Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.920 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | ... 183
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

14.11.2018 22:27
#2416 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Morgen könnte Wolf's "Sterntaler" aufgehen.



Hier habe ich auch das Problem, das ich die Eltern nicht weiss.

Warum er sie Sterntaler genannt hat erschließt sich mir auch nicht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

14.11.2018 22:37
#2417 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Trotzdem ein schöner Hibiskus

@Maggy Ich habe die Eltern gefunden: Wolf's Hibiskussämlinge (5)

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

14.11.2018 22:58
#2418 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Super, danke Günter.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

14.11.2018 23:01
#2419 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich hatte mich erinnert, dass Wolf die meisten seiner Sämlinge mit zugehörigen Eltern vorgestellt hatte.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.11.2018 23:20
#2420 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Der Sterntaler ist toll, wenn er in so kräftigen Farben blüht!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

15.11.2018 12:03
#2421 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

So wie vermutet ist Wolf's Sterntaler heute aufgegangen.

Allerdings mit zarten Winterfarben. Sie hatte ne Menge Pollen. Ich habe sie mit der orangefarbenen vom 11.11. bestäubt.
Bin mal gespannt ob die Pollen noch gut waren.

Mit Pollen des Sterntalers habe ich Fiji Island bestäubt, die einzige Blüte die heute noch auf gegangen ist. Bin mal gespannt ob das was wird.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig, krissiLE, annette62 und Lorraine
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

15.11.2018 15:11
#2422 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Jetzt ist Wolf's "Sterntaler ganz auf. Mittler Weile ist er in die Tellerform über gegangen.



Hier das Paar des Tages.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig, krissiLE und Lorraine
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.11.2018 15:28
#2423 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich drücke Dir für die beiden schönen die Daumen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

15.11.2018 16:16
#2424 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Leider hatte die Fiji Island keine Pollen, deshalb habe ich den Sterntaler mit ihr bestäubt.

x

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

15.11.2018 21:35
#2425 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Vielleicht kannst du dann doch noch eigene Samen ernten, Maggy

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

15.11.2018 22:33
#2426 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich hoffe es Günter. Zeitlich käme es ja hin.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

15.11.2018 22:45
#2427 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Das habe ich auch gedacht. Eigene Kreuzungen sind immer etwas besonderes!

Ich bin sehr gespannt, ob etwas in den Samenkapseln ist, die an meinen Hibisken noch hängen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich immer wild drauf los kreuze und nur darauf achte, nicht immer die Gleichen Paare zu kreuzen. Da ich meist nicht viele Blüten gleichzeitig habe, ist die Auswahl immer sehr begrenzt und die Möglichkeiten eingeschränkt.
Wenn es zu viele Samen werden bekommst du wieder Post

Liebe Grüße,
Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2018 22:54
#2428 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Was für wunderschöne Blüten ihr alle mal wieder habt 😍 manchmal verschönern diese einen den Tag, auch wenn dieser eigentlich düster ist. Aber mein Sonderpreis Hibiskus hat geblüht, nichts besonderes aber immer hin :)


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

15.11.2018 23:03
#2429 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich habe auch einen Baumarkthibiskus in orange. Er ist ein sehr dankbarer Blüher. Leider hat noch keine Kreuzung mit diesem Hibiskus geklappt.

Bei mir blüht heute nur F. Blush. Die Blüte hält jetzt drei Tage

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

16.11.2018 10:51
#2430 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heute wird Tahit. Gabonaise und (vielleicht) Tahit. Spashed Garnet blühen.
Tahit. Gabonaise war im letzten Winter stark zurück getrocknet. Letztendlich war nur ein etwa 25 cm großer Rest vom Haupttrieb übrig. Beim Zurückschneiden konnte ich keine typischen Anzeichen für eine Pilzinfektion, wie z. B. bei meinem allerersten Erstblüher F. Nicoma, erkennen. Es hat dann im Frühjahr längere Zeit gedauert bis der Hibiskus an mehreren Stellen aus dem Stamm austrieb. Mal sehen, wie es in diesem Winter mit ihm läuft.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz