Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.204 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 40
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.05.2015 08:08
#106 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Anja, bei Dir ist es noch zu früh, aber nächstes Jahr kannst Du einen Versuch wagen. Wenn Du umtopfst und die Speicherwurzeln sind ordentlich dick, kannst Du ein etwa 5cm Stück abzwacken und neu topfen (mit der selben Seite nach unten, die vorher auch unten war). Mit etwas Glück treibt sie nach einiger Zeit an der alten Abbruchstelle neu aus. Das Wurzelstück sollte ein Stück aus dem Pon rausgucken. Das ist eigentlich die schnellste und einfachste Möglichkeit, diese Pflanzen zu vermehren. Gerade von Operculicarya pachypus gibt es ja recht selten Samen zu kaufen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.05.2015 15:27
#107 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich hatte es auch noch nicht vor.
Die Frage war nur interessehalber.

Bei sunshine seeds hatten die die Samen.
Aber zur Zeit nicht verfügbar.
Was meint ihr zu dem Preis von 2,50€ für 4 Korn?



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.05.2015 15:51
#108 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hmmm, billiger als Hibiskussamen! Aber O. pachypus zickt öfter bei der Aussaat. Ich weiß, daß bei unserem Aussaattagebuch damals nicht viele Erfolg hatten.
Vermehrung über Wurzelstücke ist sicherer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.05.2015 21:32
#109 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Die Operculicarien (schreibt man das so?) sind offenbar bissel komisch. Voriges jahr hatte ich von der O. decaryi 4 Samen, die alle nichts geworden sind. Dieses Jahr hatte ich 6 Samen, von denen ohne jegliche Vorbehandlung 5 schnell und problemlos gekeimt haben.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.05.2015 21:40
#110 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Katrin, bei mir war es damals nur einer, aber da hatte auch eine Amsel gewühlt. Ich bin mal gespannt, wie sich Deine Sämlinge entwickeln. In meine Pflanzen bin ich richtig verliebt. Sie sind eben durch die winzigen Blättchen und die dicken Speicherwurzeln sehr speziell.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.05.2015 21:56
#111 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ja, da bin ich auch gespannt. Momentan stehen sie ganz stramm da.

Die O. hirsutissima machen mir im Moment Sorgen. Sie schlafen offenbar immer noch...


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.05.2015 22:05
#112 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Vielleicht liegt es ja an den kühlen Temperaturen. In ihrer Heimat Madagaskar müssen sie sich ja nicht so den Ar... abfrieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.05.2015 22:11
#113 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Stimmt. Dann übe ich mich weiter in Geduld.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.06.2015 18:54
#114 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Meine Mutterpflanze und ihre Ableger sehen momentan richtig prächtig aus. Sie sind über und über belaubt. Auch das erste neue Wurzelstück scheint schon Wurzeln zu bekommen.
Diese Pflanzen machen so richtig Spaß.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.06.2015 22:35
#115 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #112
Vielleicht liegt es ja an den kühlen Temperaturen. In ihrer Heimat Madagaskar müssen sie sich ja nicht so den Ar... abfrieren.
Du hattest recht. Ich hab sie kurzerhand ins Gewächshaus gesetzt und nun sehe ich Austriebe.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.06.2015 22:39
#116 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Das ist ja prima!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.06.2015 22:49
#117 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Was? Daß Du recht hattest?

Spaß beiseite, ich bin auch sehr froh drüber.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.06.2015 23:00
#118 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Nee, daß sie austreiben!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.06.2015 19:38
#119 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Vor und nach dem Umtopfen des Wurzelstecklings, der auf dem Lavastein sitzt. Ich wollte erst nächstes Jahr umtopfen, aber der Topf sah etwas merkwürdig verbeult aus.
Nun habe ich den Wurzelbereich soweit angehoben, das Wurzeln und Stein teilweise sichtbar sind. Die Wurzeln haben sich super um den Stein geschmiegt.
Die kleinen fasrigen Wurzeln oben lasse ich dran, die trocknen von selbst ein. Das 2. Bild ist von einem etwas anderen Blickwinkel aufgenommen.



Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.06.2015 20:48
#120 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Klasse Lorraine immer wieder toll deine Pflanzen an zu schauen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz