Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 550 Antworten
und wurde 38.691 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 37
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

01.04.2022 16:41
#151 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Der Tahitian Imperial Queen hat schon die nächsten Blüten....



...und auch der Weekend blüht


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Rore, Lusacia, Jojo, Buschfix, Froschkönig, Maggy und Eleni
Lusacia Offline




Beiträge: 439

03.04.2022 20:22
#152 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

So, da die Aussat im Februar ein Totalausfall war, habe ich gerade noch einmal eine neue Aussaat meiner alten Samen vorbereitet.

Diesmal habe ich auf angefeuchtete Wattepads ausgesät bzw. die Samen dazwischen gelegt und diese dann in eine Box auf die Heizung gestellt.

Was muss ich dabei beachten? Wann sollte ich wieder hineinschauen bzw. wie lang soll ich sie in Ruhe lassen?
Wann müssen sie umgepflanzt werden?

Mal schauen, ob die Samen diesmal besser keimen.


Eleni findet das Top
Lusacia Offline




Beiträge: 439

03.04.2022 20:58
#153 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Nachdem ich im letzten Jahr letztlich nicht sehr erfolgreich mit meinen Veredlungen war, habe ich mich am Mittwoch wieder getraut und drei Veredlungen gemacht.
Da ich letztlich bei einem Holz keine passende Unterlage hatte, habe ich mich an einem Stenting probiert. Bis jetzt sieht er noch gut aus. Ich hoffe er wurzelt bald.
Drückt mir die Daumen!


Eleni findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

03.04.2022 21:11
#154 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Lusacia,
ich würde spätestens alle 2 Tage nach den Samen schauen.
Sobald einer gekeimt ist kannst du ihn pikieren in Anzuchterde oder was immer du dafür nimmst.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

03.04.2022 21:14
#155 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Daniela,

Tahitian Imperial Queen gefällt mir sehr gut. Wenn du da mal winen Steckling zum Veredeln für mich hast, würde ich mich sehr freuen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Daniela*DK hat sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 214

03.04.2022 22:02
#156 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ich hab immer täglich in die Tupperdosen geguckt und 5 min gelüftet 😉. So konnte ich kontrollieren, ob die Wattepads noch feucht genug sind und natürlich war ich auch ein bisschen neugierig..,

Viele Grüße Maren


Eleni Offline




Beiträge: 214

03.04.2022 22:04
#157 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Eingepflanzt habe ich, sobald die Keimblätter richtig entfaltet waren und eine Mini-Wurzel zu sehen war. So ca. bei einer Gesamtgrösse von 3,5 - 4 cm. Ist ne Höllen-Fummelei…

Viele Grüße Maren


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

04.04.2022 07:39
#158 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #155
Hallo Daniela,

Tahitian Imperial Queen gefällt mir sehr gut. Wenn du da mal winen Steckling zum Veredeln für mich hast, würde ich mich sehr freuen.


Ich werde an dich denken, wenn ich das nächste Mal zur Schere greife 😉


Maggy hat sich bedankt!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

04.04.2022 12:37
#159 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Lusacia, meine Daumen sind ganz fest für dich gedrückt.
Ich hoffe dass die Veredelung/das Stenting klappt und bald Wurzeln bildet und natürlich auch dass deine Samen diesmal keimen!

Wann hast du das Stenting gemacht?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

04.04.2022 15:53
#160 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Daniela,

Zitat von Daniela*DK im Beitrag #158
Ich werde an dich denken, wenn ich das nächste Mal zur Schere greife ��


ich freue mich schon.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lusacia Offline




Beiträge: 439

04.04.2022 17:28
#161 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Daniela, den Stenting habe ich Not gedrungen und aus Experimentierfreude am vorigen Mittwoch, also den 30.03.2022, gemacht.

Ich habe ihn seit gestern mal auf eine Wärmematte gestellt. Ich glaube, dass gefiel ihm nicht so gut, da seine Blätter nun leicht schlaff sind. Ich habe ihm daraufhin heute die Heizung wieder entzogen. Temperaturen um die 22- 24 °C und 99 % Luftfeuchtigkeit waren wohl zu viel des Guten.
Mal schauen, wie es mit dem Stenting weiter geht.


Maggy findet das Top
Daniela*DK hat sich bedankt!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

04.04.2022 17:53
#162 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ich bin schon total gespannt wie sich dein Stenting entwickelt. Ich habe zwei Tage nach dir die gleiche Idee gehabt und (auch aus Experimentierfreude) einen Edelreiser auf ein unbewurzeltes Holz meiner Psyche gesetzt.
Das ganze steht bei mir zusammen mit anderen Hölzern in einem Wasserglas, denn in Erde bewurzelt bei mir leider nichts.

Viel Glück dir ☘️


Maggy findet das Top
Lusacia hat sich bedankt!
Lusacia Offline




Beiträge: 439

05.04.2022 11:14
#163 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Anbei ein vor ca. 3 Jahren gekaufter Dark Grace, welcher scheinbar noch immer nicht ganz die Stauchungsmitteltortur überstanden hat. Im Winter ist er immer problematisch.
Leider bekommt meine Kamera nicht ganz die wunderschöne dunkle Farbe eingefangen :-(


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Eleni, Siggi, Maggy, Daniela*DK, Rore und Froschkönig
Lusacia Offline




Beiträge: 439

05.04.2022 22:04
#164 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Nachdem ich den Stenting gestern von seiner "Popoheizung" befreit habe, sind seine Blätter inzwischen wieder straff :-).
Da fällt mir ein Stein vom Herzen!


Folgende Mitglieder finden das Top: Siggi, Daniela*DK und Froschkönig
Lusacia Offline




Beiträge: 439

06.04.2022 10:37
#165 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Daniela,
da drücke ich Dir auch die Daumen und hoffe, dass Du mit der Bewurzelung Deines Stentings in Wasser erfolgreich bist! Ich werde den Verlauf weiter verfolgen!

Wie gestalten sich bei Dir die Bedingungen des in Wasser Wurzelns? Wo und in welchem Gefäß (durchsichtig/undurchsichtig) stehen bei Dir die Unterlagen? Stehen sie bei Dir in gespannter Luft/im Gewächsthaus?

Ich hatte schon Stecklinge einer Pflanze, bei der ein Trieb am Fenster in einem durchsichtigen Glas nach einer Woche wurzelte, während der Andere in Erde mindestens einen Monat dazu benötigte. Aktuell stehen bei mir am selben Fenster zur Ostseite gerichtet Stecklinge in einem Keramik-Orchideentopf. Diese lassen allerdings noch auf sich warten. Zum Wegwerfen waren sie mir aber zu schade, als ich im Februar die Mutterpflanzen beschnitten habe.
Aber ich habe auch schon genau das Gegenteil erlebt. Im Wasser sind sie mir die Reihe nach eingegangen, währenddessen sie in Erde super begannen zu wurzeln! Woran es liegen kann, dass es so verschieden ist, weiß ich nicht, da ich oftmals Abschnitte der selben Pflanze in diesen zwei Medien bewurzeln lassen habe.


Daniela*DK hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 37
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz