Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 550 Antworten
und wurde 38.696 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 37
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

20.03.2022 13:22
#121 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Heutige Blüten....




Petar's Young Nefertiti

und


Nur niedliche 7cm groß bzw. klein


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Lusacia, Eleni, Jojo, Maggy und Froschkönig
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

20.03.2022 15:50
#122 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Und noch eine. Ich gebe zu sie ist etwas lädiert, ich Tollpatsch habe sie kurz vor dem aufgehen beschädigt. ☹️


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Eleni, Lusacia, Jojo und Froschkönig
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

21.03.2022 17:00
#123 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Heute kommt noch der Black Rainbow dazu...


Folgende Mitglieder finden das Top: Jojo, Gabi, Eleni, Lusacia und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

21.03.2022 17:21
#124 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Wow, Black Rainbow ... den mag ich soooo gerne

Liebe Grüße,
Günter


Daniela*DK hat sich bedankt!
Lusacia Offline




Beiträge: 439

21.03.2022 18:37
#125 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Im vorigen Jahr habe ich bestimmt 20 - 30 Veredlungen vorgenommen, darunter auch Black Rainbow und Petars young nefertiti. Bis auf eine Handvoll haben alle den Herbst bzw. den Winter nicht überlebt. Woran es lag, weiß ich leider nicht :-(
Schön jetzt die Blüten auf diese Weise betrachten zu können.

So langsam regt sich der Frühling und nach langer Zeit zeigen die Hibiscen ihre Bestimmung, Blüten anzusetzen bzw. auszubilden. Als Blattschmuckpflanzen taugen sie nicht all zu viel in meinen Augen ;-)

Gerade entdeckt, meine erste Blüte des Jahres:


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi, Eleni, Daniela*DK und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

21.03.2022 19:09
#126 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ok, dann geht die Saison wohl wieder los!
Ich freue mich über jedes Blütenfoto. ist ja nicht so, dass ich Hibisken plötzlich nicht mehr mag.

Liebe Grüße,
Günter


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

21.03.2022 19:33
#127 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Das ist eine Menge. Schade, dass es so viele nicht geschafft haben.


Zitat von Lusacia im Beitrag #125
Im vorigen Jahr habe ich bestimmt 20 - 30 Veredlungen vorgenommen, darunter auch Black Rainbow und Petars young nefertiti


Da scheinen wir ja einen ähnlichen Geschmack zu haben. Oder wir haben beim gleichen Verkäufer gekauft...😉


Eleni Offline




Beiträge: 214

21.03.2022 20:17
#128 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo zusammen,

Ich finde den Black Rainbow auch toll und hoffe , dass meiner dieses Jahr schon blüht.

Ich musste am Wochenende meinen Hawaiian Salmon entsorgen 😭. Innerhalb weniger Tage waren die Blätter schlapp und das Holz tot. Beim Rückschnitt war im Inneren das ganze Drama sichtbar: Pilzbefall 😈. Ich hab jetzt noch ein paar gesunde Triebe gerettet und versuche, sie zu bewurzeln.

Viele Grüße Maren


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

21.03.2022 21:00
#129 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Pilzbefall ist immer übel. Der Grund, warum dieser Sämling: FROGG's Strange Imagination nicht mehr lebt

Liebe Grüße,
Günter


Eleni Offline




Beiträge: 214

21.03.2022 21:22
#130 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Oh, Günter, das war aber auch eine schöne Pflanze, wirklich schade drum.
Ich hab das mit dem Pilzbefall bisher erst einmal erlebt, bei meinem Judasbaum. Der fing draußen an zu schwächeln, als es nach dem Winter schlagartig warm wurde. Der Pilz war dann auch sein Todesurteil.

Ich hoffe ja, dass die Stecklinge klappen. Sonst muss ich nochmal suchen…

Viele Grüße Maren


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

21.03.2022 21:30
#131 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Es war einer der stärksten Sämlinge. Ca. 120 cm hoch und gut verzweigt, kräftig, ... und drei Tage später war er tot.
So etwas kann nun mal passieren.

Ich denke, mit guter Pflege sollte es mit euren Hibisken auch entsprechend gut klappen. Ich habe mich eher stiefmütterlich gekümmert, was allerdings anfangs recht gut geklappt hat.

Liebe Grüße,
Günter


Eleni Offline




Beiträge: 214

21.03.2022 22:22
#132 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Das ist bitter.

Ich glaub, ganz so übel war Deine Pflege nicht 😉. Sind halt auch Diven, unsere Schönheiten.

Viele Grüße Maren


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

21.03.2022 22:29
#133 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Vielen Dank für dein Zutrauen in meine Fähigkeiten
Ja, es sind Diven ... aber ganz besondere

Liebe Grüße,
Günter


Eleni findet das Top
Lusacia Offline




Beiträge: 439

22.03.2022 11:42
#134 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Maren,
ich habe vorigen Jahres auch einen Hawaiian Salmon von Flores-Reinicke erhalten. Wenn alle Stricke reißen sollten, kann ich Dir davon auch einen Steckling schneiden, bzw. noch besser, ich versuche mit Dir parallel die Bewurzelung, da ohnehin ein Ast die Optik der Pflanze stört. So kann ich Dir dann vielleicht aushelfen :-)
Nic


Eleni findet das Top
Eleni hat sich bedankt!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

22.03.2022 19:18
#135 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Heute ist kein schöner Tag. Zuerst habe ich festgestellt, dass der Dünger den ich verwende nicht mehr frei verkäuflich ist und dann habe ich gerade eine Ameisenkolonie bei dem Versuch erwischt meinen Wintergarten zu besiedeln. 😤
Diese fiesen Tierchen finden jedes Jahr ein neues winziges Loch, um rein zu kommen und mir die Blattläuse einzuschleppen....


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 37
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz