Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 211 Antworten
und wurde 12.199 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 15.415

28.11.2019 13:22
#196 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Unsere Meisen betteln, bzw. melden sich, wenn das Futter alle ist.

Sie fliegen aufs Fenster zu, machen einen auf Kolibri und dann halten sie sich am Fensterrahmen fest und schauen ins Zimmer rein.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Seerose, Froschkönig und krissiLE
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 22.209

28.11.2019 14:55
#197 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Die Blaumeisen sind immer wieder niedlich. Ich freue mich auch schon wieder auf unsere Vögel.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 22.209

30.11.2019 16:05
#198 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Vorhin haben wir im Dehner ein Glas Erdnußbutter für unsere Vögel gekauft. Noch haben sie es nicht entdeckt. Mein Sohn hat gesagt, bei ihm geht das Zeug weg wie warme Semmeln. Habt Ihr Erfahrung damit?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 2.347

30.11.2019 16:20
#199 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Nein, keine Erfahrung mit Erdnußbutter. Wie wird die verfüttert? Mit Körnern und Flocken vermischt oder pur?
LG inge


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 22.209

30.11.2019 16:56
#200 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Inge, die ist in einem Glas, dazu gibt es ein passendes Häuschen. Mein Futterhaus ist ganz naturfarben.

https://www.naturschutzcenter.de/nabu-lb...tter-paket-holz

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 2.347

30.11.2019 17:43
#201 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Dieses Häuschen wollte ich gleich bestellen, aber klappt nicht. Nun werden wir Montag zum Deh..... gehen, hoffentlich gibt es sie da.

LG inge


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 22.209

30.11.2019 17:46
#202 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Also hier gibt es genügend.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.683

30.11.2019 21:05
#203 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Es muss halt immer wieder etwas Neues auf den Markt gebracht werden, damit etwas verkauft wird.
Hier fressen die Vögel so viel Futter, dass ich es ihnen mittlerweile rationiere. Ich werde nicht noch mehr Auswahl anbieten.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 2.347

30.11.2019 22:29
#204 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Bei uns sind sehr wenig Vögel, und zwar schon länger. Im Moment sehe ich ab und zu einige Amseln, höchstens 2 Kohlmeisen. Im Futterhäuschen lagen die ganzen Wochen die Sonnenblumenkerne rum. Selbst die Eichhörnchen sehe ich schon lange nicht mehr, obwohl ich immer wieder Walnüsse ausgelegt habe. Und Frost haben wir im Moment noch nicht. Es ist auch keine Landwirtschaft in der Nähe. Trotzdem haben wir dieses Jahr kaum Insekten gehabt.
Zwar habe ich nicht viel Hoffnung, daß durch ein anderes Futter doch wieder mehr Vögel kommen, aber versuchen muß ich es.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.683

30.11.2019 22:38
#205 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Bei Temperaturen über 5° kommt hier selten ein Vogel an die Futterstelle. Heute waren es den ganzen tag über 3° oder weniger, entsprechend mehr war hier auch los
Amseln, Kohl-, Blau- und Sumpfmeisen, Buchfinken, Rotkelchen, Eichelhäher, Dohlen, Sperlinge. Sicherlich habe ich die eine oder andere Art vergessen, aber dies sind die häufigsten.
Wenn es deutlich unter 0° werden sollte, kommen auch wieder Schwanz-, Tannen- und Haubenmeisen, Grünfinken und ein paar Überraschungsgäste, denke ich.
Ich glaube, es liegt daran, dass es einige kleinere Wäldchen hier in der Gegend gibt, aber auch Landwirtschaft.
Vielleicht sind so viele Vögel hier, weil es im Sommer durch meine Bepflanzung des Gartens trotz extremer Trockenheit doch einiges an Insekten gab?
Ich bin mir nicht sicher.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 22.209

01.12.2019 08:16
#206 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Günter, denk auch dran, einen Untersetzer mit Wasser aufzustellen. Auch wenn es nachts friert, können die Vögel tagsüber trinken und baden.
Hier ging es gestern am frühen Abend richtig rund. Eine ganze Clique Stare, etliche Meisen, ein Buntspecht und 3 Eichelhäher haben sich gleichzeitig noch mal den Bauch vollgeschlagen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Sally Offline




Beiträge: 2.489

01.12.2019 10:11
#207 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich kann nicht klagen, bei mir ist eigentlich zu viel los.
Muss schon sehr viel füttern. Hab unter anderen heuer 100 kg Sonnenblumenkerne gekauft.
Hoffe das die reichen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Maggy findet das Top
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 22.209

01.12.2019 10:34
#208 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Für mich ist das bunte Treiben im Zimtahorn schöner als Fernsehen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.683

01.12.2019 20:13
#209 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #206
Günter, denk auch dran, einen Untersetzer mit Wasser aufzustellen. Auch wenn es nachts friert, können die Vögel tagsüber trinken und baden ...



Marlies, das mache ich doch schon längst Meine Vogeltränke ist immer gefüllt und ich habe zwei größere mit Wasser gefüllte Blumenuntersetzer im Garten verteilt. Das kommt gut an.

Liebe Grüße,
Günter


rumborack Offline




Beiträge: 4.649

02.12.2019 19:02
#210 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Mit der Fresserei haben es die Gefiederten es nicht so. Aber an den Tränken ist der Deibel los - saufen und baden. Und das in kaltem Wasser.

Gruß
"Kalle"


"Traue nicht dem Ort, an dem kein Unkraut wächst"!


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Pelikan »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz