Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.204 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 40
matrix1981 ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2015 20:04
#91 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hi,
wenn wir hier sowas auch mal machen lasst es mich wissen. Ich habe auch noch viel zu lernen!
LG

christian


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.01.2015 20:07
#92 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ja, dazu müßte man aber ein paar interessierte und engagierte Leute zusammen haben, damit es auch Spaß macht. Ich wäre dabei.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


matrix1981 ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2015 20:11
#93 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hi,
da ich ja noch neu bin in diesem Forum weisst du sicher besser wer hier noch Interesse an sowas hätte. Ich denke ich kann von einigen hier so einiges lernen. Da ich jetzt endlich den Garten habe den ich immer wollte kann ich es kaum erwarten ihn mit leben zu füllen!
LG

Christian


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.01.2015 20:24
#94 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich werde mal schauen, ob ich finde, wo man Samen bestellen kann.
Ich wäre auch interessiert!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.01.2015 20:25
#95 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Wir haben hier leider nicht so viele Sukkulenten-Fans . Guck Dich einfach mal um.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2015 19:24
#96 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Heute habe ich meine Operculicarya "frisiert", d. h. die Krone (mit der Nagelschere) so geschnitten, daß eine möglichst schöne, gleichmäßige Form herauskommt.
Jetzt im unbelaubten Zustand erkennt man am besten, wo etwas weggenommen werden muß. Das Bild hier ist schon ein Jahr alt. Seitdem ist die Operculicarya nur
unmerklich gewachsen., aber etwas dicker geworden. Die Pflanze ist echt mein ganzer Stolz.



Auch alle 5 Kleinen sind schön durchwurzelt und die zarten Wurzeln ragen schon in den Wassertank und versorgen die Pflanzen selbst. Ich bin immer etwas hin und
her gerissen, ob ich im Winter etwas Wasser drin lassen soll. Aber ich habe den Eindruck, das scheint den Pflanzen egal zu sein.

Silvia, Anja, Katrin und Tilko, wie handhabt Ihr das?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.01.2015 20:12
#97 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich habe kein Wasser im Tank hab aber neulich die oberirdische Wurzel besprüht.

Deine ist einfach ein Prachtstück. Da braucht meine noch eine ganze Zeit.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2015 20:18
#98 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Das wird Deine irgendwann auch sein. Das geht ja relativ schnell!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.01.2015 20:35
#99 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich handhabe nicht, ich experimentiere. Mal schauen, was rauskommt. Zur Zeit stehen sie kühl und dunkel, ab und an giesse ich mal einen kleinen Schluck Wasser oben rein. Ob das in Ordnung war, werde ich sehen, wenn sie im Frühjahr austreiben. Oder nicht...


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.01.2015 20:36
#100 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Da geb ich Lorraine Recht!
Ich wunder mich auch, wie schnell die kleine wächst und die Wurzeln richtig gut zulegen!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2015 21:09
#101 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich bin schon auf Euere Bilder gespannt, wenn es wieder losgeht mit dem Austrieb.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.01.2015 12:46
#102 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Meine hat die Blätter gar nicht großartig abgeworfen



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2015 13:24
#103 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Du Anja, der, den ich auf den Stein gepflanzt hatte, hat auch sein Laub behalten. Das scheint echt unterschiedlich zu sein, wie die sich verhalten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.05.2015 18:55
#104 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Meine oben gezeigte Pflanze ist inzwischen wieder schön belaubt. Ich habe ihr heute noch mal 2 Wurzelstücken abgenommen, um wieder Ableger zu ziehen.
Hoffentlich klappt es gut, daß sie bewurzeln.
Die andere Pflanze auf dem Stein scheint sich schon gut festzuhalten. Ich habe mal etwas das Pon zur Seite geschoben, da sieht man bereits eine bleistiftdicke Wurzel.
Ich denke, nächsten Frühling werde ich die Pflanze anheben, daß der Stein zum Vorschein kommt. Ich bin schon richtig gespannt, wie das aussehen wird. Vielleicht besorge ich dann ein schönes, passendes Bonsai-Gefäß.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.05.2015 06:35
#105 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Wie machst du das mit dem Anziehen aus den Wurzeln Marlies?



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz