Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.008 Antworten
und wurde 50.015 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.12.2020 20:02
#946 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Wirklich eine tolle Blüte!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

03.12.2020 21:54
#947 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Danke Marlies,
ein bisschen hat sie mich im 1. Moment an TOM erinnert.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.12.2020 22:27
#948 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #943
Hallo Bernhard,
verstehe ich jetzt nicht. Was genau begünstigt die Eiablage der Blattläuse?

der Herbst und die Anzahl der eierlegenden Mütter

möglicherweise (sicher) legen Mütter auch im Sommer Eier ab, die schlüpfenden Nachkommen sind lebendgebärend bis sie sich zu flugfähigen Müttern entwickeln, machen einen Reifungsflug und legen dann auf den neuen Pflanzen lebendgebärend ihre Nachkommen ab, die wieder lebendgebärend sind

frage mich niemand, welche Arten das alles machen und ob ich das Wikipediawissen richtig in Erinnerung habe

in Wikipedia steht das noch so drin

1. ich jedenfalls "ernte" im Herbst (beim Radfahren) jede Menge Blattlausmütter, die ich, wenn ich sofort reingehe, mit in die Bude nehmen kann
2. den Reifungsflug konnte ich in meiner Wohnung oft genug beobachten, wenn ich zu bequem war, die Blattlauskolonien auf den Pflanzen zu vernichten ---> die Geflügelten warteten dann an den Fensterscheiben auf mich;
die, die mir nicht begegneten, sind auf die anderen Pflanzen

ach ja- die 'Chenoa's Dark Child' sieht gut aus

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

03.12.2020 22:39
#949 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Hallo Bernhard,
ja das erklärt wieso man, trotz aller Bemühungen, immer wieder welche im Haus hat.

Danke für den Link zum Dark Child.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

03.12.2020 22:40
#950 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Hä, wo isser denn hin?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.12.2020 22:42
#951 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #949
... Danke für den Link zum Dark Child.
habe ich wieder rausgemacht, die Forensoftware will damit nicht so ganz geduldig umgehen

vor allem kann man sich die explosiosartige Vermehrung der Läuse auf der Pflanze erklären

ist eine EXPONENTIALFUNKTION

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.12.2020 10:59
#952 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Ich überlege gerade, mich von sämtlichen Hibisken zu trennen. Irgendwie habe ich von dem Ungeziefer komplett die Nase voll.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

05.12.2020 11:16
#953 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

So geht es mir seit der letzten Saison, Marlies.

Mittlerweile sind FROGG's Flair und auch FROGG's Egoiste eingegangen. Das ist sehr ärgerlich.
Die meisten Sämlinge sehen aber noch recht gut aus.
Im letzten Winter hatte ich bei den veredelten gekauften Pflanzen viele entsorgen müssen.
Ich denke, dass die Aussaat in nächsten Frühjahr die letzte Sein wird.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.12.2020 12:27
#954 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Hallo Marlies,
das wäre schade, du hast so ein gutes Händchen für die Hibiskuszucht.
Sind eigentlich nur deine Hibisken so voll Ungeziefer?
Hast du es schon mal mit Lizetan Sticks versucht?

Warum baust du dir kein winterfestes GWH? Bei einer bestimmten Temperatur bekommen die Hibisken keine Schädlinge.
Bei mir sind die Größeren erst vo einer Woche kurz vor diesem Frost rein gekommen. Bis dahin haben sie über längeren Zeitpunkt
Temperaturen im einstelligen Plusbereich ausgehalten und sahen dabei gut aus.

Ich denke mal in einem winterfesten GWH bei 10°C bis 16/18°C müssten sie es gut aushalten.
Wenn mir das mit unseren erzwungenem Umzug und mit Incas Krankheit nicht dazwischen gekommen wäre,
hätte ich mir dieses Jahr ein solches GWH gekauft. Mein kleines unbeheiztes hätte ich dann bei verkauft.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.12.2020 13:39
#955 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Mein Aldi,
diesmal schlüpferrosa mit Röckchen. Und die Sonne scheint.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Seerose, Froschkönig und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.12.2020 15:39
#956 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Maggy, das ist auch eine Kostenfrage und ehrlich gesagt sind mir die Hibisken den Aufwand nicht wert.
Mich nervt es eh, wenn sie im Sommer bei dem Wind ständig umfallen. Eingraben geht nicht, der Boden ist zu hart. Anbinden geht nur an der schattigen Nordseite,
SoE z.B. hatte letzten Winter so viel Ungeziefer, daß ich ihn komplett entlauben mußte. Im Frühling hat er dann durch Sonnenbrand wieder seine Blätter verloren. Jetzt hatte er sich so toll erholt und Knospen angesetzt - und nun kommen die Spinnmilben und machen wieder alles kaputt. DaL hat fast keine Blätter mehr. So macht das Hobby keinen Spaß.

Günter, ich weiß noch nicht, ob ich noch mal aussäe. Im Moment sieht es nicht danach aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.12.2020 18:03
#957 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Ich habe eigentlich schon lange an allen meinen Pflanzen keine Spinnmilben mehr.
Bei mir sind es eigentlich nur die Blattläuse, aber die sehe ich auch schon gelassen.

Da meine Baummalven draußen ausgepflanzt voller weißer Fliegen waren, hatte ich die Befürchtung ich könnte dieses Jahr auch ne Plage bekommen.
Hat sich zum Glück noch nicht bestätigt.
Da fällt mir ein das Ulla mal was von Pflanzen geschrieben hat die die weiße Fliege magisch anzieht und die sollte man in der Nähe von Hibisken pflanzen.
Hab ich aber vorher nicht gewusst.

Denkst du an mich, wenn du was von deinen Hibisken abgibst, wenigstens was Steckhölzer betrifft?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Siggi Offline




Beiträge: 152

11.12.2020 14:18
#958 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Meine Hibisken stehen in einem Raum bei 18 bis 20°. Ich sprühe sie täglich mehrmals ein um die Luftfeuchte hoch zu halten. Mehrere der Pflanzen wachsen gut und bekommen teilweise schon wieder Knospen.
Mit Schädlingen habe ich kein Problem. Einige Weiße Fliegen kommen schon mal vor, aber sie vermehren sich nicht. Diese Wenigen landen früher oder später auf den Gelbtafeln.
Die ersten Blattläuse im Herbst bekämpfte ich nur mit Spülmittelwassergemisch. Habe seitdem keine mehr gesehen.
An den Blattunterseiten krabbeln ab und zu ganz wenige vereinzelte schwarze larvenähnliche Insekten, aber die sind offenbar kein Problem. Vereinzelt sehe ich mal eine Schwarze Fliege.Spinnmilben konnte ich keine feststellen.
Wenn es so bleibt, hoffe ich für meine Pflanzen, gut durch den Winter zu kommen.

VG Siggi


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix, Maggy, Seerose und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

11.12.2020 15:43
#959 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Bei mir blüht heute nur eine Sämlingspflanze von mir.
Nix besonderes aber Mensch freut sich.



Meine Aldi hat schon wieder neue Knospen im Wohnzimmer angesetzt.
Das scheint ihr hier zu gefallen, die will wohl nicht ins Winterlager.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Froschkönig und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.12.2020 21:29
#960 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Eine weitere Sämlingspflanze von 2017 hat eine Blütenknospe, Remembrance x Gloss of Silk.
Heute ist die äußere Hülle aufgeplatzt. Hoffentlich bleibt diese diesmal dran, die hat ständig Blattläuse an der Knospe.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz