatte sie schon und noch ist alles voller Knospen.

P9220002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.11.2016 13:26
#102 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Wolf, Deine Enrobée de Chocolat bekommt die erste Knospe! Ich freue mich total.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.12.2016 19:38
#103 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Inzwischen zeigt die erste von 4 Knospen Farbe, aber ich denke, die Blüte wird nicht sehr dunkel. Vielleicht ist das auch saisonabhängig.
Ich hoffe, daß die Blüte vor Weihnachten aufgeht, spätestens aber bis zum Jahresende.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2016 00:10
#104 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Lorraine,

bei sooo viel Engagement für meine Enrobée de Chocolat muß ich mich doch mal wieder melden.

Es kann gut sein, daß die Blüte nicht die satte Schokofarbe hat. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie wandelbar die Blütenfarbe und -form ist. Inzwischen habe ich
die Mutter mit 3 ehemaligen Microveredlungen, die schon Dutzende Blüten hatten und ein paar jüngere Pflanzen, eine davon ist bei Dir. Die Mutter und eine "ehemalige"
waren den Sommer über draußen und sind jetzt im GWh, beide Orte haben sich als ungeeignet herausgestellt. Die beiden anderen "Ehemaligen" stehen seit der Veredlung
im selben Topf in der Stube am Südfenster und waren noch keinen Tag "outdoors". Sie blühen ohne größere Pause und haben immer die schöneren Blüten in jeder Beziehung.
Allerdings vertragen die offenen Blüten die Sonnenstrahlen nicht. Das alles tönt vllt. nach zickig, aber wenn man sich darauf einläßt - ich meine die Blüten sind es wert.
Hoffentlich fallen die Knospen nicht ab, ich freue mich nämlich auch auf die ersten Blüten von "außerhalb" und vor allem auf schöne Fotos.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.12.2016 09:15
#105 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Wolf, ich werde die Pflanze in den nächsten Tagen wieder mal fotografieren. Sie ist wirklich hübsch. Außerdem finde ich es sowieso schön, wenn man öfter mal über so ein tolles Geschenk berichtet.
Ich freue mich auch immer, wenn ich mal was von meinen Sämlingen lese/sehe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz