Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.925 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | ... 183
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.11.2018 14:54
#2551 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Das mit den fehlenden Pollen ist schon ärgerlich, gerade, wenn es eine Wunschkreuzung ist.
Ich habe heute Kreuzungsversuche zwischen Creole Lady, Schneewalzer und Wolf's Enrobée de Chocolat gemacht.
Leider sind in letzter Zeit viele neue Kapseln wieder abgefallen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

26.11.2018 15:22
#2552 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Fehlender Pollen ... das Problem kenne ich auch. Es kommt in letzter Zeit häufiger vor.
Bei mir fallen in diesem Jahr etwa 75 bis 80 % aller Samenkapseln vor der Reife ab. Ich bin schon gar nicht mehr enttäuscht.

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2018 19:13
#2553 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bei mir haben momentan auch nur Archerii und White Pride of Hankins zuverlässig Pollen. Aber mit denen habe ich jetzt schon genug Kreuzungen fürs nächste Jahr.

Heute hat Acapulco Gold x Confection Perfection Nr. 5 die zweite Blüte geöffnet und dieses mal leuchtet sie noch mehr als beim ersten mal. Ich freue mich schon richtig auf den Sommer, in der Sonne glüht die Blüte mit Sicherheit förmlich.



LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Gabi, Lorraine, annette62 und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

26.11.2018 19:13
#2554 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #2539
... Creole Gumbo, total verkrüppelt und farblich auch daneben.
Hab noch nie so einen Krüppel gehabt.



@Maggy Creole Gumbo wirft auch gerne die Blüten kurz vorm Öffnen ab oder blüht auch gerne mal gar nicht.
Dieser Hibiskus ist einer meiner ältesten Gekauften. Er hat in den ersten beiden Jahren fast gar nicht geblüht und nur wenige Blütenknospen gebildet. Er stand schon auf meiner 'Kompost- oder Veredelungsunterlagenliste'. Eine Saison wollte ich ihm noch geben.
Dieses Jahr hat er erst nach dem Sommer extrem viele Blütenknospen gebildet, die er fast vollständig beim Einräumen abgeworfen hat. Jetzt bildet er wieder einige Knospen Im Ganzen hat er in diesem Jahr mehr geblüht als in den letzten beiden Jahren zusammen.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

26.11.2018 19:16
#2555 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #2553
...
Heute hat Acapulco Gold x Confection Perfection Nr. 5 die zweite Blüte geöffnet und dieses mal leuchtet sie noch mehr als beim ersten mal. Ich freue mich schon richtig auf den Sommer, in der Sonne glüht die Blüte mit Sicherheit förmlich ...


Ich denke auch, dass es sehr schöne Sommerfarben sind. Die Farben sind jetzt im tristen Novemberwetter eine helle Freude und die Blüte ist überhaupt nicht langweilig.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Lorraine
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.11.2018 13:09
#2556 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heike, die ist ja unheimlich lebhaft, klasse!

Sagt mal, hattet Ihr das auch schon, daß Blüten viel zu viel Nektar produziert haben? Ich habe mich gewundert, daß Samenkapseln deswegen regelrecht weggegammelt sind.
Jetzt entferne ich schon vor dem Aufblühen überall die Kelchblätter und tupfe innen bei Bedarf mit Küchenpapier trocken.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

27.11.2018 13:13
#2557 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich habe es schon bei einigen Hibisksuspflanzen beobachten können. An den Samenkapseln ist es mir bisher nicht ausgefallen, aber auf dem Fußboden ist der Nektar getropft. Das mag ich gar nicht, weil ich so mehr putzen muss.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

27.11.2018 18:12
#2558 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bei F. Endless Summer bleibt bisher fast immer die Narbe an der Samenkapsel. Eigentlich ist es der kleine Stiel, der Samenkapsel mit Narbe und Pollen verbindet. Eine Samenkapsel hängt schon ein paar Wochen und und etwa 1 cm oberhalb der Samenkapsel ist der Stiel noch grün. Auch fallen nicht immer die vertrockneten Blüten ab. Gibt es so etwas öfters?
Für ein Foto ist es jetzt etwas spät.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.11.2018 18:15
#2559 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bei mir machen das auch einige.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

27.11.2018 18:22
#2560 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ok, dann muss ich mir keine Gedanken machen

Sag' mal, Marlies, wie komme ich eigentlich am schnellsten an die Info, welche Kreuzung hinter den Sämlingsnummern von Ulla stecken. Viele lesen ja nicht mehr regelmäßig ihre E-Mails, weil es so altmodisch ist.
Ich würde es schon gerne wissen: Remembrance x Sämling 1647-2 oder Bavarian Amber x Sämling 1707-1. Ich habe damals die Samen auf gut Glück gekauft, weil es Probleme mit den Fotos im Dateianhang der E-Mail gab.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.11.2018 18:49
#2561 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Günter, ich weiß es nicht. Ich könnte sie allerdings fragen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

27.11.2018 18:51
#2562 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wenn du das machen würdest, wäre ich dir sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.11.2018 19:15
#2563 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hab schon!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

27.11.2018 19:27
#2564 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich muss es doch nicht sofort wissen
Die Jugend von heute ist immer so ungeduldig

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.11.2018 19:30
#2565 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bevor ich es vergesse, frag ich lieber sofort.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz