Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 279 Antworten
und wurde 27.664 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 19
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.11.2017 17:15
#46 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Bis jetzt sind diese Vögel in meinem Garten zu Gast:

1.Star
2.Kohlmeise
3.Blaumeise
4.Haubenmeise
5.Tannenmeise
6.Spatz
7.Kleiber
8.Amsel
9.Rotkehlchen
10.Buchfink
11.Grünfink
12.Baumläufer
13.Buntspecht
14.Rabenkrähe
15.Elster
16.Türkentaube
17.Grünspecht
18.Haustaube


Mal sehen, wie viele ich im Laufe des Winters noch ergänzen kann.

19. Stieglitz
20. Eichelhäher
21. Kernbeißer
22. Bergfink
23. Rotschwänzchen
24. Eichelhäher

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Froschkönig
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2017 12:28
#47 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Gestern, am Vormittag stolzierte wieder mein Fasanenhahn durch den Garten. Jedes Jahr um diese Zeit schaut er nach, ob schon was zu holen ist.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.12.2017 11:17
#48 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Im Moment fressen sie mir gerade die Haare vom Kopf. Ich komme gar nicht mehr so schnell nach. Was mich total freut: es haben sich wieder Amseln eingefunden - der Gesang im Frühling ist gerettet! Jetzt lassen sich auch vermehrt Stieglitze blicken. Ich mag die ja unheimlich mit ihren roten Gesichtern. Aber viele Leute scheinen nicht zu füttern, sonst wäre hier nicht so die Hölle los.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

13.12.2017 12:45
#49 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich füttere auch nicht. Es sind trotzdem immer wieder Vögel da, die in meinem Garten nach Futter suchen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.12.2017 15:05
#50 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Hier ist eben das Problem, daß Pfaffenhütchen, Felsenbirne, Aronia und Eberesche komplett leergefressen sind. Die Zieräpfelchen sind noch nicht so mürbe und für die kleinen Singvögel weniger geeignet - eher für Drosseln und Stare. Ich lasse zwar alle möglichen Sämereien stehen, aber es langt einfach nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

13.12.2017 15:22
#51 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ist bei uns auch so. Unser Garten ist zwar stellenweise seehr "natürlich" ,aber doch nicht ausreichend für die Vögel.
Ach du meine Güte, da sah es bis jetzt eher nach Frühling aus und nun kommen dicke pappige Flocken. Rotkehlchen war auch eben wieder da.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

13.12.2017 15:25
#52 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ausreichen wird es hier auch nicht, aber da ich nicht das ganze Jahr über füttern würde, finde ich es nicht besonders sinnvoll, die Vögel durch den Winter zu bringen und sie dann, wenn es nicht mehr friert, auf Diät zu setzen. Viele Vögel würden dann keine Nahrung finden und für Insekten, die es immer weniger gibt, wäre es noch zu früh.

Grundsätzlich finde ich Füttern übers ganze Jahr ok.

LG, Günter


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2017 21:07
#53 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich habe ein Bericht gelesen ,das das ganze Jahr fütterung ok ist .
Wie ich im Moment merke sind sie nicht so oft da ,liegt es am Wetter ??? .


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

14.12.2017 21:18
#54 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Das weiß ich nicht.

Hier kann man neuerdings Kernbeißer entdecken

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.12.2017 14:58
#55 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

In Wald und Feld muß wirklich alles leergefressen sein. Jetzt kommen täglich große Schwärme von Stieglitzen zur Futterstelle - ich schätze so etwa 20 Vögel. Das ist so ein buntes Treiben - einfach herrlich. In "fetteren" Jahren sind die eigentlich nie zu sehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally Offline




Beiträge: 3.467

24.12.2017 17:20
#56 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Irgendwie kann ich es dieses Jahr nicht verstehen.
Letztes Jahr kamen ja sehr wenige Vögel im Winter.
Dann der Bericht dieses Jahr im Herbst, dass die Vögel Zahlen stark zurück gegangen sind und jetzt hab ich Vögel ohne Ende an meiner Futterstelle.
Alle möglichen Arten tummeln sich hier und ich freu mich sehr darüber.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.12.2017 17:38
#57 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Maria, ich habe einen Bericht vom NaBu gelesen, wonach es dieses Jahr in den Wäldern nicht viel Nahrung gibt, ein mageres Jahr also. Deswegen kommen vermehrt die Vögel an die Futterstellen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

30.12.2017 16:47
#58 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Gestern hatte ich ein Dompfaffpärchen im Mispelbaum und heute hab ich wieder den Seidenreiher gesehen.
Der steht meist im Bach, heute flog er aber über den Garten.

Letztes Jahr hatten wir mehr Vögel um diese Jahreszeit. Alleine das Fallobst unterm Apfelbaum war sehr beliebt, oder die Mispeln.
Dieses Jahr sind nur ein paar Mispeln am Baum und keine Äpfel.

Wir haben uns auch vorgenommen dieses Jahr Futter auszulegen.

Die Jäger sind ja schon wieder unterwegs und dann werden wieder die Fasane näher ans Haus kommen.
Gestern ballerten schon die ersten Jäger hier rum. Hab vorsichtshalber die Katzen reingeholt, zumal unser Robby langsam taub wird.

Ich vermisse unser Taubenpärchen seit ein paar Tagen. Gestern schossen sie auf Vögel.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.12.2017 20:53
#59 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #58
... und heute hab ich wieder den Seidenreiher gesehen.
Der steht meist im Bach, heute flog er aber über den Garten. ...

Hast Du von dem mal ein Foto?

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.12.2017 21:53
#60 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Andere Winter hatten wir immer viel Rotkehlchen hier, dieses Jahr sind es nur vereinzelte. Ich hoffe sie sind nicht den vielen Vogelfängern in die Fallen und Netze geflogen. Stare sind auch keine durchgezogen, ich liebe Stare, allerdings auf die Sauerei, wenn sie die Oliven fressen kann ich verzichten.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 19
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz