Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 279 Antworten
und wurde 27.689 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.02.2021 12:07
#256 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

vor Jahren (Jahrzehnten?) habe ich gehört, daß Hühner zur Verdauung Sand benötigen, brauchen die Vögel vielleicht auch?

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy hat sich bedankt!
Sally Offline




Beiträge: 3.467

09.02.2021 14:32
#257 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Die Dompfaffen, Spechte und viele andere fehlen auch bei mir.
Jetzt sind zwar ein großer Schwarm Erlenzeisige da, und einige Blaumeisen, Kohlmeisen, Rotkelchen , Amseln da, aber leider lag letzte Woche ein toter Erlenzeisig im Futterhaus.(Ein zweiter etwas entfernt am Boden, einige Tage vorher, da schob ich es noch auf die zwei Nachbarskatzen die laufend bei mir sind)
So etwas hatte ich in den letzten 25 Jahren noch nie. 3 Tage kam dann überhaupt kein Vogel mehr. Hab das Futterhaus dann entleert, desinfiziert und weg.
Jetzt hängt nur noch eine Futtersäule, die Meisenknödel werden den ganzen Winter schon ignoriert, im Baum.
Natürlich ist durch den Schwarm Erlenzeisige diese laufend belagert, traue mich aber nicht das Futterhaus wieder aufzustellen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.02.2021 14:44
#258 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich habe gehört, daß auch viel überaltertes Futter vertrieben wurde, das kann auch einer der Gründe sein. Ich habe einen ganzen 5l-Eimer mit Mischfutter entsorgt, weil kein Vogel dran gegangen ist. Wenn selbst die Tauben und die verfressenen Stare das nicht anrühren.....

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.02.2021 15:33
#259 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Anfangs kam bei uns auch kaum ein Vogel zur Futterstelle. Hat wohl ne Weile gedauert bis es sich rumgesprochen hat.
Jetzt ist schon ordentlich was los. Vor ein paar Stunden war ein Eichhörnchen an den Meisenknödeln dran. Da habe ich eigentlich mehr Angst vor das sich das rumspricht. Dann bekommen die Vogel nicht mehr viel ab. Hab eh Angst das ich mit dem Vogelfutter nicht weit komme, jetzt wo unser Auto nicht mehr fährt.
Der nächste Ort ist ca. 13 KM entfernt und hier fährt auch kein Bus.

Spechte gibt es hier wohl viele, aber an der Futterstelle war noch keiner.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2021 15:41
#260 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #259
Der nächste Ort ist ca. 13 KM entfernt und hier fährt auch kein Bus


Jaahaaa, das kommt davon wenn man am Mors der Welt wohnt.

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.02.2021 19:29
#261 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich habe vorhin Palmin, geschälte Sonnenblumenkerne und Nüsse gekauft und zusammen mit Haferflocken gemischt. Mit der Masse habe ich 2 Blumentöpfe gefüllt. Mal sehen, wie das angenommen wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2021 21:10
#262 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

So was wurde zur damaligen Zeit mit Rindertalg gemacht. Hat fürchterlich gerochen aber den Gefiederten hat`s gemundet.

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.02.2021 21:55
#263 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich weiß, aber ich hoffe, daß die Meisen sich auch über meine Mischung freuen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.02.2021 22:15
#264 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Mit der Kälte sind hier auch wieder viel mehr Amseln, Buchfinken und Wacholderdrosseln eingezogen. Die Wacholderdrosseln begnügen sich mit den Äpfeln, die ich liegengelassen habe.
Die Amseln und Meisen spüren das baldige Ende des Winters, sie beginnen schon zu singen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2021 16:11
#265 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Hier ist der Bestand an "Wacholderdrosseln" gleichbleibend.
Ernähren sich aber überwiegend nicht von Äpfeln und sitzen auch nicht auf Bäumen oder Sträuchern.

Gruß
"Kalle"


"Guter Wein in Maßen genossen, kann auch in rauhen Mengen nicht schaden"!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

15.02.2021 17:12
#266 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Heute Morgen so gegen 5 Uhr, als ich Torsten zum LKW brachte, liefen ein paar Rehe über die Straße.
Ich frage mich, wie die durch diese Zeit gekommen sind.
Ne Wildfütterung habe ich hier im Wald noch nirgends gesehen. Ich habe noch ein paar Kürbisse und Schrumpelmöhren.
Ob die sowas mögen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.02.2021 17:32
#267 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich stelle gerade Trockenfutter für die Katzen raus, schon ein paar mal habe ich beobachtet wie ein Rotkelchen eins rausgeholt und gefressen hat. Hoffentlich schadet ihm das nicht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.02.2021 22:05
#268 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Kalle, Du meinst sicher die Schnapsdrosseln 😂

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.02.2021 22:07
#269 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Maggy, die fressen das bestimmt.

Silvia, Das schadet ihnen sicher nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.02.2021 22:27
#270 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #265
Hier ist der Bestand an "Wacholderdrosseln" gleichbleibend. ...
Dafür drücke ich doch gern alle meine Daumen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz