Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.970 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | ... 183
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.11.2018 21:54
#2491 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Womit düngst Du? Der Weg ist schon mal der richtige, Günter. Vielleicht braucht die Pflanze noch etwas, bis sie ihre richtige Schönheit erreicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

20.11.2018 22:13
#2492 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich dünge mit Hakaphos soft spezial.
Im Sommer sah die Blüte so aus:



Hier gibt es im Winter pro Tag deutlich weniger Tageslicht als bei dir, Marlies. Das wird der Grund sein, dass die Blüte weniger Sprenkel zeigt, denke ich.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Lorraine
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2018 09:18
#2493 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hmmm... hätte ich nicht sogar zwei Schilder an dieser Veredelung von letzem Jahr hängen, die beide die Identität des Sämlings bestätigen, würde ich ja nicht daran glauben, dass das derselbe Sämling ist.

Heute:




Sommer 2017:



Blüht wohl nicht unbedingt besser als Veredlung

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Lorraine
Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.11.2018 09:22
#2494 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Da finde ich die Blüte von 2017 auch besser. Aber das ist schon eine gewaltige Veränderung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.11.2018 10:16
#2495 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Eine von 5 Blüten, die Mattiacis Prince Charming heute offen hat:



und eine recht kleine Blüte von Lorraine's Fire Dragon:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig, Maggy und krissiLE
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2018 10:25
#2496 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Es gibt zum Glück auch schönere Blüten heute: eine wieder mal irre leuchtende Blüte von "hellrot" x Tahitian Orange Fire Sämling Nr. 4 (Geschwisterpflanze zu Palatinate Red Passion). Aus dieser Kreuzung mit Abstand die wüchsigste Pflanze. Leider ist die Blüte immer seitlich bis leicht nach unten gerichtet, das ist aber auch das einzige Manko bei dieser Pflanze. Ich versuche es daher als Hochstamm, dann kann ich die Blüten ja auch von leicht unterhalb bewundern. Ich bringe es wirklich nicht übers Herz, diesen Sämling zu entsorgen, obwohl ich hängende Blüten überhaupt nicht leiden kann. DIe Kamera ist übrigens nicht auf eine intensivere Farbwiedergabe eingestellt, das Rot überfordert wohl einfach den Sensor.



Und dann noch ein weiterer Erstblüher aus Samen von Linda Lee. Die Kreuzung war Taiwan Gorgeous Evening Dress x Taiwan Goldfinch Rainbow. Deutlich blasser als ich Sämlinge aus der Kreuzung erwartet hätte, aber das Auge gefällt mir. Nur die Textur ist (bisher) schlecht. Ich hoffe, dass die nächsten Blüten besser werden. Ich mache später nochmal ein Bild, wenn er sich weiter geöffnet hat.



LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: annette62, Froschkönig und krissiLE
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2018 10:26
#2497 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat
Es gibt zum Glück auch schönere Blüten heute:


Lorraine, jetzt war ich zu langsam mit meinem Beitrag... Mit den hässlichen waren nicht Deine gemeint!

LG Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.11.2018 10:34
#2498 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heike, Dein neuer ist recht schön, ich denke, da werden die Farben sicher im Sommer kräftiger.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2018 10:38
#2499 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ja, das denke ich auch. Nur falls die Textur sich nicht verbessert, wird der im Sommer Probleme haben und schon Mittags furchtbar aussehen. Ansonsten muss ich sagen, dass er zwar nicht schlecht wächst, aber eine so hässliche Belaubung wie bei dieser Pflanze habe ich bei Hibiskus noch nicht gesehen. Sieht immer aus als wäre er welk. Mache später mal ein Bild davon.

LG Heike


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

21.11.2018 10:47
#2500 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heike, den Sämling finde ich immer noch gut, aber tatsächling wäre ich wohl auch enttauscht, wenn ich ihn mit der 2017er Blüte vergleiche.

Liebe Grüße
Kristina


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2018 12:21
#2501 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Kristina, ich hoffe ihm war nur zu kalt während der Blütenentwicklung. Tahitian Enchantress sieht hier momentan fast genau so aus.

Der Erstblüher hat sich jetzt komplett geöffnet, draußen im Tageslicht gefällt er mir auch besser als drinnen.



LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy, krissiLE, Froschkönig und Lorraine
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

21.11.2018 18:45
#2502 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #2501
...

Und dann noch ein weiterer Erstblüher aus Samen von Linda Lee. Die Kreuzung war Taiwan Georgeous Evening Dress x Taiwan Goldfinch Rainbow. Deutlich blasser als ich Sämlinge aus der Kreuzung erwartet hätte, aber das Auge gefällt mir. Nur die Textur ist (bisher) schlecht. Ich hoffe, dass die nächsten Blüten besser werden. Ich mache später nochmal ein Bild, wenn er sich weiter geöffnet hat ...



So einen Sämling hätte ich auch gerne, Heike!

Mein nächster Erstblüher von Linda Lee wird wohl wieder braun werden. So sieht es zumindest von außen aus. Ich weiß auch nicht, warum ich das verdient habe. Eigentlich möchte ich keine Braunen mehr ... .

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

22.11.2018 10:24
#2503 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

L. Fado x L. Miss Halloween

Die Blüte ist recht klein und wird ganz geöffnet ca. 10 cm Durchmesser haben. Der Sämling hat sehr viele Blütenknospen und ich hoffe noch viele Kreuzungen mit ihm machen zu können.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und annette62
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2018 10:40
#2504 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Rot/gelb ist einfach immer eine tolle Farbkombination für die grauen Tage! Gefällt mir bisher sehr gut. Und wenn er auch noch reichblütig ist, ist das ja noch besser

LG Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.11.2018 11:21
#2505 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ein neuer Erstblüher, ein Sämling von 2015, wird in den nächsten Tagen blühen.

Persian Rug x Peanut Butter



Insgesamt hat der Sämling 5 Blütenknospen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, annette62, Froschkönig und Lorraine
Froschkönig hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz