Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.970 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | ... 183
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

18.11.2018 15:03
#2461 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wie immer gabs keine 2. Blüte zum bestäuben.
Aber ich habe vorgesorgt und Pollen von Wolfs Sterntaler in den Kühlschrank gelegt.
Damit habe ich die Kleine bestäubt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Lorraine und Froschkönig
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

18.11.2018 15:04
#2462 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Sag mal,scheint sie Flecken zu bekommen?
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

18.11.2018 16:04
#2463 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht haben auch Blattläuse die Blätter angeknabbert.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

18.11.2018 16:08
#2464 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Maggy, ich kann mich nur anschließen, eine sehr schöne Blüte ❤

Liebe Grüße
Kristina


Maggy hat sich bedankt!
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2018 12:10
#2465 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Margit, auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schönheit. Die weißen Strahlen sind wirklich toll!

Ich reiche mal noch meinen Erstblüher vom Samstag nach und einen der beiden von heute. Den zweiten von heute gehe ich erst später fotografieren, im Moment ist mir das Wetter draußen zu scheußlich und drinnen ist es zu dunkel.

Vom Samstag: Acapulco Gold x Confection Perfection Sämling Nr. 5



Sieht ziemlich genau so aus, wie ich es erwartet hatte. Mal sehen, ob sich der Sämling noch entwickelt und die Strahlen noch besser herauskommen. Die Textur dürfte gern noch ein bisschen besser werden, die Blüte hat am zweiten Tag schon nicht mehr so schön ausgesehen. Ansonsten bin ich ganz zufrieden, mit ca. 20 cm Größe ist das schon ein Hingucker. Aber wie gesagt - die Textur muss besser werden.

Dann der erste der beiden heutigen Erstblüher: "hellgelb Longlife" (möglicherweise Adonicus Yellow) x Ross Estey.



Von der Blüte her nicht so spektakulär, dafür aber mit einer super Textur. Von daher hoffe ich, dass die Blüte lange hält. Die Größe liegt knapp über 15 cm. Das beste an der Pflanze sind aber der Wuchs und das Laub: sehr kräftige Triebe und wie bei der Vatersorte großes, dunkelgrünes, herzförmiges Laub. Und nicht zu vergessen: Bisher absolut unverwüstlich auf eigenen Wurzeln. Je länger ich so drüber nachdenke - eigentlich erfüllt der Sämling meine Hauptanforderungen an Hibisken. Vielleicht gewöhne ich mich ja auch noch an "Einhorn-Rosa" (so nannte das die Tochter eines Kollegen).

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig, annette62 und Lorraine
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2018 15:30
#2466 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Und hier noch der zweite Erstblüher von heute: Sunny Wind x Sun Showers Nr. 2. Bis auf Farbe und Textur kann ich leider kein gutes Haar an ihm lassen. Vorerst wäre keine weitere Knospe in Sicht und das Wachstum ist auch nicht optimal. Die Form war nur heute morgen während des Öffnens für eine Stunde gut, seither schlägt er die Blütenblätter so weit um. WIrd wohl seine letzte Blüte bei mir bleiben.



LG Heike


Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.11.2018 15:47
#2467 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Das wäre schade, wenn es sich nicht ändert. Ich habe auch so einen Chaoten: Midnight Sun macht das auch. Ich liebe ja so seine Farben, aber langsam verliert er sein Bleiberecht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

19.11.2018 16:00
#2468 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich merke immer wieder, dass man die Einschätzung der eigenen Sämlinge immer wieder überdenken muss. Bei jeder weiteren Erstblüte verändert sich die Beliebtheitsliste. Schön ist es immer wieder, wenn ein Sämling sich überraschend gut entwickelt, aber es kann auch in die andere Richtung gehen, was natürlich sehr ärgerlich ist.

Hier fängt plötzlich wieder L. Miss Halloween an zu schwächeln. Ich weiß nicht, warum sie das immer wieder macht. Die Pflege aller meiner Hibisken ist gleich. Wenn sie absolut nicht bei mir wachsen möchten, dann ist es wohl so.

Meine beiden Erstblüherknospen wachsen langsam aber stetig. Vielleicht gibt es zum Wochenende hin eine Blüte. Die Knospe von ? x ? ähnelt sehr der von F. Nightfall. Farblich weiterhin ein verwaschenes Rosa von außen.

Liebe Grüße,
Günter


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

19.11.2018 16:15
#2469 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Chara
Warte doch mal bis morgen.
Bei mir machen das die meisten Hibisken erst einmal,freuen sich wahrscheinlich,das sie die Flügel ausbreiten dürfen.
Siehe:
Hibiskus-Steckling SoE von Lorraine
161
162

LG Annnette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2018 16:21
#2470 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat
Ich merke immer wieder, dass man die Einschätzung der eigenen Sämlinge immer wieder überdenken muss. Bei jeder weiteren Erstblüte verändert sich die Beliebtheitsliste. Schön ist es immer wieder, wenn ein Sämling sich überraschend gut entwickelt, aber es kann auch in die andere Richtung gehen, was natürlich sehr ärgerlich ist.


Manchmal ist es nicht unbedingt der Sämling, der sich verändert, sondern man schätzt seine Eigenschaften einfach anders ein. Bestes Beispiel bei mir: Palatinate Sweet Pink. Die Blüte hat sich eigentlich nicht so sehr verändert seit den ersten Blüten (außer dem normalen Unterschied wischen Sommer und Winter), aber früher lief sie bei mir eher so nebenher, was meine Aufmerksamkeit angeht. Sie ist nicht die Größte, nicht die Schönste, nicht die Ausgefallenste. Aber sie macht was sie soll: Wachsen, blühen, eine ganz konstante Blütenform zeigen und auch fast mit allen Partnern Kapseln ansetzten und jede Menge Pollen spendieren. Wenn ich wissen will, ob eine Sorte steril ist oder nicht, ist sie immer mein Test-Kreuzungspartner. Will ich mit Wildsorten kreuzen, klappt das mit ihr am zuverlässigsten. Das alles hat dazu geführt, dass sie ihr vorläufiges Bleiberecht gegen ein dauerhaftes getauscht hat. Früher war meine Idee, sie wenn der Platz knapp wird gegen eine schönere/"bessere" Sorte einzutauschen, aber das hat sich mittlerweile erledigt.

Ein Bild von ihr vor ca. 14 Tagen:



LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: annette62, Froschkönig, krissiLE und Lorraine
Froschkönig hat sich bedankt!
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2018 16:24
#2471 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

@annette62: Ich warte auf jeden Fall noch bis morgen. Nachdem die Textur so gut ist, hält sie sicher auch mindestens noch einen weiteren Tag. Aber ich habe so viele Sämlinge, da will ich nicht noch eine Ewigkeit auf die nächste Blüte warten, um dann evtl. festzustellen, dass sich nichts verändert hat.

LG Heike


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

19.11.2018 16:36
#2472 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Die Farbe hat was
Wer trägt Rosa+Orange,(gleichzeitig)und sieht immer noch gut aus
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

19.11.2018 19:50
#2473 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Die Suntan x CdC ist am 2. Tag überraschend stabil in der Farbe und auch in der Textur.



Ich überlege mir gerade einen Namen.

Was haltet ihr von "Star of the Desert" oder "Star over the Desert" ?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig, Lorraine und krissiLE
Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.11.2018 20:53
#2474 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich fände "Chenoa's Star over Desert" gut.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

19.11.2018 23:07
#2475 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

@Maggy Ich finde beide ok.

Ich bin heute ein wenig enttäuscht. F. Nightfall hat seine Blüte nicht geöffnet und scheint verblühen zu wollen. Tahit. Splashed Garnet stagniert im Blütenwachstum und schmeißt die ersten kleineren Blütenknospen ab. Jetzt habe ich Angst, dass die große Knospe, auf die ich so lange, gar nicht aufblüht. Ich würde sie doch so gerne mit L. Sound of Eruption kreuzen.

L. Sund of Eruption ist mir eine große Freude, nachdem er sehr viele seiner Knospen nach dem Einräumen abgeworfen hat, bildet er jetzt fleißig neue und blüht alle paar Tage zumindest mit einer Blüte, so dass ich jetzt einen Kreuzungsversuch mit Tahit. Gabonaise gestartet habe. Bisher sehen die beiden Samenkapseln, die schon seit über sechs Wochen hängen, gut aus.

Schade ist, dass keine Kreuzung mit Natal funktioniert.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz