Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 185 Antworten
und wurde 69.160 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

13.02.2017 19:17
#76 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Gerade hab' ich noch mal 2 in größere, höhere Töpfe gepflanzt (falls sie eine Pfahlwurzel machen wollen). Kleine Kugelbäuchlein haben sie ja, aber Verzweigungen immer noch nix. Links ist der
mit den erst panaschierten Blättern und nun grüne.
Ich brauch bitte noch mal Rat wegen Gießen. Den ersten verpflanzten hab ich gleich am nächsten Tag leicht angegossen, prompt hat er mehrere bräunliche Blätter, bzw. Blattspitzen bekommen.
Sollte ich bei den Kleinen lieber länger warten mit gießen? Das Substrat ist durch die Beigabe von leicht feuchtem Kompost auch ein ganz bißchen feucht angehaucht.
Wenn ich auch die letzten 3 umgetopft habe (sie sind etwas mickrig mit wenig Blättern) mach ich ein Foto von allen.
LG Inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.02.2017 19:52
#77 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Es ist schwer, einen Rat zu geben. Wenn das Substrat dezent feucht ist, wäre ich vorsichtig. Ich topfe erst um, wenn ein deutlicher Neuaustrieb zu sehen ist.
Dann verbraucht die Pflanze auch wieder das Wasser.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2017 21:30
#78 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Bevor sich an meinen "Gnubbeln" nix grünes zeigt, gibt`s auch nix zu saufen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

24.02.2017 17:59
#79 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Mittlerweile geht es meinen Kleinen wieder besser. Gerade die mit den kräftigsten Caudexchen () waren 3 Tage nach dem Umsetzen weicher geworden. Es hat dann 3-4 Tage gedauert,
bis sie wieder fest waren. Seitdem gehe ich x-mal am Tag Caudex drücken! Das macht ihnen anscheinend nichts aus! Sind tapfere Kerlchen!
LG Inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

15.03.2017 13:33
#80 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Bei meinen Kleinen warte ich immer noch auf Verzweigungen und tolles Wachstum . Statt dessen kriegen sie braune Blattspitzen oder verlieren die unteren Blätter ganz. Die winzigen
Neuausrriebe sind gekraust oder eingerollt. Ich warte mit dem Gießen wirklich immer bis sie trocken sind. Komischerweise bekommt ein Mickerling (ein Stengel mit insgesamt 5 ganz kleinen
Blättchen) 3 Verzweigungen. Ich glaube so langsam, daß ich keine verschenken brauche, denn sie werden wohl bald auf dem Kompost landen. Hier zeig ich mal die beiden besten:

LG Inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

15.03.2017 13:37
#81 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Ich habs nicht so mit den Adenien, aber was mir jetzt gleich "ins Auge springt": Töpfe zu groß im Durchmesser und zu flach. Ansonsten sehen die doch ganz gut aus. Ich hab meine rein mineralisch und mit Selbstbewässerung, aber das sit Geschmackssache, denke ich.

Gekrauste und eingerollte Neutrieben zeigen vielleicht zu wenig Wasser an? Oder Schädlinge?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

15.03.2017 17:42
#82 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Gerade die in den flachen Schalen sind besser gewachsen, ich möchte doch (Möchtegern ) Bonsais draus machen. Schädlinge kann ich keine entdecken, aber mit dem Gießen bin ich
unsicher. Wollen die Jungpflanzen stöndig feuchtes Substrat? Ich lass' sie immer erst trocken werden vor dem Gießen.
LG Inge


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2017 17:46
#83 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Also ich bin auch noch recht neu auf dem Gebiet. Aber letzte Aussaat sahen meine genauso aus und da war ich auch sehr (zu) vorsichtig mit dem Gießen und habe sie ab und zu glaube ich zu lange etwas zu trocken gelassen. Vielleicht liegt es daran...
LG


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.03.2017 17:58
#84 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Die Sämlinge halte ich auch leicht feucht, die müssen sich ja Speck anfuttern. 😃

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.03.2017 19:14
#85 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Die Trockenen Blätter sind vielleicht der Umzugs-Stress.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2017 19:32
#86 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Schade, dass Pflanzen nicht sprechen können, denke ich mir manchmal. Dann wär' das Leben so viel leichter


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

15.03.2017 20:11
#87 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Zitat von annasjungalow im Beitrag #86
Schade, dass Pflanzen nicht sprechen können, denke ich mir manchmal. Dann wär' das Leben so viel leichter


Diese Stille ist doch gerade das Schöne bei den Pflanzen. Das Betrachten und Verändern macht es doch aus. Das ist bei meinen Fischen genau so, man muß sich Zeit nehmen und Beobachten, um zu sehen, ob es ihnen gut geht.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2017 20:18
#88 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Ja, da hast du wohl recht, Das hast du schön gesagt.
LG


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

20.03.2017 16:07
#89 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Jetzt ist mein kleinster Adenium-Sämling ganze 4 cm "groß". Er hat wahrscheinlich kaum Wurzeln, er wackelt lose hin und her. Ganz aus der Nähe sieht er richtig niedlich aus,
Verzweigungen wie'n Alter! Aber eben alles ganz minimini, man braucht eine Lupe. Wer hatte denn auch schon mal so einen?
LG Inge


Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

20.03.2017 19:20
#90 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Ich habe auch ganz kleine dabei!

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz