Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.970 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | ... 183
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.11.2018 12:40
#2521 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heike, ich freue mich schon auf ein Bild der offenen Blüte (hoffentlich morgen)!

Die Schwester von Dark and Light hat heute ihre 2. Blüte geöffnet. Die Farbe geht anders als bei der Schwester ins kräftige Lila. Die Substanz und die Form sind gut.
Eine fertige Veredelung von ihr existiert bereits. Die Pflanze ist groß, kräftig und gut verzweigt. Ich habe heute Kreuzungen mit Fifth Dimension und Dark and Light gemacht.

Ich nenne sie "Lorraine's Wild Blackberry"

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, katrin, krissiLE, Froschkönig, Maggy und annette62
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

23.11.2018 14:16
#2522 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wunderschön
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Froschkönig findet das Top
Lorraine hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

23.11.2018 20:21
#2523 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Sehe ich auch so!

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

23.11.2018 21:50
#2524 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Im nächsten Jahr wird es für mich unvermeidlich sein, Sämlinge auszusortieren.
Welche Kriterien sind dabei die wichtigsten?
Ich bin dabei sehr unentschieden und finde immer wieder Begründungen, um nicht aussortieren zu müssen.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.11.2018 21:54
#2525 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ganz einfach, Du kannst überschüssige veredeln. Oder Du gibst anderen welche ab mit der Option, später ein Holz davon zurück zu bekommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

23.11.2018 22:01
#2526 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Das ist mir grundsätzlich klar.
Sämlinge die von der Blüte her nicht überzeugen, aber kräftig sind, nehme ich als Unterlage.
Die Sämlinge, die ich superschön finde, behalte ich, verteile Hölzer und/ oder veredele.
Aber die meisten liegen irgendwo dazwischen ...
Wie machst du das denn, Marlies? Du sortierst doch schon seit ein paar Jahren rigoros aus.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.11.2018 22:23
#2527 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wenn Du sie als Unterlage benutzt und vielleicht 2-3 Augen stehen läßt, werden sie später daraus austreiben und blühen, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du entsorgst.

Wenn Du zum Veredeln Mittelteile der Hölzer statt Kopfstücken nimmst, bekommst Du schneller Verzweigungen, wo Du auch mal was zwischenparken kannst.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.11.2018 00:15
#2528 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #2519
... Scheinbar habe ich eine Miniaturversion von Creme de Cacao gezüchtet ...

Möglicherweise dominieren die Eigenschaften von 'Boryanus' nach der nächsten Kreuzung (möglicherweise wieder mit 'CdC') nicht mehr so stark, Heike?

Liebe Grüße- Bernhard.


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2018 10:42
#2529 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat
Möglicherweise dominieren die Eigenschaften von 'Boryanus' nach der nächsten Kreuzung (möglicherweise wieder mit 'CdC') nicht mehr so stark, Heike?


Farblich hätte sich H. boryanus gern etwas mehr zeigen und etwas Leuchtkraft beisteuern können. Ich warte jetzt einfach ein paar Blüten ab, wie er sich noch entwickelt. Der nächste Geschwistersämling dürfte auch in ca. 6 Wochen blühen. Mal sehen, wie der dann aussieht.

Aber unzufrieden bin ich nicht mit dem Sämling. Ist halt einfach etwas anderes als die Hochzuchtsorten.

LG Heike


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.11.2018 11:43
#2530 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

jetzt muss er sich noch als vielblütig erweisen

Liebe Grüße- Bernhard.


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2018 12:12
#2531 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ist er - keine Blattachsel ohne Knospe und nur eine einzige abgeworfen. Wenn die anderen auch so zuverlässig wären

LG Heike


Froschkönig findet das Top
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2018 12:58
#2532 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Und schon wieder hatte es einer eiliger als erwartet...

Heute blüht das Resultat von Günters Daumendrücken, das zum Glück nicht einfarbig pink wurde .Der Sämling stammt aus der Kreuzung Tahitian Star Queen Nebula x Rum Runner. Damals war das der einzige Samen in der Kapsel, dieses Jahr habe ich zum Glück nochmal 19 Samen der Kreuzung ernten können. Und so gut wie mir der Sämling gefällt, säe ich die wohl mich ziemlicher Sicherheit aus.

edit: es waren drei Samen, aber nur einer war keimfähig

Der Sämling wächst mittelstark auf eigenen Wurzeln in Lechuza, die Blüte hat knapp 15 cm Durchmesser.



LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig, annette62 und Lorraine
Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.11.2018 13:08
#2533 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Klasse, Heike! Der Farbverlauf gefällt mir super! Und die Form ist echt gut!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.11.2018 13:33
#2534 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Diese Tochter von Miss Halloween hatte auch ihr Schild mit dem Vater verloren.
Einen Namen hat sie auch noch nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig und Maggy
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2018 13:59
#2535 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Die leuchtet ja so richtig schön! Von der Farbe her würde ich wahrscheinlich einen Namen mit "Sunrise" oder "Sunset" wählen

LG Heike


Lorraine hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz