Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 403 Antworten
und wurde 117.837 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 27
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

20.06.2022 13:22
#301 RE: Tomaten Antworten

Über meine „Rosen von Bern“. Kann ich nur noch staunen. An alles 3 Pflanzen sind schon über 20 Früchte in der Größe von Murmeln bis 6 ! cm. Und überall Blütenstände. Meine Erfahrung ist wirklich, daß sie reichlich Nahrung und Wasser brauchen, dann bringen sie auch „Leistung“.

LG inge


Maggy findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

20.06.2022 13:48
#302 RE: Tomaten Antworten

Hier noch ein Foto von der „Verzierung“ mit Pappe. Ich nehme kleine Stücke, so 20 x 30 cm, damit das Wasser, das ich gleichmäßig drüber verteile, überall durchsickern kann. Auch den Dünger streue ich oben drüber und schwemme dann ein. Ein paar Steine oder Holzlatten halten anfangs die Pappe am Platz.

Wer´s schöner will, kann ja noch eine Mulche drüber streuen (freut aber dann wieder die Schnecken).
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig und Maggy
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

20.06.2022 21:35
#303 RE: Tomaten Antworten

Ich nehme mir jedes Jahr vor, Pappe zu sammeln und unter die Tomaten zu legen ... und dann habe ich sie, wenn ich sie brauche, doch entsorgt.
Vielleicht geht es jetzt besser, wo ich sehe, dass du es schon praktizierst, Inge

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

29.06.2022 10:19
#304 RE: Tomaten Antworten

Gestern Abend im Dämmerlicht sehe ich auf der Tomate, die als erste gewachsen ist (und die seitdem sorgfältig bewacht wird😂) einen dunklen Schimmer. Ach du Schreck, wird ja nicht krank sein! Nee, iss se nicht, sie wird schon rot!

Für eine „Rose von Bern“ ist das auf jeden Fall ein früher Zeitpunkt, und es ist sicher nicht falsch, daß ich sie von Anfang an tüchtig fütter und wässer.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

29.06.2022 11:56
#305 RE: Tomaten Antworten

Das ist eine schöne Überraschung, Inge. Wenn die erste reif wird, folgen auch bald andere. Da kannst du dich schon mal freuen.

Meine Tomaten haben sich bisher auch gut entwickelt. Nach dem Totalausfall im letzten Jahr mache ich mir erst einmal keine zu großen Hoffnungen auf eine Ernte.
Ich weiß leider nicht die Sorten, weil mir meine Mutter die Aussaat abgenommen hat.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

30.06.2022 16:05
#306 RE: Tomaten Antworten

So, sie ist geerntet.

Gegessen wird sie aber erst morgen (mir war der 30.6. als erster Erntetag natürlich sehr wichtig😂)
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally, Gabi, Froschkönig und Maggy
Gabi Offline



Beiträge: 2.658

30.06.2022 17:57
#307 RE: Tomaten Antworten

Einige kleine Tomaten waren bei mir auch schon reif.

Gestern hab ich an drei Tropfschläuche zu allen ausgepflanzten Tomaten verlegt und unter einem Tomatendach dann auch Karton als Mulchschicht ausgelegt - siehe Tipp von Inge. So trocknet die Erde dann nicht aus.
Bei der Reihe Freilandtomaten hab ich auch Kartonstreifen hingelegt und mit Steinen beschwert.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Seerose
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

28.08.2022 21:47
#308 RE: Tomaten Antworten

Ich habe bereits gut geerntet und es gibt immer noch reichlich



(2 Pflanzen von 10)

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Maggy und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

28.08.2022 22:33
#309 RE: Tomaten Antworten

Was ist denn mit den Blättern los?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

28.08.2022 23:01
#310 RE: Tomaten Antworten

Das kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich verdunsten die Pflanzen mehr Wasser als sie mit den Wurzeln aufnehmen können. Sichtbare Schädlinge haben sie nicht.
Ich bin froh, dass die Pflanzen überhaupt noch leben.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.658

03.10.2022 14:38
#311 RE: Tomaten Antworten

Nach vielen bewölkt-feuchten grauen Tagen muss ich mal wieder nach meinen Tomaten schauen. Die Freilandtomaten sehen kaputt aus. Mal schauen, ob unterm Dach noch was zu holen ist.
Auf einem Bauernmarkt hab ich mir einige Tomaten als "Samenspender" mitgenommen. Dieser Biobauer hat nur samenfestes Gemüse im Angebot. Zufällig war auch eine Fülltomate dabei. Ganz interessant, dass sie innen hohl ist. Gehört hatte ich schon mal davon. [[File:tomate zum füllen.jpg|none|600px|auto]]

Von einer Bekannten im Dorf hab ich auch Fleischtomaten-Pflanzen aus Serbien und auch Paprika bekommen. Das waren tolle Früchte, viele davon über 500g.
LG Gabi

Angefügte Bilder:
tomate zum füllen.jpg  

Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

03.10.2022 16:23
#312 RE: Tomaten Antworten

Meine Freilandpflanzen sind nach dem Temperatureinbruch innerhalb kürzester Zeit eingegangen und die vielen Früchte bekamen schlagartig braun gefleckte Früchte. Schade drum.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

03.10.2022 17:30
#313 RE: Tomaten Antworten

Am Donnerstag habe ich alles abgeerntet. Wer konnte ahnen, daß plötzlich wieder warmes Wetter kommt.nun möchte ich von der besten Pflanze noch Samen nehmen, es geht nur eine nachgereifte Frucht. Ob das etwas für die Samenqualität ausmacht? Die Tomaten von denen ich schon im Juli Samen genommen habe, waren ja von Blütenendfäule befallen. Die muß ich ja nicht unbedingt zum Nachzüchten nehmen. (Die Blütenendfäule war aber durch die Gabe von Algenkalk fast weg.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

05.10.2022 10:12
#314 RE: Tomaten Antworten

Nun wollte ich aus der jetzt voll nachgereiften Tomate Kerne nehmen. Statt Samen sind nur winzige Punkte drin, habe 2 Getrocknete Samen dazugelegt,um den Unterschied zu zeigen . Nun muß ich eben doch die Samen aus den anderen Pflanzen nehmen und hoffen, daß sich die Blütenendfäule nicht vererbt.
Die Tomate selbst schmeckt wunderbar.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

05.10.2022 11:14
#315 RE: Tomaten Antworten

Ich habe mal eine wenig recherchiert.
Soweit ich es verstanden habe, wird die Blütenfäule meistens mit Calciummangel und/ oder durch zu hohe Luftfeuchtigkeit begründet.
Da sollte dann ein guter Tomatenlangzeitdünger und ein luftiger Standort Abhilfe bringen.

Vererbung hat demnach nichts mit dieser Tomatenkrankheit zu tun, Inge.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 27
Horngurke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz