Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.008 Antworten
und wurde 50.015 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 68
katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.05.2020 07:54
#151 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Ja, manche brauchen dazu etwas länger. Der 'Adonicus Salmon' hat 3 oder 4 Jahre gebraucht und man sieht es noch heute an den "verkrüppelten" Ästen - da ist ein Auge am anderen, sieht aus wie ein Schuppenkleid.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.05.2020 14:09
#152 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Hallo Lusacia,
Hast du die erde ausgetauscht, als du sie bekommen hast? Da könnte auch noch viel von dem Stauchungsmittel drin sein.

Die Jason B sieht toll aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lusacia Offline




Beiträge: 439

01.05.2020 14:54
#153 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Ja, im ersten Jahr standen sie noch in der Ursprungserde, danach habe ich sie so langsam alle in Pon überführt. Das erleichtert mir das Gießen und es es scheint ihnen nicht schlechter als in Erde zu gehen. Manche sprießen auch regelrecht.

Ansonsten habe ich gerade daheim mit einer Armee von Blattläusen und auf Arbeit mit der Weißen Fliege zu kämpfen.

Dann hab ich noch zwei Pflanzen, alle auf eigenen Füßen stehend, da schlaffen alle Blätter an einem Tag und am Nächsten sind sie alle wieder straff und fest, ohne dass ich etwas verändert habe. Da weiß ich mir oftmals auch keinen Rat außer abwarten und Cola trinken.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.05.2020 17:16
#154 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Dann heißt es jetzt abwarten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

01.05.2020 20:59
#155 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Im Pon meiner verbliebenen Hibisken läuft seit ein paar Wochen immer wieder Unkraut auf. Heute habe wieder einmal gejätet und habe erst am Geruch erkannt, dass ich diese Pflanze unbedingt behalten möchte.



Es ist ein Sämling der Blauraute - Perovskia atriplicifolia 'Blue Spire'

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.05.2020 22:52
#156 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Der russische Salbei, ist wunderschön.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

02.05.2020 08:02
#157 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Ja, das Stimmt, aber ich ich hätte niemals damit gerechnet, dass er als 'Unkraut' in den Hibiskustöpfen wächst. Auf jeden Fall eine schöne Überraschung.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

03.05.2020 23:52
#158 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Tylene ist momentan der Dauerblüher. Sie wird sich wohl mit Tahit, Splashed Garnet abwechseln. Ansonsten sind vorerst keine Blüten in Sicht (aber ich schaue auch nicht so genau).

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

04.05.2020 11:05
#159 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Bei mir gibt es weit und breit keine Blütenknospen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

04.05.2020 11:08
#160 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Schade, Maggy. Der Erstblüher von vor zwei Wochen bildet auch neue Blütenknosen

Ich habe momentan große Probleme mit Wollläusen. Meine Hoyas kann ich bis auf eine komplett entsorgen und einige Hibisken schmecken offensichtlich auch sehr gut.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

04.05.2020 11:18
#161 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Oh je das tut mir leid. Besorg dir Brennspiritus und sprühe die Steppen damit ein.
Damit erwischt du auch die winzigen Nachkommen.

Hoyas sind sehr anfällig für Wollläuse.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

04.05.2020 11:27
#162 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Vertragen die Hibskuspflanzen diese behandlung?

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

04.05.2020 21:38
#163 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Wenn ich die Wahl hätte, Tonne gegen Spiritus, würde ich es erst mal versuchen.
Du musst ja nur die befallenen Stellen einsprühen.
Ich hab damit früher als ich noch stachelige Kakteen hatte, diese damit eingesprüht und du haben das gut verkraftet.
Nur die Wollläuse nicht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

05.05.2020 13:46
#164 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Verwendest Du den Spiritus dann pur zum Einsprühen.
Ich hab auch ein Aeonium entsorgt, weil es voller Wollläuse war und meine zwei Geldbäume sind so voll. Hab sie schon mehrmals mit Neemöl eingesprüht und gegeossen, aber es half nicht.

Ich hab mir auch schon gedacht, ob ich alle Blätter entfernen sollte und auch die Erde weggeben sollte und sie irgendwie behandeln.
In die Tonne werfen möchte ich sie aber nicht, denn sie sind groß und blühen auch jeden Winter.
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.05.2020 19:34
#165 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Ja, pur.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig und Gabi haben sich bedankt!
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 68
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz