Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 279 Antworten
und wurde 27.679 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 19
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

18.12.2018 23:01
#106 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

'Meine' Vögel sind sehr wählerisch. Einiges an Futter landest ungefressen auf den Boden, so dass ich notgedrungen jetzt auch die Mäuse und Ratten füttere.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

19.12.2018 17:34
#107 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Tja, die teilen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.12.2018 18:37
#108 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #106
... so dass ich notgedrungen jetzt auch die Mäuse und Ratten füttere.

... die dann hoffentlich von deren Gegenspielern verputzt werden.
Aus der "Not heraus" habe ich bei Fr..napf Hühnerfutter gekauft. Taubenfutter gab es nicht. Falls die letzte Taube auf der Baustelle "hops" geht- welche Vögel außer Sperlinge fressen gern Weizen?

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

19.12.2018 22:03
#109 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich denke Fasane, Bernhard. Ich habe extra Futter ohne Weizen gekauft.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.12.2018 00:55
#110 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #109
Ich denke Fasane ...

Die kann ich gut gebrauchen- eine Schlinge und fertig ist die Grundlage des Weihnachtsbratens.
Aber mitten in Potsdam und in Teltow werde ich andere Vögel füttern müssen.
Zur Not streue ich das Futter am/ im Hauptbahnhof Potsdam für Tauben und/ oder Sperlinge aus.
Auf der Baustelle finden sich hoffentlich auch andere Körnerfresser.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.12.2018 01:51
#111 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich muss immer wegen der Katzen beim füttern der Vögel aufpassen.
Die fressen den Vögeln das Futter weg. Liegt wohl an dem Rinderfett.

Alle 3, ich fass es nicht. Bei uns geht nur, was man an den Baum hängen kann.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

20.12.2018 10:39
#112 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich hänge alles an den Baum, Maggy. Ein wenig Futter streue ich vormittags auf den Boden.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

21.12.2018 11:54
#113 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich hab auch das meiste am Baum hängen.

Nur für die größeren Vögel, wie die Eichelhäher ist das schwierig dran zu kommen und die Elstern reißen immer die Meisenkugeln auf und fliegen mit dem ganzen Brocken weg.

Deshalb dachte ich, ich könnte das abwenden, wenn ich Nüsse und Sonnenblumenkerne unten für die größeren Vögel hinstelle.

Wer ahnt denn, das eine Katze auch gern Nüsse und Sonnenblumenkerne frisst?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

29.12.2018 19:01
#114 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Heute konnte ich seit Langem wieder einmal eine Tannenmeise beobachten

... und die bisher gesichteten Sumpfmeisen sind tatsächlich Erlenmeisen. Die beiden sehen sich aber auch sehr ähnlich.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

29.12.2018 19:35
#115 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Sind die Erlenmeisen vielleicht Weidenmeisen?
LG inge


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

29.12.2018 20:07
#116 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich hatte vor ein paar Tagen mal im Internet recherchiert und da gab es auf irgendeiner Seite zu lesen, dass sich Sumpf- und Erlenmeise sehr ähnlich sehen. Da es hinter meinem Grundstück einige Erlen gibt, dachte ich, dass es einen Zusammenhang gibt. Auf der Seite von NABU gibt es aber keine Erlenmeise, sondern nur eine Weidenmeise.
Vielleicht war ich einfach zu müde und wenig konzentriert.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

29.12.2018 22:35
#117 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich vermisse dieses Jahr die Kleiber und die Langschwanzmeisen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.12.2018 22:37
#118 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Die kommen bestimmt noch. Hier kommen auch noch keine.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

29.12.2018 22:37
#119 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Der Kleiber war in diesem Jahr schon einmal da.
Leider ist mein Futterplatz nicht so nah am Haus, so dass ich nicht immer jeden Vogel bestimmen kann.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

05.01.2019 19:00
#120 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Mein Futterplatz scheint sich etabliert zu haben. Es sind regelmäßig Vögel da
Leider wollen sie nicht so an das 'Winterfettfutter' ran. Deshalb habe ich es mit meinem anderen Futter (Sonneblumenkerne und andere Sämereien) gemischt. Seitdem klappt es gut.
Den größten Teil des Weichfutters werfen sie bestimmt auf den Boden, aber das ist nicht schlimm. So muss ich nicht zusätzlich etwas für Amseln, Buchfinken, usw. streuen.

Ich biete auch Meisenknödel ohne Netz an (Eine gute Möglichkeit weniger Müll zu produzieren). In den ersten Wochen waren die Vögel irritiert und haben wenig gefressen. Mittlerweile hat sich das gegeben.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 19
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz