Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 403 Antworten
und wurde 117.907 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 27
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

01.08.2019 11:25
#31 RE: Tomaten Antworten

Wenn man so viele Blätter entfernt, werden dann die Früchte noch genug ernährt und bekommen auch noch Geschmack?
LG inge


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

01.08.2019 11:52
#32 RE: Tomaten Antworten

Ich mach dass schon viele Jahre und Tomaten waren immer genug dran. Es hat den Vorteil, dass die Pflanzen schneller abtrocknen und somit sind sie nicht so anfällig für Braunfäule.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seerose hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

01.08.2019 15:26
#33 RE: Tomaten Antworten

So viele Blätter entferne ich nicht. Ich finde es auch völlig unnatürlich einer Pflanze die Lebensgrundlage zu entziehen. Schließlich findet die Photosythese in den Blättern statt. Es wäre für mich so, als würde man einer Kuh die Hälfte ihrer Mägen entfernen.
So etwas kann ich nicht machen. Auch nicht, um die Ernte zu verbessern oder überhaupt eine Ernte zu haben.
Ich weiß, dass es unter Hobbygärtnern eine gängige Praxis, dies zu tun und dass viele begeistern sind über ihren Erfolg.
Ist aber nicht meins.
Für mich sind Pflanzen zu allererst Lebewesen und an zweiter Stelle Nahrungsmittellieferanten.

... aber selbstverständlich darf es jeder so machen, wie er/ sie möchte.

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

01.08.2019 20:13
#34 RE: Tomaten Antworten

Es sah auf deinen Bildern etwas dünnbelaubt aus.
ALso ich mache immer die unterste Traube frei.






die Erdbeertomaten sind ne Wucht. Da versuch ich mal Samen zu machen.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

01.08.2019 20:18
#35 RE: Tomaten Antworten

Ja, so mache ich es auch.
Allerdings habe ich zwei Reihen nebeneinander gesetzt und passe auf, dass die Blätter nicht so dicht stehen, dass sie nach einem Regenschauer nicht abtrocknen können. Habe so 15 Pflanzen , alles unterschiedliche und selbst gezogen. Viele haben eher ungewöhnliche Blätter. Die Pflanzen, die ich gezeigt habe, haben viele sehr kleine Blätter, bei anderen Sorten sieht es eher wie Kartoffellaub aus.
Ich konnte leider erst heute zum ersten Mal ernten. Ich habe im Frühjahr die größten Sämlinge meiner Mutter gegeben. Sie konnte schon vor zwei, drei Wochen ernten.

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

01.08.2019 20:27
#36 RE: Tomaten Antworten

Ich habe auch schon viele im Laufe der Zeit ausgesät. Jetzt werden nur noch soviel angebaut, wie wir zu zweit vernaschen können.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

01.08.2019 20:30
#37 RE: Tomaten Antworten

Ist ja auch richtig so, aber bei Tomaten säe ich immer viele verschiedene Sorten aus, von jeder Sorte nur wenige Samenkörner. Meistens werden dann fast alle etwas.
Ich verteile auch an meine Nachbarn

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

01.08.2019 20:31
#38 RE: Tomaten Antworten

Hier baut rundum keiner Gemüse an.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Sally Offline




Beiträge: 3.467

01.08.2019 22:09
#39 RE: Tomaten Antworten

Tomaten hab ich auch, natürlich auch schon etliche verspeist.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, FrankEnheim, Gabi und Froschkönig
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

01.08.2019 22:11
#40 RE: Tomaten Antworten

Spaliertomaten
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

12.08.2019 14:59
#41 RE: Tomaten Antworten

Nach geduldigem Warten bis zur Vollreife habe ich die erste Fenda angeschnitten.



Man sieht, daß sie tatsächlich der Berner Rose sehr ähnlich sind. Vollfleischig und zart. Sie wiegen 230 und 240 g. Und es hängen noch viele und vor allem sogar noch größere dran.
Von den italienischen Ochsenherz bin ich genauso enttäuscht wie von den französischen. Sie sind einfach nicht so fleischig.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

22.08.2019 12:30
#42 RE: Tomaten Antworten

Nachdem ich schon lange täglich gucke, ob die bis jetzt größte Fenda endlich vollreif ist, hab‘ ich sie heute schon mal ab gemacht (ein erfahrener Gärtner hat mal gesagt, man solle sie ruhig ernten, wenn sie etwas Farbe zeigen. Sie reifen ohne Geschmackseinbußen nach, und die Pflanze kann ihre weiteren Früchte besser ernähren)
Und nun kommt der 🔨

Die große hat. 520 g ! ! , die mittlere 400 g und die kleine immer noch 275 g.
Das Gewicht der Fenda wird mit 120 - 200 g angegeben. Im Netz werden aber auch Tomaten von mehr als 1 kg angegeben. Da muß ich noch viel üben.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin, Gabi und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.08.2019 14:08
#43 RE: Tomaten Antworten

Ich habe noch nichts ernten können, obwohl ich dieses Jahr relativ früh mit dabei war.

Das ist, bzw. war der Grund.


Ich war wochenlang solche Früchte am ab machen.
Die Pflanzen selber waren makellos.

Deshalb haben wir so vor ein paar Wochen in neue Erde umgesetzt mit ordentliche Dünger Bokashi und Algenkalk.
Algenkalk soll bei dieser Krankheit helfen.

Bis jetzt sind alle Frücht okay, nur an dieser länglichen habe ich vor einer Woche das letzte Mal solche Früchte entfernt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2019 14:01
#44 RE: Tomaten Antworten

Margit, da haste dir wohl die "Braunfäule" eingefangen. Ursache ist ein Pilz, der über die Blätter (Erdkontakt ) auf die ganze Pflanze übergeht.
Also, die untersten Blätter immer entfernen. Und die Pflanze in den Hausmüll. Kannste nix mehr retten. Und im nächsten Jahr an anderer Stelle neue Pflanzen setzen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.08.2019 14:14
#45 RE: Tomaten Antworten

Keine Braunfäule, Blütenendfäule. Ist ein großer Unterschied.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy findet das Top
Froschkönig und Maggy haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 27
Horngurke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz