Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 550 Antworten
und wurde 38.691 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 37
Beate Doench Offline




Beiträge: 359

06.06.2022 19:16
#256 RE: Sämlinge Antworten




Das sind die Pflanzen von Reinecke


Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit, Maggy, Darena, Froschkönig und Gabi
Ayala Offline



Beiträge: 17

07.06.2022 21:55
#257 RE: Sämlinge Antworten

@Darena
Ich habe viel anders gemacht. Ich habe die anderen Sämlinge seit Sommer 2014 und dort in Erde am Fenster wachsen lassen. Mittlerweile sind nur noch 4 übrig und die stehen in Lechuza-Pon. Der Gelb-Orange oben ist einer davon.
Da ich die Samen dieses Jahr im Januar geerntet hatte, habe ich sie nach dem Keimen zunächst unter einer LED-Pflanzenlampe wachsen lassen. Die zwei größsten sind jetzt seit März am Fenster im Mini-Cubi von Lechuza. Eine davon hat jetzt die Knospen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Darena
Darena Offline




Beiträge: 83

07.06.2022 22:31
#258 RE: Sämlinge Antworten

Danke, Ayala!
Ich bin wirklich sehr beeindruckt von den Sämlingen! :D


Darena Offline




Beiträge: 83

10.06.2022 07:33
#259 RE: Sämlinge Antworten

Sämling Nr 3 ist bald so weit :-)
Es dürfte wieder eine Windmühle werden


Folgende Mitglieder finden das Top: Daniela*DK, Maggy und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

10.06.2022 12:23
#260 RE: Sämlinge Antworten

Bin schon sehr gespannt auf die Blüte.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Darena findet das Top
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

11.06.2022 09:26
#261 RE: Sämlinge Antworten




Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Darena, Froschkönig, Maggy und Eleni
Lusacia hat sich bedankt!
Darena Offline




Beiträge: 83

11.06.2022 17:47
#262 RE: Sämlinge Antworten

Eigentlich wollte ich nach einem anderen Hibiscus im Gartencenter suchen (5cm, Rot), den eine Freundin dort gefunden hat, aber da es keinen mehr gab, kamen diese zwei mit: Apollo und Cato. etwas transportlädiert :-/
Apollo

Cato

Auf den Fotos haben mir die Blauen bisher nicht so gut gefallen, aber dann einen selbst in der Hand zu halten - wie hätte ich da widerstehen können? :D
Und das ist der unbekannte Rote, den meine Freundin gefunden hat, ich hatte leider kein Glück mehr:

Blüte ca 5cm, Habitus ähnlich wie Petit Orange. Zum Glück bekomme ich ein Teilstück - wir tauschen unsere Beute immer zusammen :-)


Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit, Rore, Daniela*DK, Froschkönig und Seerose
Darena Offline




Beiträge: 83

12.06.2022 11:42
#263 RE: Sämlinge Antworten

Würde Knospen anstarren das Aufblühen beschleunigen, wäre sie schon explodiert :D


Folgende Mitglieder finden das Top: Daniela*DK und Froschkönig
Beate Doench Offline




Beiträge: 359

12.06.2022 12:14
#264 RE: Sämlinge Antworten

so heute habe ich viel Arbeit Vor mir gestern Karmmen die Stecklinge von Herr Holland an .

das sind2x Night Fire

4x Fiesta

5x Albo


Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit, Daniela*DK, Darena, Maggy und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

12.06.2022 12:16
#265 RE: Sämlinge Antworten

Viel Glück beim Veredeln

Liebe Grüße,
Günter


Darena Offline




Beiträge: 83

12.06.2022 18:15
#266 RE: Sämlinge Antworten

Viel Erfolg! Die werden bestimmt toll! :-)
Ans Veredeln traue ich mich noch nicht (obwohl ich es schon bei Rosen und Kakis gemacht habe)

Die unbekannte Rote hat ein interessantes Ziegelrot, Durchmesser 6cm. Da steckt definitiv Petit Orange in der Ahnenreihe - die Knospen haben eine ähnlich kugelige Form, aber die Blütenblätter sind weniger tropfenförmig, eher zungenförmig.
Interessant finde ich, dass bei Graff im Katalog zwar eine neue Sortimentlinie vorgestellt wird (PinoQio), die aber momentan nur 3 Sorten enthält: Petit Orange, Petit Sunrise und Petit Pink. Das Mädel hier ist aber keiner davon...

Die drei Einzeltriebe habe ich vorhin getrennt und die Erde ausgewaschen, sie sind jetzt neu gestopft, mit Neem besprüht (mache ich bei allen Neuzugängen) und stehen (derweil noch) stramm wie zuvor.


Darena Offline




Beiträge: 83

12.06.2022 22:27
#267 RE: Sämlinge Antworten

Bis wann kann man eigentlich aussäen? Also... Kreuzungen, die man jetzt macht - kann man die im Sommer noch aussäen, oder sollte man die Samen aufheben für Februar? Gibt's da einen Stichtag, ab dem die Sämlinge zu klein sind, um über den Winter zu kommen?


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

12.06.2022 22:57
#268 RE: Sämlinge Antworten

Ich habe nie später als Mitte April ausgesät.

Liebe Grüße,
Günter


Darena findet das Top
Jojo Offline



Beiträge: 67

12.06.2022 23:18
#269 RE: Sämlinge Antworten

Ich säe das ganze Jahr über aus, ggf. mit Zusatzlicht und warmen Füßen.


Darena hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

13.06.2022 17:35
#270 RE: Sämlinge Antworten

Ich habe nie Zusatzlicht genutzt. Habe ich vergessen im vorherigen Beitrag zu schreiben.

Liebe Grüße,
Günter


Darena hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 37
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz