Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 38.576 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

22.03.2020 23:45
#106 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Heute gibt es wieder ein Update!
Heute hab ich alle 3 Tamarinden die ich besitze zum Jährlichen Umtopftermin geladen!
Wenn man schon nicht zum Friseur darf, dann kommen die Tamarinden halt zu mir! 🤣🤣🤣

Dabei.... mein bekannter Bonsai, der Weihnachtsbaum,
und Nummer 3! 😁
3 hat noch nie frisches Supstrat bekommen 🤔
Ein gutes Zeichen wie zäh die Tamarinden sind!
Wurzeln sind Gesund und fangen zum wachsen an.

Bei allen Tamarinden werden die Wurzeln ausgekämmt und alles was im Topf rumkreiselt abgeschnitten 👈

Das ist der Weihnachtsbaum!!!😁😁😁😁😁😁😁
Wurzelschnitt

Ein bisschen Astschnippschnapp😁😁😁😁😁😁😁
Dann kommt Kollege Bonsai

Die Spitze wurde schon um Weihnachten gekappt da war sie auf 1.30m . Danach musste ich die neu wachsende etwas mit Draht biegen!
Nach 3 Monaten beginnt der Draht schon einzuwachsen also ab damit

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi und Maggy
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.03.2020 02:14
#107 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Dein Bonsai wird immer schöner!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

23.03.2020 07:57
#108 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

war mir jetzt doch zu Spät...zzzzzz.

weiter geht`s

also Drat war eingewachsen!



man nimmt eine Enddratungszange

Der Kopf ist rund, so kann man das Bäumchen nicht verletzen und zwickt den Drat in kleine Stückchen, die dann einfach abfallen!
Niemals abwickeln, man beschädigt damit einfach zuviel

Ich glaube man kann es sehen
es wird Jahre dauern bis man es nicht mehr erkennen kann




Einen Grundschnitt der zweige verpasst!
Wurzeln geschnitten und wieder eingetopft

Wurzeln schauen sehr gut aus!

Grundschnitt verpassen!

Blattschnitt(alle Fiederblätter auf 2 Blattpaare gekürzt)


Gegenüberstellung von Bonsai und Weihnachtsbaum einer mit Blattschnitt und einer ohne


so geschafft!


Klaus

Fragen und Kommentare erwünscht

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Maggy, Froschkönig und katrin
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

29.05.2020 19:32
#109 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Update.

Die Tamarinde hat mich ein bisschen veräppelt.
Da ich nur einen Teilblattschnit gemacht habe hat sie ausgetrieben wie sie es dachte!
Mal da einen Trieb, ne Woche Pause dann woanders ausgetrieben usw.


Da wird einem ganz anders wenn ein Bäumchen so was macht!
Ich vermute ich hätte keinen Teilblattschnit machen sollen, sondern die Blätter ganz ab schneiden müssen.
Dann hätte sie an allen Trieben gleichzeitig ausgetrieben, weil sie es gemusst hätte.
Jetzt hatte sie keine Eile, war ja noch genug Blattmasse da.😋
Tja... beim nächsten mal kommen wieder alle Blätter ab. 😷

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Sally und Maggy
Sally Offline




Beiträge: 3.465

29.05.2020 20:13
#110 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Schaut sehr gut aus.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Buschfix hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

02.06.2020 19:51
#111 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Ich finde auch, das die Top aussehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Buschfix hat sich bedankt!
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

13.09.2020 18:03
#112 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Update meiner Tamarinde
Sie muß unbedingt mal zum Friseur


Diese Pflanze wächst im kleinen Pott wie Hefe und hatt außer wenige Blattläuse nix gehabt!

Schnipp Schnapp wie immer radikal!
Wunden verschlossen, diesmal mit Jap. Wundknete!
Lässt sich schlechter auftragen weil es wie Knetmasse ist.
Lässt sich aber später rückstandslos entfernen!

Blätter komplett entfernt hat sich als besser herausgestellt!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

21.10.2020 19:14
#113 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Ein erneutes Update,

Etwas mehr als ein Monat nach dem Blattschnitt steht die Tamarinde als Blickfang in der Küche.



Das Ziel ist greifbar!

Jetzt könnte sie langsam einen passenden ,schönen Pott bekommen!

Als Lohn ihrer fleißigen Mitarbeit!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Sally Offline




Beiträge: 3.465

21.10.2020 19:46
#114 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Er ist wunderschön geworden, Glückwunsch.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

21.10.2020 19:52
#115 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Wie groß ist sie denn jetzt?
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.10.2020 21:26
#116 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Das würde ich auch gerne können, aber mir fehlt irgendwie die Vorstellungskraft, wie etwas später aussehen könnte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.10.2020 21:34
#117 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Wunderbar habt ihr zwei das hin bekommen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

22.10.2020 07:20
#118 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #115
Wie groß ist sie denn jetzt?
LG inge



Das Bäumchen ist gerade 31 cm. ab Schalenoberkannte!

Das eine Tamarinde das ganze Jahr im Zimmer gehalten werden kann hätte ich auch nicht gedacht! Die meisten Tropischen Pflanzen wie z b. Ficus wollen in der Sommerzeit doch lieber im Freien sein, das ist der Tamarinde aber Egal!

Krankheiten seit sie aus dem Samenkorn geschlüpft ist waren etwa 10 Blattläuse, auch das zeig mir das der Standort und die Pflege nicht so falsch sein kann.

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gabi findet das Top
Seerose hat sich bedankt!
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

15.04.2021 23:20
#119 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Update,

Die Tamarinde muß wieder zum Friseur und zum Umtopfen

Als erstes kommt der Friseur dran! Es werden nicht nur Blätter sondern wo notwendig auch Ästchen beschnitten !


Was eine Peep Show!

Jetzt wo sie Nakich ist kommen die Wurzeln dran!
Raus aus dem Pott!

Wieder einmal weiße gesunde Wurzelspitzen, leider drücken die das Bäumchen aus dem Pott und so wird auch der Wurzelbereich bearbeitet!

Ich habe in etwa 2/3 der Wurzeln abgeschnitten! Leider vergessen ein Photo zu machen!

Bäumchen wieder zurück in den Pott, Substrat einfüllen und schön in die Wurzelholräume einstochern!
Fertig!!!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.04.2021 08:39
#120 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Du machst das echt super. Ich bewundere Dich!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz